wer hat erfahrung mit lipo batterien

  • Hallo Gemeinde ... wer hat erfahrung mit Lipo Akku am bike ? oder hat sogar eine verbaut ? ich möchte eine neue verbauen und steh jetzt vor der frage ob oder ob nicht.
    Oder einfach wieder eine altbewerte GEL verbauen . was meint ihr ?

  • Original ist in der Rod eine AGM Batterie keine Gel.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Habs zwar nicht am Bike aber die Lipos die wir sonst verwenden brauchen spezielle Pflege. Lagerung, Ladegeräte etc. verwenden 21000mAh LiPos. Bei falscher Lagerung, Temperatur oder mimimi sind die 400€ Dinger schneller hin als wir schauen können....

  • Oder einfach wieder eine altbewerte GEL verbauen . was meint ihr ?


    auch wenns dich nicht schlauer gemacht hat, jeder hat ja so seine erfahrung und meinung da gepostet, dann nimm was du hattest wenn es gut war. Die geel muss man aber ebenso anständig behandeln wie jeden anderen accu auch.
    Ich hab mich für die LiIo entschieden. Die kostet fast das gleiche wie ne geel, hat weniger gewicht und den kleineren baurraum. Die Lipo bietet ähnliches aber du brauchst auch wieder ein passendes ladegerät dazu. Und schon hast du preise wo du 2x Geel für bekommst.

  • Habe so ein Spielzeug drin, hat nur 70 Euro gekostet, Ebay Kostet jetzt 80
    Wiegt fast nix.
    Versuch macht kluch
    MOTOCELL Marken-Li-Ion-Batterie YTX14H



    Hab das Teil noch nicht lange genug drin um eine Aussage zu treffen. Wenn du dir einen Lipo kaufst, dann besorg dir auch das passende Ladegerät, z.B. "CTEK LITHIUM XS"

  • und die dinger sollten halt nicht über 60 und unter 0 Grad betrieben werden. Bei mir hat sich daher eine styrodurplatte zwischen halteblech und accu sehr gut bewährt um die aufsteigende wärme vom ersten zylinder fern zu halten. Es sollen ja schon LiIo's aufgeschmolzen sein. :(

  • Mal von CS-Electronic und einem Lithium-Eisen-Akku kopiert:




    STARTEN
    Die CS-Motorrad Batterie ist eine hochstromfeste Powerbatterie mit enormer Leistungsabgabe und geringstenm Innenwiderstand.
    Kraftvolles straten und mehrere Anlaßversuche steckt die Batterie selbst unter wiedrigen Umständen wie tiefe Temperaturen bis -10°C weg.



    LADEN
    Auch beim Laden beweist die CS Batterie ihre Stärke. Die LiFePo Motorradbatterie wird wie eine Bleibatterie an die Lichtmaschine des Motorrad angeschlossen. Hierzu können Sie die mitgelieferten Anderson Stecker verwenden und das Adapterkabel ohne kurzschlußgefahr am Kabelbaum anschliessen. Der Lichtmaschinenregler behandelt und lädt die CS LiFePO4 Batterie genauso wie eine Bleibatterie, hierzu ist keinerlei Veränderung am Motorrad nötig.
    Ausgebaut kann die LiFePO4 Starter-Batterie mit jedem herkömlichen Beibatterie-Ladegerät, welches eine CCCV-Kennlinie und eine Ladeschluss Spannung von 14,4V (Standard) besitzt geladen werden.
    Wir empfehlen Ihnen unser CS-Space X1 Ladegerät (Best,-Nr. C140230) für alle derzeit gängigen Batterien und Akkus.



    BALANCIEREN
    Die CS Motorrad Batterie gleicht aufgrund der hochwertigen Zellen nach mehreren Ladungen kleine Schwankungen selbst aus. Die Batterie muß im Betrieb mit einer Lichtmaschine nicht balanciert werden!.
    Fahren Sie ohne Lichtmasche, empfehlen wir eine CS-Batterie mit Balancer-Anschluß.



    LEBENSDAUER
    Die LiFeP04 Powerzellen werden derzeit mit über 1000 Lade/Entladezyklen bei Behandlung innerhalb der angegebenen Parameter angegeben. Somit wesentlich höher als gängige Blei-batterien.




    Vorteile einer LiFePO4 Motorrad Starter Batterie:


    Sehr großer Gewichtsvorteil gegenüber herkömmlichen Blei-Batterien!
    Wesentlich kleinere Einbaumaße als vergleichbar starke Blei-Batterien!
    LiFePo4 Batterien schaffen mehr Startvorgänge als doppelt so große Blei-Batterien!
    Lange Lebensdauer, bis zu 10 Jahre durch die neueste LiFePo4 Technology!
    Minimalste Selbstentladung, immer startklar, kein Überwintern notwendig!
    Beliebige Einbaulage, kein Auslaufen von Flüssigkeiten möglich!
    Plug & Drive, keine Zusatzelektronik notwendig!
    Extreme Kaltstart-Power bis -10°C ohne Power-Verlust und Beschädigung der Batterie!
    Wartungsfrei & frostsicher!
    High-Power Steck-Adapter zum einfachen Einbau!



    mfg DBC

  • danke Jungs für die antworten .. ich hab vorhin eine gekauft und gleich ein neues ladegrät dazu .. der preis hält sich in grenzen , werde das spielzeug jetzt mal testen und wenn es nicht taugt kauf ich halt wieder altbewert .
    ausserdem ist schon mehr kohle kaputt gegangen ..

  • ich bin kurz zum louis gefahren . in der bucht zwar bissle billiger aber .... wenn mal was ist kann ich direkt dort hin und somit ist mir der mehr preis völlig ok . 99 euro die batterie und 100 den lader... einfach das mal einer da ist falls man mal braucht und so ...

  • Javiss kein Plan was du meinst ( so drei blaube lämpchen sind dran ja ) also um ehrlich zu sein das ding wiegt nichts , liegt in der hand wie spielzeug . bin auch mal gespannt ob es taugt vom gefühl her macht es mir keinen guten eindruck aber mal testen dann kann ich euch bescheid geben

  • balancer würde man brauchen um die zellen gleichmäßig zu beladen. Angeblich können das einige der accus selber und andere brauchen was externes. Sehen kannst du die nicht. Die lämpchen sind nur ne füllstandsanzeige für den ganzen block.