Beiträge von Supersport

    Hi Andreas,


    ich habe mir die Teile vor 2 Jahren auf der Motorradmesser in Dortmund geholt.


    Ich bin sehr zufrieden damit, meine haben -20 DB und der Tragekomfort ist wirklich so gut, dass man die Teile nicht merkt unter dem Helm.


    Vorher hatte ich immer die normalen Stöpsel drin, die man erst so zusammenrollen muss und dann im Ohr aufquellen. Schrecklich, aber besser als Tinitus.


    Vorteil an den Stöpseln, man hört noch alles, heißt es werden nur bestimmte Geräusche und die Geräusche in der direkten Umgebung gedämpft.


    So hat man den vollen Klanggenuss des Bikes, und bekommt von seiner Umgebung noch alles mit.


    Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen.


    Gruß

    Ich hatte an meiner die günstigere Variante verbaut. Es gibt nur geringe Unterschiede, hauptsächlich was die Optik angeht.


    Qualitativ sind beide gut, sowohl von der Optik, als auch vom Fahrverhalten. TOMX hat es ja verbaut.


    Ich kann Dir allerdings nur empfehlen, wenn Du Dir ein Airride einbaust, nimm die flexiblen Schläuche. 1. kann man diese weitaus
    besser verlegen und 2. knicken diese nicht so schnell weg, wenn es um die Ecken geht. Der Marc von MS Biketec hat die Schläuche da.


    Ich kenne Marc auch persönlich. Grundsätzlich kann ich dazu sagen, er bietet nur Teile an, von denen er aus eigener Erfahrung sehr überzeugt
    ist, was Qualität angeht.


    Wenn er auch Teile für ne Softail anbieten würde, hätte ich bei meiner BO da garantiert auch wieder eingekauft.


    Ruf ihn doch einfach mal an und lass Dich beraten.


    Gruß
    Supersport

    Hallo Gemeinde,


    nach langem hin und her und einigen schlaflosen Nächten habe ich meine Entscheidung getroffen und mich für eine Breakout entschieden.


    Die Entscheidung war nicht einfach, aber ich habe mir mal gedacht, warum nicht mal was neues ausprobieren.


    Allerdings habe ich die 2015er geordert, allein schon wegen der Modifikation an der Bremse.


    Damit der Bub was zu basteln hat, dementsprechend gleich die Umbauteile geordert. Es wird einiges gemacht, um nicht zu sagen, fast alles.


    Aber jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub und danach kann ich das Baby abholen. Wird also wieder mal ein toller Winter werden mit Vorfreude auf den kommenden Sommer.


    Wenn Ihr mögt und mich ab sofort nicht zum Verräter oder Aussätzigen erklärt, halte ich Euch gerne auf dem laufenden und trotz dem es keine Rod geworden ist, würde ich mich freuen, wenn ich den einen oder anderen hier mal wieder sehen würde..... spätestens im Dezember in Bad Salzuflen oder in HH bei den Harley Days....


    Gruß
    Supersport

    Hi Jotjot,


    ich gehe davon aus, dass du den Fußbremshebel meinst.


    Also als erstes baust Du die beiden Sachen erst mal ab. Dann musst Du die Teflonbuchsen rausdrücken, ich habe dazu ein Rundholz in der Größe der Buchsen genommen, die Du dann vorsichtig mit dem Hammer raus klopfst. Kannst aber auch eine Nuss aus dem Knarrendsten nehmen, die den Durchmesser der Buchse hat. Geht relativ einfach. Die Teflonbuchsen müssen auf jeden Fall raus, sonst hast Du Probleme durch die Hitze und vom pulvern!!


    Dann das Gummi vom Schalthebel abmachen, dazu die Schraube raus drehen und Gummi zur Innenseite abziehen. Die Schraube nicht ganz rein drehen, so dass 2 Gewindegänge noch Luft sind, damit die mit gepulvert werden können.


    Wenn Du sie dann zum pulvern bringst, soll der Beschichter die Buchsen NICHT mit pulvern, sonst bekommst Du die Teflonbuchsen nicht mehr rein.


