Öl im LuFi Kasten und zwischen den Zylindern

  • Nach dem bisherigen Schadensbild würde ich den Motor ausbauen. Beide Köpfe demontieren und den Schaden sichten. Danach je nach

    Gesamtlaufleistung des Motors entscheiden wie weiter überholt/repariert wird.

    Genau so ist es!

    Das haben nur Menschen montiert, demontiere dein Aggregat. Prüfe die Bauteile und dann geht's weiter.

    Den Kopf kannst du später bis gar nicht in den Sand stecken.

  • mittlerweile gibt es drei versionen von dem deckel mit dem röhrchen. Wann genau die gewechselt haben, hab ich nicht auf dem schirm.
    Am anfang war das eingeklebt im ventildeckel und der schlauch saß fast bündig. Dann wurde ein röhrchen mit gewinde und nem dichtring eingeschraubt. Das saß ebenfalls alles bündig.
    Jetzt ist ein röhrchen mit O-Ring in gesteckter form verbaut. Das "rastet" ein wenn man es einsteckt. Auch das sollte mit dem schlauch noch fast bündig sein.

    Hallo zusammen,


    bei meiner 2015er Night Rod Special ist es die dritte Variante: das gesteckte Röhrchen mit O-Ring.

    Und genau das ist das Problem, der O-Ring ist nicht da.


    Bei mir gestaltet sich das Problem auch so, dass nach ein paar Kilometern links und rechts vom Motor das Öl runter tropft und sich oben richtige Pfützen bilden.

    Nach Lesen eurer diversen Beiträge zu dem Thema und einiger Schrauberei konnte ich die Ursache so weit eingrenzen, dass der O-Ring zwischen der Metallhülse und der Bohrung im vorderen Kurbelgehäuse fehlt.


    In einem anderen Foren Beitrag habe ich gefunden, dass dieser Artikel der richtige O-Ring wäre.

    - O-Ring, Breather ArtNr.: 11391K


    Und was sind das für zwei Teile?

    - Breather Tube Assy, Front (ArtNr.: 29601-05K)

    - Breather Hose,Frt (ArtNr.: 29504-05B)


    Leider habe ich zu den drei Artikeln keine Bilder gefunden. Deshalb bin ich mir unsicher ob diese für die 2015er Night Rod Special passen und was ich davon alles brauche.

    Hatte von euch einer das Problem schon mal und hat es selbst gelöst?

    Wird der O-Ring auf die Metallhülse aufgeschoben und dann gemeinsam in die Bohrung geschoben oder der O-Ring zuerst in der Bohrung befestigt?


    Aber vermutlich wird es wohl doch besser sein wenn ich zum Händler fahre und das das einen Profi anschauen lasse.

    Wenn trotzdem jemand eine Idee hat wäre ich euch sehr dankbar.


    Ich hänge mal ein paar Bilder an damit es etwas verständlicher wird.

    Dateien

    • 1.jpg

      (140,94 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (219,97 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (68,11 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • sch.... gerade habe ich die Büchse wieder zusammengebaut.

    Char  
    Vielen Dank für den Hinweis. Das hätte ich in 100 Jahren nicht gesehen.

    Da hätte ich mich morgen beim Ausritt sauber geärgert.
    Das hat die Werkstatt beim letzten Kundendienst dann schon falsch zusammengesteckt.

    ich verdrück mich dann nochmal in die Garage ;-)

  • kaum macht man es richtig, funktioniert es auch ;)

    Vielen Dank an alle die mich unterstützt haben :thumbup:
    Nach zwei kurzen Ausfahrten ist kein weitere Öl mehr dazu gekommen - nur noch das ich beim wegputzen nicht ganz erwischt habe ist noch davongeflogen)

    ich hänge (für den der das nächste Mal das Problem hat) noch ein Bild dran wie die Metallhülse wirklich an den Luftfilterkasten dran muss. Und schon erscheint auch auf wundersame Weise der O-Ring den ich zuvor vermisst hatte. Dass eine Werkstatt das Ding falsch einbaut ist schon fast unvorstellbar ...

    Dateien

    • 4.jpg

      (65,8 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wenn wir schon dabei sind... Bei mir ist das Teil an der roten Linie halber gebrochen. Dicht ist es trotzdem. Für mich sieht das aus wie wenn ich das komplette Teil vom Fuftfilterkasten brauche oder kann man das Teil tauschen?

