Sonderlösung Satteltasche

  • Hallo Jungs,


    war heute beim Freundlichen gewesen und habe mal verschiedene Gepäcktaschen /-rollen auf mein Bike Heck gelegt, um zu schauen was passt.
    Ich musste leider feststellen, das Schönheit ihren Preis hat und ich im Prinzip keine Packrolle sauber am Heck montieren kann, da ich keine Befestigungspunkte am Heck habe.
    Die einzigen Befestigungspunkte wären dort wo die Sozius Fussrasten sind. Wenn ich aber nur dort fixiere, wird mir das ganze zu wackelig.


    Mir kam dann eine Idee eine Satteltasche zu montieren. Leider habe ich mit diesem Body mit kaum eine Befestigungsmöglichkeit.
    Deswegen habe ich eine Skizze erstellt, wie ich mir das vorstelle und evtl. am sinnvollsten wäre.


    Die blauen Punkte sind Befestigungsmöglichkeiten für einen Stahlrahmen, welche die Satteltasche halten soll.
    Die roten Linien sollen diesen Stahlrahmen darstellen (ist in Gedanken erst einmal nur ein einfaches gerades Stahlblech ca. 2mm Dicke).
    Die gelben Linien sollen die Satteltasche darstellen.


    Frage hier an die Bastler:
    - Würde von der Stabilität (Vibrationen, Bodenwellen) ein einfaches gerades Stahlblech ausreichen, um eine ca. 20-30l gefüllte Satteltasche sicher zu halten,
    ohne dass diese die Schwinge beschädigt?
    - Wären die Befestigungsschrauben an der Schwinge (unteren 2 blauen Punkte) besser dafür geeignet, um dann darauf z.B. eine Grundplatte für die Satteltasche zu montieren?
    - Gibt es hier Bastler, welche dies für Goldmünzen realisieren könnten?


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr andere Ideen habt, wie ich mein Gepäckproblem lösen könnte.
    Leider ist bei dem Bike der komplette Rahmen verkleidet, so dass ich hier keine Befestigungsmöglichkeiten habe.


    Die eleganteste Lösung wäre die auf dem 3. Bild, welches an den Sozius Fussrasten befestigt wird :-)


    Das Body Mit ist ausserdem nicht aus Metall (für z.B. magnetischen Tankrucksack).

  • Hier der Link zum Milwaukee Forum (Link) wo mehrere Bilder zu sehen sind.


    Cool das Gero das machen kann. Werde ihn gleich mal anschreiben.


    Überlege gerade ob die Variante Satteltaschen an den Seiten (Sozius Fussrasten) besser wäre. Jeweils eine links und rechts. Dürfte jedenfalls vom Fahrverhalten günstiger sein als die Gepäckrolle auf dem Heck.
    Nachteil ist, man kann weniger beladen als mit einer Gepäckrolle.

  • Ich habe die Ledertaschen aus Italien an meiner Muscle, finde ich schöner. Aber das liegt im Auge des Betrachters. Nur final geht da kaum mehr hinein als Kreditkarte, Ersatzunterhose extra klein und eine Ersatzsonnenbrille. Denke kein Ersatz für eine Gepäckrolle oder ähnliches.
    Gruß Wolfgang

  • Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee, dass nur eine sog. Reling (ein einziges geschwungenes Rohr) um das Heck herum (Rücklicht sollte natürlich nicht verdeckt werden) geschwungen wird.
    Entweder würde diese Reling leicht unter oder über dem Rücklicht verlaufen. Dann hätte man nicht so ein massiven Gepäckträger aber dennoch genau die fehlende Befestigungsmöglichkeit,
    um Spanngurte anzubringen. Die Reling würde ebenfalls an den Sozius Befestigungen angebracht werden.

  • Was haltet ihr...

    .
    Viiiel Aufwand für vermutlich wenig Erfolg : von der geplanten Befestigung dieser Reling an den Soziusfussrasten bis hin zu der Stelle, wo die Spanngurte befestigt werden sollen, ist ein gewaltiger Hebelarm. Das heißt, mit vetretbarem Materialeinsatz bekommt man die Reling nicht so steif, als dass sie sich beim Spannen der Gurte verbiegen würde wie eine Feder.
    Alternative : Du hast ja sehr viel Luft zwischen Heckfender und Reifen, prüf doch mal, ob es nicht möglich ist, einen Bügel aus Flachstahl an der Unterseite des Fenders zu befestigen, der re und li ein paar cm über den Fender hinausragt und an dem man Verzurrösen befestigen kann. Da die Zugänglichkeit zu der Befestigung ja sehr gut zu sein scheint, wäre der Bügel nach Gebrauch auch sehr schnell zu entfernen.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wer mal sein heck zerlegt hatte wird dort die verschraubten fender struts endeckt haben. Das sind schon verstärkungen an denen z.B. Satteltaschen befestigt werden können.
    Bei den meisten baumeln die sinnfrei unter dem fender rum. Für meine breitreifenumbauten hab ich die schon lange rausgeschmissen. Die sozia braucht das nicht.
    Dort könnte man auch blechlösungen mit befestigungspunkten auch für ne reling ansetzen. Gilt allerdings wohl nur bis zu baujahr 2006

  • Wäre so etwas nicht die viel einfachere Lösung?
    Da wäre die Befestigungspunkte direkt alle dran.....oder eben die Originalhalterungen.