    Wenn Du sie wieder hast, schlägst Du die Teflonbuchsen wieder mit einem Holz vorsichtig rein, aber so, dass sie richtig sitzen, Gummi vom Schalthebel drauf, das wars dann. Ist doch easy oder?


    Viel Erfolg

    HI Supersport,

    Erster Eindruck, Fahrwerk butterweich, zu weich finde ich, aber du hast es beschrieben, klare Tourerausrichtung
    Bremsen deutlich schwächer als bei der NRS, aber es war auch alles kalt und nass an dem Tag, trotzdem war ich etwas enttäuscht davon, das Ding wiegt auch 305 kG!!!

    Ih weiß nicht, ob eine Slip anders ausgelegt ist, als die BO, oder ob es auch evtl. der Reifen ausmacht. Sie war saftiger als die NRS ja, aber Butterweich würde ich das Fahrwerk jetzt nicht beschreiben. Klare Rückmeldungen aber eben saftiger als NRS, wobei ich die teilweise auch schon etwas zu hart fand, allerdings im Cruisebereich. auf der Bahn, bei höherem Tempo war es gut, aber da fängt ja der Spagat bei der NRS an.


    Aber im Vergleich ist die BO die E Klasse, um mal MB als Beispiel zu nehmen und die NRS der Roadster.


    Ich persönlich fand die Bremsen zu den bisherigen Meinungen und Beschreibungen besser als Gedacht. Strasse war wie gesagt trocken, ich hab mal auf knapp 100 beschleunigt und voll rein in die Eisen und nur mit der vorderen Bremse gebremst. Ich muss sagen, für eine Scheibe sehr beachtliche Bremsleistung. Klar gehts immer besser, aber das Gewicht spielt da nunmal auch eine Rolle. Und das soll bei dem 2015er Modell noch besser werden, da integralbremse und demzufolge hinten auch 2 Kolben mit bremsen.

    Die Schaltung fand ich zum Kotzen, man musste richtig zu treten damit der nächste Gang kommt, egal ob rauf oder runter! Das war für mich der deutlichste Unterschied
    zw. den "alten HD's Motor -Getriebeeinheiten" und den neuen Rod's! Das Schalten geht bei mir/uns deutlich exakter und getriebefreundlicher von statten.

    Bzgl. der Schaltung kann ich Deine Beschreibung nur für den 1. Gang bestätigen. Den hört man blind, wenn er drin ist mit einem satten Klock. Alle anderen Gänge waren relativ normal und nicht viel anders wie bei der NRS. Ist hat Ami Stahl

    Die Leistung des Motors kann ich nicht so ganz beurteilen, die Str. war feucht und die Reifen vom Gelände recht matschig, da wollte ich keine Experimente wagen.
    Auf dem Rückweg habe wir ne kleine Fotopause gemacht, den Leerlauf zu finden war ein echtes Problem. Ich kann nicht sagen ob es daran lag das es Vorführer waren aber meine hatte 1700 Km auf der Uhr, da sollte das doch besser funktionieren.

    Auch der Leerlauf, kein Problem, lag vielleicht doch am Vorführer.

    Alles in allem fühlt sich das Ding deutlich schwerer und zäher an wie meine NRS, Sound gabs leider wegen dem normalen Auspuff auch nicht.

    Das sie sich deutlich schwerer anfühlt kann ich auch nicht bestätigen. Ich war sehr überrascht, wie angenehm sie sich händeln ließ und wie gut sie in die Kurven ging, zäher? Ja, aber das liegt am Motor. Hier soll es ja bekanntlich Dinge geben, die dem Motor ein besseres Ansprechverhalten verleihen, ohne einen Riesen Aufwand betreiben zu müssen. Auspuff, Serie geht mal gar nicht, das müsste eigentlich verboten werden, aber Dank der Gesetze wohl nicht anders zu machen und auch da muss nachgeholfen werden. Vielleicht auch extra so gemacht, damit der Teilemarkt was zu verkaufen hat.

    Fazit

    Ich finde man merkt dass die Entwicklung der beiden Mopeds schon ein paar Jahre auseinander liegen und ich mit der V Rod alles richtig gemacht habe.
    Der Mythos Harley ist aber ohne Zweifel mit den "Luftgekühlten" entstanden.

