Ja, es spricht ja schon das ein oder andere für die LiPo. Schneller geladen, weniger Gewicht usw.
Ob das jetzt unbedingt ein Kaufgrund ist bei einem Eisenhobel der leer schon über 300Kg wiegt...
Ja, es spricht ja schon das ein oder andere für die LiPo. Schneller geladen, weniger Gewicht usw.
Ob das jetzt unbedingt ein Kaufgrund ist bei einem Eisenhobel der leer schon über 300Kg wiegt...
Ob das jetzt unbedingt ein Kaufgrund ist bei einem Eisenhobel der leer schon über 300Kg wiegt...
Stimmt
Mh...ok. Das klingt auch einleuchtend.
Das ist das Problem an Foren - man bekommt viele hilfreiche Tipps, aber auch genauso viele unterschiedliche Meinungen
... und das schöne.
Ich möchte lieber Meinungen hören statt Empfehlungen. Von vielen Meinungen treffe ich eine Entscheidung und kann mich hinterher freuen die richtige getroffen zu haben (oder ärgern wenn nicht). Bei Empfehlungen hätte ich immer die Sorge mich falsch entschieden zu haben.
Du machst dir da wohl einige Gedanken zu viel. Wie Sir Muscle oben auch geschrieben hat. Original rein und gut. Die muss nicht von sein. Yuasa ist der Originalhersteller und für den Aufdruck zahlst du sonst nur noch 50 euro on top.
Achte auf die richtige Polung, das ist wichtig und auf die richtige Größe.
(jedes Kilo zählt. Ich bin früher vor den Rennen immer noch mal auf Klo. Ein Kilo Gewicht einsparen hat damals 1000DM gekostet.......... )
So...Yuasa ist bestellt! Die mit der richtigen Polung ist lustigerweise sogar günstiger als die andere
Vielen Dank für Eure Tipps!
Naja ich habe eine Gel Batterie verbaut und das schon im 4 Jahr und bin begeistert da e ja nicht gerade sondern schräg verbaut liegt .Baue sie im Winter überhaupt nicht mehr aus sondern die kommt an das erhaltungsladegerät und fertig.
und genau daran sterben die meisten Batterien. Hab ich im ja oben schon erklärt. Sogenannte intelligente Ladegeräte. Die ballern dir nur ständig die Ladung rauf und runter. Ein Akku hat aber nur bestimmte Zyklen. Danach stirbt er den Ladungstod.
Mein Tip: einmal die Woche für 3 Std. geregelt mit einer Schaltuhr laden. Reicht absolut und verringert das Risiko. Die meisten nachgekaufte Batterien geben ansonsten schon nach 2-3 Jahren wieder den Geist auf.
Übrigens..... selbst die meisten Blei Akkus sind heute geschlossen gebaut. Selbst die kannst du über Kopf verbauen und es passiert nichts.
also ich hab beide Moppeds seit 10 Jahren über Winter am Ladegerät und kann deine Bedenken da nicht teilen...
pauschale Aussage. Dann hast du sicher ne gute Batterie und ein passendes Ladegerät erwischt. Und viel Glück gehabt. 10 Jahre ist nicht der Normalfall
Servus, bei mir muss jetzt auch ne neue Batterie rein. Wisst ihr wie ich verhindern kann das die Alarmanlage losgeht wenn ich die Kabel abklemme?
Servus, bei mir muss jetzt auch ne neue Batterie rein. Wisst ihr wie ich verhindern kann das die Alarmanlage losgeht wenn ich die Kabel abklemme?
Indem Du (natürlich bei anwesendem FOB) erst die Zündung einschaltest und dann die Hauptsicherung ziehst.
