wer hat erfahrung mit lipo batterien

  • Ich würde von LiPo's im Motorrad auch abraten und eher zu den LiFe's wechseln.
    Ich war 2015 auf der Custombike an einem Stand, der hatte LiPo's / LiFe's im Schaukasten. Ich hatte in meiner alten Shovel schon eine LiPo im Ölfaß verbaut,
    diese hatte aber schon wieder (so wie viele Blei und Gel davor) nach einer Saison die Krätsche gemacht. Das hab ich dem guten Mann erzählt und wollte mich nach Ersatz umschauen.
    Der gute Mann hat fast nen Herzkasper bekommen, als ich ihm das sagte. Er meinte nur OT: "Junge, schau nur das du schnell nach Hause kommst. So eine LiPo ist nicht für Temps > 60 Grad ausgelegt,
    (im Ölfaß sinds immer schnuckelige (89 bis 90 Grad) ) und dann auch noch komplett leer? Der Supergau. Wir hatten versuche mit ähnlichen Paramatern, da sind die LiPo's mit einer Stichflamme von 1000!!! Grad aufgeschmolzen, die hauen dir alles weg,
    fackeln die ganze Garage / Haus ab .... von deinen Kronjuwelen will ich erst mal gar nicht reddn wenn du drauf sitzt. Da bilden sich Kristalle im Inneren der LiPos, die die Isolierungen beschädigen und dann einen Schluß mit besagten Auswirkungen erzeugen können"
    Das Gespräch hatte sich sprichwörtlich in mein Hirn gebrannt.
    Ich hab mir dann einen kleinen 1200 mAH LiFe (only Kicker)mit AnschlußAdapter geholt. Solch einen fährt er selbst schon 5 Jahre in einem Ural Gespann, steht im Winter immer draußen, noch nie Probleme gehabt.
    Hatte mit dem Kabel so ca 70 EUR bezahlt. Die kann jetzt mit Kork und Styrodur isoliert in das Ölfaß ... und ich hab 5 Jahre Garantie auf die Haltbarkeit.

  • aber ...... die firmen verkaufen die zb für die rod .. da ist die einbaulage bekannt wo die batterie sitzt (temperatur ect) wenn das so gefährlich wäre würden die ja garkeine zulassung bekommen oder ? ich denke das nur das exteren laden ein problem darstellt wenn mit einem alten ladegerät lädt wo nicht freigegben ist für lipos . bis jetzt kann ich nur gutes sagen werde aber weiter berichten ..


    PS in kinderspielzeug wird doch garnichts anderes mehr verbaut wie lipos oder ? (diese kleine mini hellis zb )


    oder ist bei jemand mal so ein ding selber abgefackelt ? ich meine jetzt selber nicht über hören sagen oder so , also schon jemand direkte erfahrungen gemacht ?

  • ich hab mal nen dieselkraftstoff behälter geschweißt. Der Fahrzeugbesitzer kam dazu und hat fast auch nen herzkasper bekommen. Dachte auch das ding explodiert ja gleich. Aber ich hatte bis oben vollgefüllt. 200 liter. Das kühlt das metall so schnell ab, das nicht mal brennbare dämpfe entstehen. (Die geschichte vom Fön in der Badewann diskutier ich auch gerne mal wieder)


    Son Lipo wird unter sauerstoffausschluss auch keine große gewalt anwenden können.


    Aber Zulassung Tomes? Da träumst du was. Die sagen nur, das ding passt bauraumtechnisch da rein. Aber über 60 grad vermeiden steht dann auch in den papieren.
    Und wie im Batterie Threat schon ausgeführt. Die meisten zerschießen sich die accus selber. Mit zu viel und falschem laden.

  • Tomes955


    Moin,


    Du hast doch 'nen JMT-Akku gekauft und verbaut!?


    Nach meiner zugegeben sehr laienhaften Kenntnis sind JMT Lithium-Ionen Akkus (Batterien) LiFePO4 Akkus und keine Lithium-Polymer Akkus. Ohne jede Gewähr und in der Hoffnug, dass dies nicht für noch mehr Verwirrung ?( sorgt!