    Das ist in der Tat so. An der BO konnte man, wie ich es ja schon angemerkt habe, an vielen Dingen erkennen, dass es im Grunde kein neues Bike ist, sondern das "alte" einfach nur gepimpt wurde und man demzufolge nur in die Trickkiste gegriffen hat. Nach dem Motto aus 3 mach 1.


    Die Rod war da schon, wie gesagt, Fertiger und fertiger, allein schon nur den Rahmen betrachtet.

    Gruß
    tomx

    Gruß
    Supersport


    Schöner Bericht ! Thx ! Meine meinung dazu,....optisch ganz net, gute Basis fürn umbau der im Wohnzimmer steht. Fahrdynamisch eher langweilig bis schlecht bzw. Dafür Das Geld bestimmt nicht wert !

    Eine gute Basis für den Umbau? Stimmt!


    Wohnzimmer stehen? Stimmt auch, allerdings ab und zu fahren.


    Fahrdynamisch langweilig bis schlecht? Das ist ja das, was ich geschrieben habe, sie fährt, man bewegt sich fort, aber oberem kaum Leistung mehr, eher quält sie sich, aber das ist halt der Twin Cam und nicht mit ner ROD zu vergleichen.


    Aber sie hat was, ich weiß noch nicht genau was es ist.

    Hallo Gemeinde,


    für alle, die es interessiert hier mal mein Eindruck von der 2014er Breakout, die ich gestern mal testen durfte. Natürlich kann ich nur meinen Eindruck wiedergeben.


    Das Bike wurde vorgefahren.


    Der erste Eindruck, irgendwie alles von allem zusammengewürfelt. Aber eine Harley wäre ja keine Harley, wenn man nicht das eine oder andere verändern würde. Von vorne betrachtet ist sie sehr schlank gehalten und wird nach hinten ziemlich fett mit dem 240er Hinterrad.


    Also Helm auf und ab gehts.


    Für mich mit 1,99 Meter Größe sitze ich schon mal etwas besser auf der Breakout als auf der NRS. Beide im Serienzustand. Durch den breiteren Lenker, der wegen den Risern leicht nach hinten und oben geht, bequeme Haltung.


    Der Gashahn ist ziemlich gewöhnungsbedürftig, die Kupplung kommt direkt so dass sich das erst einmal einspielen muss.


    Was mir sofort auffiel, der Motor ist nicht so direkt am Gas wie bei der NRS, so wird einem sofort vermittelt, der Weg ist das Ziel.


    Nun denn, die ersten Meter auf der Landstrasse zeigen, die Breakout ist für lange Strecken gemacht. Alles ziemlich softig und einfach nur bequem und extrem Rückfreundlich, was den Federungskomfort angeht, aber nicht schwammig.


    Mit den Kurven dann der erste aha Effekt, sie lenkt gut ein und geht sehr leicht in die Kurve rein, aber man muss aufpassen, die Fußrasten setzen sehr schnell auf, so kommt es dann, dass eine zügige kurve, die sich leicht zu zieht mit den Rasten angekratzt wird.


    Wenn man einfach nur gemütlich dahingleiten und in den 6. Gang geht, der dann und nur der 6., in grün im Tacho angezeigt wird, cruist man mit der good Vibration durch die Gegend.


    Also nach einer Autobahnauffahrt gesucht und gefunden.


    Also sagen wir mal so, der Motor reicht um zu beschleunigen und sich im fließenden Verkehr einzufädeln, man darf aber kein Beschleunigungswunder erwarten. Sieht dreht zwar gleichmäßig hoch, aber wenn man darauf wartet, dass wie bei der ROD oben noch richtig was kommt, kommt man nicht an, denn da kommt nichts mehr.


    Reisegeschwindigkeit 130 - 140 km/h und gut ist. Überholen, wenns sein muss, gehts, aber alles was über 150 km/h hinaus geht, kann man machen, muss man aber nicht.


