Umbau Heckfender und Airride

  • Hallo,


    wie schon mal angekündigt, wird meine NRS umgebaut.


    Ich werde einen anderen Heckfender verbauen und das Arnott Airride.


    Nun sagte mir der Teilemann, dass ich beim Umbau des Fenders beachten soll, dass sich das Fahrwerk nach ca. 200 KM noch um 1 cm setzt und ich demzufolge das OEM Blech nicht zu tief
    drücken soll.


    Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. Arnott Airride. Wie weit setzt es sich wirklich? Möchte gerne das Maß treffen, dass es schön tief ist, ich aber nicht den gelben Engel rufen muss, wenn die Luftfederung ausfällt, so dass ich in der tiefsten Position noch bedenkenlos weiter fahren kann.


    Wie viel Abstand lassen unsere Profis hier beim Umbau zwischen Reifen und OEM Blech?


    Danke vorab für Tipps....


    Gruß
    Supersport

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Moin moin,
    das mit dem Setzen des Airrides ist sicher richtig. Hab ich auch schon recht häufig gehört...Allerdings liegt das meines Wissen nach nicht unbedingt ausschließlich an dem Airride, sondern ehr an der Verschraubung etc. von der Heckmontage. Man kann also festhalten, dass sich alles ein wenig setzen wird. Die Obergrenze des Setzungsvorganges sollte im Normalfall nicht 1,5 cm überschreiten. Will meinen, dass du schon so 2,5 - 3 cm Platz lassen solltest bei der Anpassung. So wirst du keine Probleme bekommen. Bei mir sind auch ca. 3 cm Platz und hier hat sich wider Erwarten nix gesetzt. Wie et aussieht, siehste unten.


    Wenn alle Stricke reißen, kannst du, wie der Wolf angedeutet hat, Federwegbegrenzer einbauen. Das geht bei dem Airnott wunderbar.


    Besten Gruß!
    Manni

    Dateien

    • NRS.jpg

      (237,4 kB, 193 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Danke Männers,


    das sich auch die Teile setzen, wäre mir nicht unbedingt schlüssig. Aber ich denke, das ganze macht es dann aus.


    Noch mal zu den Federwegsbegrenzern. Habe ich das richtig verstanden, ich baue es so, dass es genau richtig ist von der Höhe und
    damit es nicht tiefer kommt, setze ich die Federwegsbegrenzer ein, richtig? Oder bauen die dann auch wieder höher?


    Oder wäre die Alternative, 2 cm Luft lassen damit es sich noch 1 cm setzen kann und alles passt?


    Wie habt Ihr das OEM Blech geschweißt, ich hätte nur ein Elektroschweißgerät.... oder wäre Schutzgas besser?


    Gruß
    Supersport

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • lass lieber 2 cm Luft. Dann erst mal abwarten. Federwegsbegrenzer kannste immer noch , wie geschrieben, nachträglich verbauen. So sparst du dir ggf. Zeit, unnötiges Geld und Mühe.


    Bei den Schweißarbeiten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich da auch nicht vom Fach bin.

  • Ich persönlich würde die Begrenzer gleich von Anfang an verbauen. Ohne Begrenzer ist das Arnott einfach zu tief. Bei meinem ersten umbau hab ich das ohne Begrenzer gemacht und bin, wenn ich das Fahrwerk unten hatte, im Dorf regelmäßig mit dem Rahmen auf dem Boden aufgesetzt. (beim abbiegen oder kurven)
    Des Weiteren sieht es auch besser aus wenn du das Fahrwerk auf eine fahrbare höhe einstellst. Der Fender ist dann nicht zu hoch. (blöd zu erklären, ist aber so)
    Mach dir die mühe und bau den Fender mit genügend abstand aufs Bike. Zwei Begrenzer pro Seite, also 2cm. Wird dann aufgrund der schräge der Stoßdämpfer ca 1,2-1,5 cm höher. Fahr dann die 150- 200km und richte den Fender dann erneut aus.
    Nur so weißt du genau wie Tief du kannst. ich habe im abgelassenen zustand ca 5mm luft bei neuem Reifen. Das reicht für eine Fahrt im Dorf oder City. Schneller würd ich eh nicht fahren.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Du willst ja aber auch mal im abgelassenen zustand fahren. Oder?
    Einbuße hab ich am Federweg keinen, der ist noch völlig ausreichend.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Moin Moin,


    ich brauche mal wieder Eure Tipps....