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von caver ()

  • puh...caver .. ich weiss es nicht lach .. keine ahnung was der unterschied ist . bis jetzt kann ich immer noch sagen das ich mehr als zufrieden bin da ich ständig dran rum spiel um endlich meinen neuen lader zu testen
    der starter dreht immer noch voll durch und ich merke bis jetzt nicht das der akku (keine ahnung was drin ist ) schwächer würde oder so .. ich bleibe am ball und werde berichten , falls ihr nichts mehr hört ist mir das teil um die ohren geflogen

  • Son Lipo wird unter sauerstoffausschluss auch keine große gewalt anwenden können.

    Da wäre ich mir nicht so sicher ;(


    Jetzt ist die Idee, den Akku im Öltank zu verstecken sicherlich brillant, aber die meisten Akkus die ich so kenne, mögen die ca. 80 Grad die da schnell mal anliegen, eigentlich gar nicht. Ehrlich gesagt halte ich die Hawker Odyssey Reinblei Akkus (hab ich jetzt seit ca. 7 Jahren in meiner BMW R 1100 RS, die berüchtigt ist für hohe Startströme) für die bessere Wahl. Allerdings gibt es die nicht in allen gängigen Größen.
    Die nächste Überlegung für mich ist der Preis. Wenn ich für das Geld drei normale Batterien bekomme, würde ich persönlich diesen Weg gehen.
    Bleibt die Gewichtseinsparung. Die ist sicherlich erheblich, aber bei bei meinem fetten Eisenschwein machen es dann die zwei Kilo auch nicht mehr...
    Wenn überhaupt, würde ich versuchen die neueste Generation LiFePo zu benutzen, weil da wohl auch das Explosionrisiko wohl kein Thema mehr ist.


    Dies ist aber nur meine persönliche. auch von finanziellen Möglichkeiten gesteuerte Meinung...



    Grüße,


    Egon

  • Moin Tomes955 ,


    es gibt viele verschiedene Lithium Akku Bauarten. Die bekanntesten sind z.b. Lithium Kobalt, Lithium Polymer, Lithium-Eisenphosphat ... Jede einzelne Bauform hat seine eigenen Vor- und Nachteile.


    Hier noch ein paar Infos aus dem weltweiten Netz:


    "Vor- und Nachteile des Lithium-Eisenphosphat Akkumulators:


    Vorteile:


    Hohe Ladeströme (Schnellladefähig)
    Geringeres Gewicht im Vergleich zu Blei.
    Geringe Selbstentladung
    Sehr hohe Zyklen Festigkeit (teilweise über 2000 Zyklen)
    Hohe Eigensicherheit da dieser nicht wie ein Lithium Kobalt Akku anfangen kann zu brennen.
    Guter Ersatz für 6V, 12V, 24V Batterien.


    Nachteile:


    Es wird zwingend eine Schutzbeschaltung des Akkus Benötigt. Stichwort Balancer und BMS dieses ist nicht immer in LiFePO4 Batterien verbaut."


    Und "JMT Lithium-Ionen Akkus verwenden als Kathodenmaterial Eisenphosphat (LiFePO4) und verwenden das Lithium-Polymer Verfahren bei der Herstellung. Dadurch können sie im Normalbetrieb weder in Flammen aufgehen noch explodieren. Die Technik und das Herstellungsverfahren gewährleisten den höchsten Sicherheitsstandard bei Lithium Akkus."


    In der Hoffnung, dass Dir nichts um die Ohren fliegt! :thumbup:


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit April 2013 eine LiFePO4 Batterie in meiner Street Rod (Fabrikat "Motocell" von Tecno-Ion, ) und bis jetzt keine Probleme damit. Ich habe auch bis vor kurzem ein normales Ladegerät verwendet, was nicht ausdrücklich für diese Art Batterien entwickelt wurde und nur darauf geachtet, dass ich es nach vollständiger Ladung wieder abklemme. Jetzt habe ich eine neues Ladegerät, das schaltet automatisch ab. Gewicht der Standardbatterie vorher: 4,9 kg, LiFePO4: 1,2 kg. Schon beindruckend...


    Gruß,
    Kelly

  • .

    Harleys are not dead - but they smell funny!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ZAPPA ()