    Also wieder runter und auf die Landstrasse. Nach einer kurzen Beschleunigung mal die Bremsen testen. Also voll rein in die Eisen. Gut, sie bremst, der Druck hält und lässt nicht nach und ich stelle fest, trotz nur einer Bremsscheibe vorne, doch sehr gute Bremsleistung. Lt. HD Dealer hat die 15er Breakout eine Integralbremse, so dass die Bremsleistung mit Sicherheit noch besser und gleichmäßiger wird.


    Zwischendurch mal eine kleine Raucherpause und das Bike näher betrachtet. Das Testbike hatte 2.500 KM gelaufen und wie man sehen konnte, schon die eine oder andere Regenfahrt hinter sich gebracht. So konnte man auch sehen, dass sich besonders im vorderen Spritzwasserbereich schon erste korrisionen an der einen oder anderen Stelle zeigte. Besonders die Unterlegscheibe von den Bremsschläuchen an der unteren Gabelbrücke war schon braun verrostet und vergammelt. Sollte bei einem Preis von über 21.000 € nicht sein.


    Der Rahmen, im Vergleich zur Rod, als wenn der Azubi den zusammengeschweisst hat und mit Sprühdose lackiert hat, also auch nicht so dolle.


    Der Tacho, von unten offen, also kein geschlossenes Gehäuse, und das Chrom bling bling nur Kunststoff.


    Die Gabel wirkt ziemlich mickrig. Da würde eine Gabel a la NRS weitaus besser aussehen.


    Auch beim Heck, was nur mit dem 240er überzeugen kann, fragt man sich, ob das auch besser geht. Geht, aber leider nicht Serie.


    Nun denn, wieder zum HD Dealer und meine Überlegungen laufen jetzt.


    Einerseits, fehlte mir etwas die Leistung, wobei, ist halt ein anderes Motorrad, andererseits sieht die Rod schon viel fertiger und wertiger aus.


    An beiden muss nach meinem Geschmack gearbeitet und einiges verändert werden, so dass ich das vollkommen ausblende.


    Die Breakout bietet eine sehr gute Basis für weitere Veränderungen und hat mit dem 103er Motor den richtigen Harley Sound. Wer nicht so auf das Chrom bling bling steht, wird viele sogar sehr viele Teile zum pulvern bringen müssen, was bei der NRS nicht der Fall ist.


    Ich werde Euch auf dem laufenden halten, wohin meine Entscheidung mich führen wird.


    Gruß
    Supersport

    Hallo Gemeinde,


    wer ist mal eben so freundlich und kann mir ein paar Meßdaten angeben.


    Ich baue gerade die Standrohre ein. Da ich die alten schon verschrottet habe, weiß ich die Daten nicht mehr.


    Wer kann mal eben an seiner NRS 2013 nachmessen und mir die mm angeben, die die Gabel durch die obere Gabelbrücke kommt.


    Also jeweils rechts und links gemessen. Wenn man von oben in Fahrtrichtung stehend drauf schaut einmal an der 9 Uhr Position (linkes Standrohr) und 1 x an der 3 Uhr Position (rechtes Standrohr)


    Danke....

    Moin Moin,


    wenn ich mich richtig erinnere, hat der einfache LE 3 Kabel, lila, braun, schwarz.


    lila an die Signalleitung linker Blinker, braun an die Signalleitung des rechten Blinkers und schwarz an Masse.


    Wenn Du den LE II hast, der ist noch für das Bremslicht mit ausgelegt und hat zusätzlich noch ein rotes und blaues Kabel.


    Rot an die Signalleitung vom Bremslicht und blau an die Signalleitung vom Rücklicht.


    Bedenke bitte, dass Du mit einem herkömmlichen digitalen Messgerät nicht die Signalleitung messen kannst. Dazu reicht aber ein einfacher 12 V Plus / Minus Prüfer, wobei Du die Signalleitungen auch anhand der Farben erkennen kannst. Masse ist immer schwarz, die Signalleitung ist farbig.


    Wenn Du Dich nun genau an diese Anleitung hältst wird alles gut!!

    Moin,


    der Anschluss ist recht einfach, ein Kabel jeweils an Plus links und rechts und die Masse entweder separat oder an einer Blinkerseite dran.


    Am besten verpackst Du das Teil unter dem Sitz oder Soziussitz, weil Du da auch die Blinkerleitungen hast.