Danke, hat funktioniert
Hilfe Bitte ihr Leut'
denn mein Schrauber meinte: "Kauf Dir einfach eine AGM-Batterie und bau' sie selber ein." Aber nur welche ist jene, die heute (also Sommer 2021) jene ist, die ich nutzen sollte? - er erklärte mir, dass ich das mit dem Aus- und Einbau schon selber hinbekomme, auch das Thema "Zündung an und Hauptsicherung ziehen" erklärte er mir. Also gut, bin ich mal mutig und bestelle mir eine.
Welche denn nur? - aktuell habe ich einen Stromausgang zum Laden mit/für ein Optimate Ladegerät montiert, das würde ich gern so beibehalten. Daher: Welche Batterie nehmen?
Nicht dein Ernst, oder? Im ersten Beitrag ist schon alles aufgelistet was es da zu kaufen gibt.
Da dein Avatar eine Muscle zeigt, bleibt da auch nur eine Variante übrig.
Habe da 3 Anbieter gelistet. Ob du nun Gel oder AGM verbaust ist Latte. Die Lader können außer Lithium alles.
Und beim Umbau musst du nicht mal die Sicherung ziehen. Was soll das bringen wenn du direkt am Akku schraubst?
Worauf du aber achten musst, ist die Dichtung unter dem Luftfilterkasten. Geht sie kaputt, musst du eine neue kaufen und beim Einbau musst du peinlichst drauf achten die Löcher auf die winzigen Zentrierstifte zu bekommen. Etwas Fett hilft da. Entlüfterschläuche sauber wieder drauf und gut.
...naja, der erste Beitrag ist ja 7 Jahre alt, daher fragte ich nach "heute"!
Und ja, Muscle von 2014. Dann lese ich mir jetzt den erste Beitrag nochmals durch und finde heraus, welche 3 Batterie gemeint sind
Danke für das schnelle Feedback.
Bis heute haben sich da keine neuen Erkenntnisse zu Batterien in der alten Bauweise ergeben.
Bei LiPo und LiFePo sieht das anders aus.
Du musst nur auf die Polungen achten. Ist da aber unter VRSCF beschrieben.
Hab gestern diese hier bestellt, ob sie auch gut ist, muss sich noch zeigen.
Preislich kann man da nicht meckern.
Mit dem Gutscheincode „SUMMERSALE15“ gibt’s 15%, macht 36,72€.
Pfand wird erstattet, wenn man die Entsorgung der alten Batterie beim örtlichen Wertstoffhof, Schrottplatz etc bestätigen lässt.
ein Noname Produkt aber mit 290A Kaltstartstrom. Das ist aber auch die größere Version. Das sieht der Laie an der 20er Bezeichnung. in ältere Baujahre passen die Abmaße nicht rein. Bei denen steht eine 14 im Kürzel.
Und die ist billiger als so manche Flasche Whisky. Damit springen Motorräder zwar auch nicht an, aber es macht den Kummer erträglicher. Jetzt kannst du dir beides leisten und hast noch Spaß.
...so, Batterie heute früh eingebaut.
Etwas Fuddelei mit einer längeren Schraube aus dem Werkzeugkasten, denn die Kontakte der Original-Batterie liegen etwas anders als die der neuen Batterie. Tja: Die Controller von haben das Plus-Kabel - bei mir in Fahrtrichtung links - offenbar nur sehr kurz genehmigt, da ist quasi kein Spiel, um dieses Kabel etwas aus den Untiefen des Kabelbaums heraus zu ziehen und "um die Ecke" zu verlegen.
Die Dichtung am Luftfilterkasten hat sich bei mir auch partiell gelöst; die habe ich dann beim Einbau an den Luftfilterkasten "geklebt", hat sich so einfacher einbauen lassen, als wenn diese auf dem Metall gelegt wird.
Danach noch die Uhr gestellt und festgestellt, dass die neue Batterie deutlich leichteres Spiel mit dem Anlasser hat als die Olle.
Werde der Batterie noch ein paar Stunden am Optimate-Ladegerät gönnen und mich freuen, dass die Alte 7 Jahre gehalten hat.
Danke für die Tips!