    4.jpg


    Gruß, Martin

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Als erstes kannst du versuchen das mit einer Lötkolbenspitze aufzuschmelzen und zu verkleben. Dann

    bekommt man das auch mit speziellem Kunststoffkleber auch geklebt.

    Google mal Loctide 406


    Sollte umme 12 euro kosten. Vorsicht, da werden manchmal Fantasiepreise verlangt.

    I

  • von der " Schweißnaht" hatte ich mir mehr versprochen. Die klebt nicht wirklich bei widerspenstigem Kunststoff wie PE und anderen. ABS geht gerade so. Metall geht so gut wie gar nicht. Ich würde es nicht wieder kaufen.

  • Da gibt es noch ne Version mit einem Primer, die ist für ölende Kunststoffe, PP, PE, Silikon gedacht.

    Aber Pac-Man , ich kann jetzt nicht an´s Moped. Mach doch mal ein Bild, wie groß der Riss ist. Was genau für ein Kunststoff ist das denn? Es gibt ja auch Kleber, die den Kunststoff anlösen können.

    Das Problem mit den Cyanacrylat-Klebstoffen ist halt, dass die sehr spröde werden und bei belastung brechen. In manchen Fällen sind Kleber die elastich Aushärten dann eher angebracht. Zum Beispiel das hier.

  • Danke ihr beiden. War mir nur nicht sicher ob die Rohrführung durch den Boden durchgesteckt ist.


    Der Riss geht über die Komplette Hälfte, so wie eingezeichnet. Ich werde es mit einem elastischen Kleber probieren.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Moin liebe Gemeinde,

    nun endlich habe ich Zeit gefunden, meine Lady zu erlegen.

    Das Ergebnis war sehr ernüchternd.


    Auf der rechten Seite des vorderen Kolbens hat sich ein kleines Loch eingenistet.

    Das hatte zu Folge, dass der Ölfilter durch Öl geflutet wurde.


    Kann mir jemand eine PN oder Adresse mitteilen, wo ich Ersatzteile gut und günstig beziehen kann ?

  • Ich würde vor dem Tausch der Teile erstmal nach der Ursache forschen. Sonst passiert es wieder und du machst das Ganze 2 mal



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Da wirst keine großen Einschläge finden, Ich würde sagen da hat es mal etwas geklingelt (evtl. mal etwas schlechtes getankt) und dann ist etwas abgebrannt ist zwar eine etwas ungewöhnliche Stelle.

    Zerlegen, Laufbahnen sichten und messen, je nach Befund entscheiden . Wenn so weit ok neue Kolben rein und weiter geht's.


    Das hatte zu Folge, dass der Ölfilter durch Öl geflutet wurde.

    Mit diesem Satz kann ich nichts anfangen?.


    Gruß


    .

  • moin gero,

    ich denke , du hast den die Sache verstanden. Es ist kein Stück abgebrochen, sondern sauber verbrannt.

    Ich habe mit einigen Motorinstandsetzern gesprochen, alle kamen zu der Meinung, dass es klingeln war.

    Es gibt keine Schäden am Kopf, die Zylinder sehen auch nach 38 Tkm super aus. Keinerlei Riefen.

    Die Geschichte mit dem Öl im Luftfilterkasten stellt sich so da. Mir ist aufgefallen, dass Öl im Luftfilterkasten stand.

    Den Gelehrten nach , ist dies in gewissermaßen nach io. Dann war es an einem schönen Tag im Spätsommer und ich auf dem Weg zur Maloche.

    Die Mopette nahm kein Gas mehr an und die braune Soße lief aus dem Luftfilterkasten.

    Nun ging die Zeit ins Land, und ich habe mich mit einem guten Kumpel der Sache angenommen.

    Ergebnis, es fehlt ein kleines Stück auf der rechten Seite des vorderen Kolbens.

    Nun muss ich lesen, ich solle mir erst einmal auf die Fehlersuche machen, bevor ich neue Teile verbaue.

    Ja wie denn, wenn das Triebwerk zerlegt ist?....

    Das nächste Problem ist die Teileversorgung. Es ist kein neuer Kolben zu bekommen. Vielleicht hat ja jemand hierzu eine tolle Eingebung,

    wo ich noch Ersatz bekommen kann.