    Bitte beachte folgendes: Die Steuerautomatik muss den Wiederstand erst lernen. Die einen brauchen länger bei anderen gehts schneller, also nicht in
    Panik verfallen und wieder alles auseinander reißen, wenn Du nach dem Anschluss den Blinker betätigst und der Blinkt in einem Panikalarmtakt....


    Es spricht zwar nichts gegen die Posilook Klemmen, aber ich würde die Kabel einlöten, um später Fehlermeldungen zu vermeiden.


    Nach dem Anschluss zuerst den linken Blinker für 30 Sekunden blinken lassen, danach den rechten Blinker und dann die Warnblinkanlage.


    Meine hat beim ersten Einschalten knapp 20 Sekunden gebraucht bis die Blinkfrequenz stimmte, der rechte und Warnblinker ging dann sofort, bei einem Kumpel funzte es erst,
    nachdem der rechte Blinker betätigt wurde.


    Wichtig ist die Reihenfolge, links, rechts, Warnblinker.


    Viel Erfolg

    Am besten wäre es, wenn Du, bevor Du mit der Maßnahme anfängst einmal bei der Abnahmestelle, muss ja nicht zwingend der TÜV sein, anfragst, ob und wenn ja, die überhaupt ein Gutachten benötigen.


    Ich würde mal so anfangen, dass man zunächst einmal dem Prüfer das Prospekt vorlegt, aus dem hervorgeht, dass Harley dies überhaupt an den neuen Modellen serienmäßig hat.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn man den Prüfer überzeugt hat, dass man auf Originalteilebasis den Umbau gemacht hat, dass dann nur noch die Reifengröße eingetragen werden muss und gut ist, da die Prüfer mittlerweile ja online Zugriff auf die Herstellerdatenbank haben.


    Also keine Panik woher verbreiten, helfen kann nur der Prüfer, der es abnehmen muss.


    Und wenn alles regelkonform ist, spricht auch nichts gegen eine Abnahme oder Eintragung. Zumindest habe ich das immer so gemacht und erlebt.


    Alles andere bringt Dich nicht weiter und sind nur Mutmaßungen.

    Am besten wäre es, wenn Du, bevor Du mit der Maßnahme anfängst einmal bei der Abnahmestelle, muss ja nicht zwingend der TÜV sein, anfragst, ob und wenn ja, die überhaupt ein Gutachten benötigen.


    Ich würde mal so anfangen, dass man zunächst einmal dem Prüfer das Prospekt vorlegt, aus dem hervorgeht, dass Harley dies überhaupt an den neuen Modellen serienmäßig hat.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn man den Prüfer überzeugt hat, dass man auf Originalteilebasis den Umbau gemacht hat, dass dann nur noch die Reifengröße eingetragen werden muss und gut ist, da die Prüfer mittlerweile ja online Zugriff auf die Herstellerdatenbank haben.


    Also keine Panik woher verbreiten, helfen kann nur der Prüfer, der es abnehmen muss.


    Und wenn alles regelkonform ist, spricht auch nichts gegen eine Abnahme oder Eintragung. Zumindest habe ich das immer so gemacht und erlebt.


    Alles andere bringt Dich nicht weiter und sind nur Mutmaßungen.

    für den sound muss man dann noch den dopplereffekt mit beachten. huihuihui lischtgäschwindischkeit

    .....über dieen Beitrag Grauer, müsstest Du den Vollpfostenaufsteller und richtigmontiertgucker mal ein Referat halten, so testweise.


    Dabei nicht vergessen zu erwähnen, dass nach der Lichtgeschwindigkeit noch die lächerliche und wahnsinnige Geschwindigkeit kommt, aus der man dann keine
    Vollbremsung machen sollte....


    Sie hier


    [/size]

    Moin Andreas,


    Tja wer lesen kann ist klar im Vorteil...... :dr:


    Fangen wir mal von Vorne an. Die Lampe blinkt und leuchtet nicht konstant. Hat Deine NRS ABS?


    Wann blinkt sie denn? Dauernd, also während der gesamten Fahrt oder nach dem Starten, so lange Du noch nicht los gefahren bist und nachdem Du 20 Meter gefahren bist geht sie dann aus?

