Fahrverhalten 240er vs. 280er Hinterrad

  • Das stimmt eigentlich schon. Aber ich will ja kein anderes Bike haben. Ich will eine Rod haben die ähnlich Beschleunigt wie mein anderes Bike. :D (gsxr 750)
    Die Wahl der Übersetzung ist eben auch stark vom gewünschten Fahrstil abhängig. Tourenfahrer und gesetztere Cruiser nehmen das 30er. Das 28er ist eine gute Mittelwahl.
    Mittdreisiger in der MidlifeCrisis nehmen dann das 26er. :wacko:
    Nein im Ernst, da wo ich wohne gibts nur Kurven und kurze Geraden, da macht sich das höhere Drehzahlniveau des 26ers nicht bemerkbar. im 5 Gang mit 100km/h läuft die ca. 3000rpm. Das ist noch vertretbar.
    Kleiner als 26 geht auch garnicht über die Welle bzw. stößt am Motorgehäuse an.


    gruß Kochi

    Ist die NRS so lang übersetzt? 3000 U/min bei 100 km/h. Meine Muscle im Originalzustand dreht im 5. Gang bei 100km/h 3750 U/min.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Wenn ich das so lese, dann bleibe ich vermutlich beim 240er HInterrad, vielleicht max. den 260er Reifen auf die orig. Felge und die Übersetzung ändern.


    Die Kurventauglichkeit der NRS im Originalzustand finde ich schon beachtlich für so ein Motorrad. Das begeistert mich ja so an der Maschine.


    Gruß Stefan

  • Bericht

    gruß der graue

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Hab heut mal drauf geachtet.
    Deine angaben mit 100kmh und 3000 u/min kann nicht stimmen.
    Meine dreht mit dem 30er bei 100kmh 3650u/min.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • Hallo,


    ich möchte mich dem Fred hier mal anschließen, da ich ja in Sachen Hinterrad auch nicht ganz schlüssig bin.


    Da ich in der Wintersaison das Heck umbauen werde und es keinen sinn macht, alles zu zerpflücken um anschließen festzustellen, doch nen 280er Gummi verbauen zu wollen,
    daher mal meine Frage.


    Ich könnte auf der Serienfelge einen 260er fahren.


    Sieht das optisch ansprechend aus oder ist der 280er doch noch ne Nummer besser?


    Habe heute zum 280er folgende Infos bekommen.


    - Originale Hinterradfelge wird auf 9,5“ x 18“ verbreitert. Dabei kann ich die Felgenfarbe neu bestimmen.
    - Die originale Hinterradschwinge wird modifiziert inkl. Wiederherstellung der originalen Optik. Was wird da gemacht?
    - Modifikation der originalen Schwingenachse. Was wird da gemacht?
    - Modifikation des originalen Anfahrruckdämpfers. Und auch hier, was wird gemacht?


    Das soll alles notwendig sein, damit das Rad danach wieder absolut mittig und in der Flucht läuft.
    Kann man das selber aus- und wieder einbauen? Also die Frage ist dahingehend gemeint, dass man es alleine machen kann und wenn ja, wird Spezielwerkzeug benötigt? Oder ratet Ihr mir, dass man das lieber komplett machen lässt?


    Wie gesagt, ich kenne mich mit Harley noch nicht so aus, aber Schrauben kann ich und habe auch keine 5 Daumen an einer Hand.


    Würde mich über Tipps und Eure Meinung freuen.



    Gruß
    Martin

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • werkzeuge brauchst du keine speziellen. Du hast einen sogenannten metrik cruiser erworben.
    Das knifflichste beim um und einbau ist der bremssattel. Das felgenbett ist da schon manchmal im wege und ainige haben sich schon die oberflächen der felgen zerschrammt. Gibt zwei sättel. Brembo und die ollen sättel von had. Bei den bremos gibt es einen geteilten sattel. der den umbau vereinfacht.
    Wenn man gar keine ahnung hat, sollte man das komplettpaket ordern. Bei der serienschwinge die schon mit dem schmalen belt und dem 240er daherkommt kannst du 260 problemlos auf die 8 zoll ziehen. Keine maßnahmen erforderlich ausser tüv.
    Alles andere erfordert dann meist änderungen. Kommt aber drauf an was du als basis hast und was du machen möchtest.
    Hier ne kleine übersicht der optischen eindrücke in tabellenform