    Ich habe den Heckfender jetzt bearbeitet und gekürzt, etc., jetzt gehts darum, den runter zu drücken.


    Drücken geht gar nicht, wie kriegt Ihr den runter, möchte ungern mit einem Hammer drauf schlagen....?

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Ich habe die erste Variante genommen.


    Es tat mir schon recht weh, mit dem Fäustel auf den Fender rumzukloppen.....


    Das Ding ist ja widerspenstig wie Hulle....


    Aber passt....;-)


    Montag wird´s geschweißt und geht dann direkt zum pulvern....


    Schönes WE noch..

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Hallo Leute,


    Jetzt wird es bei meiner NRS auch ernst, habe alle Parts beisammen, jetzt gehst ans Einbauen! Hab da noch einige Fragen an Euch Spezialisten.
    Bezüglich des Arnott Airride hab ich eh schon einiges hier erfahren können.Ich hab meins aus den Staaten bestellt, leider hab ich kein TÜV-Gutachten hierfür mit bekommen. Weiß jemand, wo ich ein TÜV bekomme?


    Bin mir bezüglich der Federwegbegrenzer noch unsicher, brauch ich die jetzt oder nicht?


    Als Heckfender hab ich mir ­den Flat von Rid Hard Rod geholt, hat für mich die geilste Optik. Jemand Erfahrung mit dem Einbau?


  • Jetzt wird es bei meiner NRS auch ernst, habe alle Parts beisammen, jetzt gehst ans Einbauen! Hab da noch einige Fragen an Euch Spezialisten.
    Bezüglich des Arnott Airride hab ich eh schon einiges hier erfahren können.Ich hab meins aus den Staaten bestellt, leider hab ich kein TÜV-Gutachten hierfür mit bekommen. Weiß jemand, wo ich ein TÜV bekomme?

    Ist nur per Einzelabnahme möglich, TÜV Gutachten gibt es auch in D nicht.


    Ist bei dem Heckfender keine Einbauanleitung bei? Ansonsten mal googlen, hat mir auch einiges gebracht.


    Ich hätte da noch ein anderes Problem, durch den Heckfender und der veränderten Kabelverlegung weiß ich nun nicht wohin mit dem Verteilerventil für die Dämpfer.


    Ich würde den jetzt auch im Luftfilterkasten einbauen nur reichen die Leitungen?


    Hat noch jemand das Ventil im LuFi Kasten?

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Also das Gutachten gibt es in D. Und zwar bei Ride Hard Rod.
    Um das Fahrwerk mit dem Gutachten einzutragen brauchst du pro seite 2 Begrenzer und das Manometer.


    Hab mein Ventil auch im Lufi. Ist knapp mit den leitungen aber es passt.
    Wenn nicht kannst du bei MS-Biketec neue, längere Leitungen bestellen.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • @BOC, meist du, wenn ich bei Ride Hard Rod anfrage das die mir das Gutachten schicken, obwohl ich des Airride nicht bei denen bestellt hab? Kennst du da jemanden der mir weiter helfen kann?


    Supersport , jaja eine Einbauanleitung hab ich e mit bekommen. Wollte nur wissen, ob jemand diesen Bau gleichen Fender schon verbaut hat und mir ein paar Tipps und Tricks geben kann! Meist du das das Verteilerventil bei meinem Fender auch kleinen Platz mehr haben wird?


    Danke Euch für die Antworten!

