Klappern bei untertourigem Beschleunigen

  • Tja, bei mir isses eher vorne rechts, da iss weder Riemen noch sonst was verbaut was eure Geräusche erklärt. Bei mir tippe ich echt nur auf:" von mir wieder schlampig zusammengeschustert und irgendwas nicht wieder richtig fest gezogen. sollte mich wundern, wenn meine nach 8300 Meilen solche Probleme haben sollte, aber wer weiß, wer weiß.... :D


    Gruß


    Sascha

    Iss dat nicht schön? Ja, dat iss nicht schön :thumbup:

  • ...werd die Abdeckung auch mal wegnehmen ! Vielleicht ist es dann weg


    Im Übrigen ist der Kommentar ".....das muss scheppern, klappern etc " überflüssig und NULL hilfreich. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    ...hab selbst offenen LF Kasten, Remus Röhre und alles Andere. Steh auch auf Motorsound und Brabbeln.


    Aber das Geräusch was Viele hier plagt, klingt absolut ungesund und wer will einen Motorschaden riskieren !


    bin selbst im Fahrzeugbau tätig. Und DAS metall. Scheppern kann nicht gesund für den Motor sein. Das muss def. WEG :cool:

  • also mein Problem furde gelöst.
    War beim freundlichen, da ich noch Garantie hatte.
    Bei mir waren's die Schrauben (oder sind's nur Muttern) vom Auspuff, wo sie am Zylinder angeschraubt sind. Diese waren bei mir nicht mehr vorhanden. Haben sich weggerüttelt ;-) Jetzt sind sie wieder dran, und das 'Scheppern' ist weg.

    Markus Bj 1975
    HD VRSCDX Bj 2012
    Lada Niva LPG Bj 2007
    Mercedes 250CLPG Bj 1970

  • dann sei froh. Das problem mit den muttern ist, das man sie wegen der dichtung nicht zu fest anziehen soll. Dann ist die dichtung platt und pfeift nach dem setzen durch. Nachziehen kann man dann nicht mehr. Aber man soll eben nach 1000 km mal nachziehen. Das scheint aber auch die einzige begründung für den frühen boxenstop den sie inspektion nennen. Ich hab selbstsichernde drauf und das problem ergibt sich nicht mehr.

  • Ich habe das tickern auch. Kenn ich von anderen Motoren, das kommt von der Steuerkette, bzw Steuerkettenspanner.
    Hatte meine Ex R1 (Bj 2004 und Bj 2009) sowie meine ehemalige Tuono V4R(Bj 2011) auch.
    Bei den Yamahas wurde sogar der Spanner getauscht, das Tickern selbst war aber nie ganz weg.
    Wenn ich mir Sorgen um die NRS mache, dreh ich einfach ne Runde mit der Shovel, schon schnurrt die Rod wieder :D
    Aber man muss zw. tickern und klappern unterscheiden. Klappern sollte in der Tat nichts.

  • wenn ich wüsste wie ich die meßvorrichtung nachgebaut bekomme, hätte ich bestimmt schon die ein oder andere U-scheibe druntergelegt. War extra in ner HD werkstatt. Das thema war da aber völlig unbekannt. Ich hatte die kettenspanner schon zum polieren raus und dachte ich hätte dabei einen fehler gemacht. War aber wohl nicht. Und einfach so mal shimps drunterlegen wollte ich dann auch nicht.
    Und nein, das Geräusch verschwindet nicht einfach so. Es sei denn die ketten schleifen irgendwann die führungen weg oder reißen.

  • Könnte das Geräusch nich auch von der Kupplung (Anti Hopping Kupplung) kommen?
    Ich denke mal wenn das Problem nur Auftritt bei 4. oder 5 /6 gang und beim beschleunigen ausm Drehzahlkeller raus
    ....glaub dafür sind die Rod's ni gemacht ....die wollen doch eher Drehzahlen in fast jeder Lage - oder

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • eindeutig linke seite. Die tentioner sitzen links hinter den zylindern. Legst du den oberschenkel an den rahmen wird es leise, stellst du ihn ab ist das klappern wieder da. Rechts hat das keine auswirkung. Drehzahl ist dabei egal.

  • Nur beim Beschleinigen aus dem Drehzahlkeller, also untertourig Gas geben klappert Etwas aus Rtg Motor.
    Kling metallisch, klopfend, rasselnd.


    ..sag mal "Grauer" ...aber is das ni des "Szenario" wenn ma unten raus im hohen Gang beschleunigen will ...des is doch die Klapperei oder? so wurde des doch beschrieben - alles ander is fast exakt zu lokalisieren wenn z.b. der Auspuff klappert oder de Riemenabdeckung ni feste is....aber des klingeln und rasseln/metallisch klackern und untertourig beschleunigen des kommt glaube kupplungsseitig....

    "...keep riding, a therapy is too expensive, but the wind is free!!!!..." :headbanger:

  • Hallo Männer , habe das Klappern auch und habe versucht das zu lokalisieren und ich meine das es zwei Sachen sein können und zwar die obere riemenabdeckung etwas lose bzw Riemen schlagt dagegen oder der Schalthebel inkl schaltstange. Es ist zumindest bei mir der fall hatte mir auch erst sorgen gemacht aber war umsonst

  • das ist kein klappern. Das ist eine schachtel voll muscheln die man gleichmäßig hin und her schüttelt. Bei mir klappert am bike nichts. Ich weiß wie man metrische schrauben anzieht. Und mein antriebsriemen schlägt im stand bei laufendem motor auch nur ganz wenig..... ganz ganz sehr wenig...