    Dunlop 240 (Originalbereifung auf Originalfelge 8 Zoll) = 233 mm
    Metz 260 auf Original NRS Felge (8 Zoll) = 246 mm
    Metz 260 auf 8,5 Zoll = 256 mm
    Avon 250 auf 9 Zoll = 251mm
    Metz 260 auf 9 Zoll = 259 mm
    Metz 260 auf Original
    NRS Felge (8 Zoll) = 246 mm
    Metz 260 auf 9 Zoll = 259 mm
    Metz 280 auf 10 Zoll = 276mm
    Avon 330 auf 12,5 Zoll = 339mm.

  • Bei der serienschwinge die schon mit dem schmalen belt und dem 240er daherkommt kannst du 260 problemlos auf die 8 zoll ziehen. Keine maßnahmen erforderlich ausser tüv.

    TÜV nicht notwendig - Metzeler hat hierfür auch 'ne Freigabe, gilt allerdings nur im Zusammenhang mit Vorderreifen ebenfalls von Metzeler.


    Ist die kostengünstigste Möglichkeit für 'nen etwas breiteren Reifen - "Kleinsparervariante" :thumbup:


    Fährt sich absolut super - besser als der 240er und besser als der 280er!!


    Gruß von der Küste ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Zitat von »gray Wolf«




    Bei der serienschwinge die schon mit dem schmalen belt und dem 240er daherkommt kannst du 260 problemlos auf die 8 zoll ziehen. Keine maßnahmen erforderlich ausser tüv.

    TÜV nicht notwendig - Metzeler hat hierfür auch 'ne Freigabe, gilt allerdings nur im Zusammenhang mit Vorderreifen ebenfalls von Metzeler.

    Ist die kostengünstigste Möglichkeit für 'nen etwas breiteren Reifen - "Kleinsparervariante"

    Naja :?: Trotzdem nicht gerade günstig.....

    Fährt sich absolut super - besser als der 240er und besser als der 280er!!

    Aber genau !! :)

    Gruß von der Küste

    Gruß von der Elbe

    Joachim

    Nils

  • Bei Durchzug schliesse ich immer die Fenster, ansonsten erkälte ich mich so leicht.


    Ich merke einen deutlichen Unterschied von einem 280 Metz zu (m)einem 300 Metz. Auch wenn dies keine Antwort auf eine andere Frage wäre. Mir war grad danach.


    Grüsse der eine.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • @ Grey Wolf:


    Geht denn dann auch ein 260er auf einer 9,5er Felge?


    Müsste dann doch gem. Deiner Tabelle ca. 267 mm sein und annähernd an den 280er ran kommen und vielleicht optisch auch gut aussehen.


    Ich habe die Brembo Bremse bei mir dran, Werkzeug ist ausreichend vorhanden..... Boah ich glaube, dass wird die schwierigste Entscheidung, die
    ich treffen muss ist ja schlimmer als bei Frauen mit Ihren Kleidern.....


    Was mir mal bei einem vorab check aufgefallen ist, an der Schwingenschraube ist vom HD Händler ein Siegel drauf. Hat das was zu bedeuten? Oder
    ist das einfach nur ein Werbeaufkleber?


    Dann werde ich mir auf jeden Fall das Arnott Airride verbauen, auch wenn die Meinungen hier auseinander gehen. Da ich aber die Kabel alle im Lenker verschwinden lassen
    möchte ist die nächste Frage, Lenkerschalter oder den Schalter woanders hinsetzen, weil vorne ist es ja schon ganz schön eng was Kabel angeht....?!


    Und noch ne Frage.... Ich habe die NRS auf einem Lift stehen. Wenn ich das Hinterrad raus nehme, gibt es da Gleichgewichtsstörungen, also ist sie zu sehr entlastet und könnte vorne
    rüber kippen oder bleibt sie stehen. Der Lift steht direkt unter dem Motor.


    Gruß
    Martin

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Hi Martin,


    kann dir zwar nichts zu deiner Frage "Gewichtsverlagerung" sagen.
    Aber wenn du deine Airride einbaust und dein Hinterrad noch eingebaut ist, musst du dieses Unterlegen.
    Ansonsten schnappt dir das ganze Hinterrad nach unten und Reifen/Schwinge schlagen dir deinen Tank kaputt.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)