  • msc600


    bzgl. der Verkabelung habe ich hier im Forum gesehen, dass man den Kabelstrang aufschneiden soll, also die Schtuzhüllen. dann anschließend alles neu ordnen und verlegen.


    Habe ich getan und anfangs absolutes Chao, aber mit konsequenter Geduld kann man es gut ordnen.


    Besorg Dir am besten breites Elektroband, ist besser um den dicken Strang wieder zuzumachen. Hier mal mein fast fertiges Werk.


    Der Heckumbau ist schon nicht ohne, hoffe du hast die nötige Geduld. Die Bearbeitung des OEM Fenders fand ich auch schon nicht ohne.


    BOC-Style


    Danke für die Info bzgl. Leitungen. ich werde das Verteilerventil in Fahrtrichtung gesehen rechts vorne einbauen, weil ich da noch am meisten Platz habe.
    Wäre die Leitung 10 cm länger, würde ich mir keine Gedanken machen, aber so ists schon ziemlich eng.


    Wo hast du die Leitungen her gelegt? Hast du ein Foto?

    Dateien

    • IMG_1480.jpg

      (145,25 kB, 130 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1481.jpg

      (147,05 kB, 94 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1484.jpg

      (179,51 kB, 112 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • ... weiß ich nun nicht wohin mit dem Verteilerventil für die Dämpfer. Ich würde den jetzt auch im Luftfilterkasten einbauen nur reichen die Leitungen?

    .
    Platzierung im Luftfilterkasten ist in Ordnung. Ersatz-Druckrohre als Meterware bekommst Du bei verschiedenen Anbietern. Habe mich bei CONRAD bedient, in 4 mm gibt's da zum Beispiel dieses hier
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...


  • Supersport , Wow schaut absolut geil aus dein Bike! Zum Glück ist mein Nachbar Elektrotechniker, der wird mir da sicher beistehen können! Hast du dein Bike so schon bewegt? Dein Sitz schaut klasse aus, hast du den neu tapeziert?

    Wenn er dafür auch die nötige Geduld hat, die meisten Elektrotechniker die ich kenne wollen die Kabel immer ordentlich um die Ecke legen.... :cool:
    Bewegt habe ich es nur im Originalzustand zum einfahren. Im Moment ist mein Kaminzimmer meine Bikeschniede, weil ich irgendwie das ganze Teil
    umabue, so mit Kabel im Lenker usw. Werde hier, wenn es fertig ist noch einige Bilder Posten.


    Sitz und Lacksatz kommt alles noch, muss jetzt erst einmal zusehen, dass das Airride vernünftig läuft, danach kann ich das Airboxcover Sitz und Heckfender ausrichten und
    zum Lacker bringen und den Sitz beziehen lassen.


    In der Zeit kommt dann die Beleuchtung hinten dran. Und wenn alles wieder da ist, ist Endspurt....


    Platzierung im Luftfilterkasten ist in Ordnung. Ersatz-Druckrohre als Meterware bekommst Du bei verschiedenen Anbietern. Habe mich bei CONRAD bedient, in 4 mm gibt's da zum Beispiel dieses hier


    Danke...... :D Conrad ist bei uns in DO.... da werde ich dann mal morgen sofort hin, damit ich weiter komme...


    Ich stelle fest, der LuFi Kasten ist / wird bei einem solchen Umbau mit Tacho und Airride in Verbindung mit dem Fenster doch ganz schön voll.


    Kommt da eigentlich noch genug Luft rein oder sollte man noch einige Öffnungen anbringen..?

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Kommt da eigentlich noch genug Luft rein oder sollte man noch einige Öffnungen anbringen..?

    .
    ... also nicht wegen dem Verteilerventil. Was die anderen Sachen in dem LuFi-Kasten so an Platz beanspruchen kannst nur Du beurteilen. Luftzufuhr kommt ja ausschließlich über/durch den Ansaugschnorchel - klar, dass dies Öffnung im Kasten offen bleiben sollte.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...