    Pferde? Ökologisch bedenklich wenn die flächendeckend eingesetzt werden. Die furzen Treibhausgase und dann wird es zu warm und dann schmelzen die polkappen und wir müssen alle ertrinken. Wie alle 25.000 jahre bisher auch..........

    Ja grauer, dann gibt es doch wieder einen Grund für andere Messgeräte. Den Pferdefurzgasmesspfosten für 40.000 € das Stück. Sieht aus wie eine 150 Jahre alte deutsche Eiche und mit dem kann man ja testweise dann die Wälder zu pflanzen. Die sind dann in der Lage die Rasse des Pferdes zu erkennen und ob man zu schnell durch den Wald geritten ist.....


    Man könnte es auch so machen.... So sehen dann die Vollpfosten aus oder?





    Gruß
    Supersport

    Moin Andreas,


    hast Du das Motogadget mit dem M Can angeschlossen und den wie beschrieben mit Polfett eingeschmiert?


    Wenn ja, dann überprüfe mal die Schraubverbindungen von dem M Can, bzw. die Kabel die den Motogadget auf den Harleystecker adaptieren.


    Die Litzen an den Verschraubungen am M Can könnten einen Bruch haben oder irgendwo defekt sein, dann blinkt auch die Lampe.


    Es muss nicht immer ein mechanisches Problem sein.




    Gruß
    Supersport

    Wenn das wirklich stimmt und keine Sommerloch Zeitungsente sein sollte, dann frage ich mich allen ernstes, ob es nicht wichtigere Dinge bei der Regierung, dem Landkreis oder der Gemeinde zu regeln gibt als so einen Unfug auf Kosten des Steuerzahlers auszuprobieren.


    Ich wäre dafür, dass derartige Geräte in den Büros der Entscheider aufgestellt werden und jedes mal Alarm schlagen, wenn die hinter ihrem Schreibtisch wieder eingeschlafen sind, alternativ könnten auch Klugscheißer Messgerät aufgestellt werden, die jeden, der was zu sagen haben an den öffentlichen Pranger stellen, wenn zu Lasten anderer wieder dämliche Entscheidungen getroffen werden anstatt über andere -wichtige- Dinge vernünftig nachzudenken.


    Wo sind wir hingekommen, dass man sich über so einen Unfug Gedanken machen muss, weil irgendwelche Ökobürgerinitiativen die nach Maggi stinken und in Sandalen rumlaufen, sich über die Lautstärke von Motorrädern oder Flugzeugen beschweren.


    Ich kriege bei sowas immer Halsschlagadern wie Fahrradschläuche.


    Meine DUC hat serienmäßig ein Standgeräusch von 98 DB mit der anderen Auspuffanlage 102 DB und bei 4.000 UPM 116 DB im Stand und alles ist eingetragen. Möchte nicht wissen, wieviel es sind, wenn ich am Kabel ziehe. Heißt im Umkehrschluss an so einem Pfosten muss man absteigen und das Teil vorbeischieben und den Vollpfosten zusch......oder was....??


    Ich sehe es schon kommen, wenn die Dämlichkeit überhand nimmt, fahren wir bald wieder mit dem Fahrrad oder reiten auf den Pferden.....


    Ich höre jetzt auf...

    Es ist eher so, dass er finanziell nicht damit klar kommt.


    Hatte ihm ja schon vom Fritz die Gabel angeboten, da hat er schon geschluckt und wenn man zu lange wartet ist das dann wech....


    Wenn er da etwas spontaner gewesen wäre, hätte er diesen Monat schon fahren können, aber bei den Schwaben werden spontane Handlungen
    immer erst gut überlegt....


    ER hat sich so in das Bike verliebt, ok, kann ich nachvollziehen, dass er schon 6 Kilo mehr ausgegeben hat als sein Budget geplant war und dann
    jetzt noch Gabel und Vorderrad.....


    Sein Mädel hat bei seiner Entscheidung eh schon die Baseballkeule in der Hand gehabt.....ok, kann ich auch verstehen....


    Wenn Ihr was hört, bitte melden...