    Gruß
    Sir Muscle
    http://pages.ebay.com/link/?na…46824742&globalID=EBAY-DE



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Leider nicht so einfach in meinem Fall.
    Das Heck ist komplett aus GFK. Die Fenderstruts sind in das Heck eingearbeitet worden mit GFK.
    Von unten ist alles abgeschlossen, d.h. da komme ich nicht ran. Auch wenn, wie gesagt die Fenderstruts sind komplett einlameliert und wenn ich durchbohren würde, dann würde ich das Heck mit durchbohren.


    Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Befestigung an den Fussrasten, da mir auch nichts anderes übrig bleibt.
    Auf dem Bild ist auch zu erkennen, wie der Strut sogar gebrochen ist... musste dann vom Freundlichen verstärkt werden mit mehr GFK Lagen.


    Hebelkräfte? Ja, könntest du Recht haben. Kommt darauf an, wie dick ich das Material wähle. Evtl. wäre Federstahl eine Alternative, falls man den überhaupt in so eine Form bringen kann.


    Bei der Lösung mit den Satteltaschen wäre aber das gleiche Problem, wenn ich nur die Fussrasten Löcher zur Befestigung nehme. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich links und rechts mit den Satteltaschen zusammen
    20 - 30 Liter Gepäck befördern könnte.

  • da würde ich die befestigung, ähnlich wie ein bügelschloss, an die beiden rastschraubpunkte anbringen und noch hinter die beiden stoßdämpferverschraubungen setzen.
    Ein bügel hinten rum ist viel zu labil weil du da auch nicht bohren würdest. Mit federstahl sogar noch wackeliger. Schau dir die entsprechenden halterung an deinen gewünschten taschen an und pass das dann an.
    Mir wär das aber trotzdem zu wackelig zum hinterreifen.


    Beispiel für einen halter für die HELD SATTELTASCHEN MEDINA an ner harley

  • Hebelkräfte? Ja, könntest du Recht haben.


    Ich fürchte Recht zu haben .


    Kommt darauf an, wie dick ich das Material wähle.

    ... oder wie fest Du Deine Riemen zurrst


    Evtl. wäre Federstahl eine Alternative, falls man den überhaupt in so eine Form bringen kann.

    Da der E-Modul von Stahl - egal ob Bau-/ Feder-/ Edelstahl - immer gleich ist, hängt die Steifigkeit bzw. das Widerstandsmoment einzig vom Formfaktor ab. Günstig wäre ein Rechteckrohrprofil, weil die Höhe quadratisch in die Steifigkeit eingeht.
    Schwierig in Form zu bringen und sieht möglicherweise unvorteilhaft aus.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Ich sehe schon, dass wird nicht so einfach werden.
    Ich habe mal noch einen Entwurf angehängt. Nur mit den Soziusbefestigungen würde das ganze zu instabil werden.
    Deswegen habe ich noch einen dritten Befestigungspunkt eingezeichnet.


    Vielleicht klappt es auch ohne das Halterungssystem und ich befestige die Taschen direkt mit Abstandhaltern.
    Werde mir das mal in Ruhe überlegen. Taschen werden auch nicht gerade billig werden, falls ich die nach Mass anfertigen lasse.

  • Ja, da hast du Recht. Die Optik würde drunter leiden.


    War dieses Wochenende in Nürnberg auf dem "Born to be Wild V" Bikertreff. Habe die Reise von Frankfurt nach Nürnberg mit meinen 30l Rucksack unternommen.
    Der Rucksack war ca. 6Kg schwer reicht aber für einen WE oder 5 Tage Trip aus. Er war auch relativ bequem, da gut gepolstert. Aber nachdem ich insg. 800km abgespult hatte und mein Hintern und Rücken sich deutlich gemeldet hatten,
    wäre gerade auf der Rückseite so eine Satteltasche wesentlich entspannter gewesen. Bin über die Landstrasse ca. 3,5 Std. am Stück gefahren. Wenn ich mal einen längeren Trip machen möchte, dann lieber das Gepäck am Moped verstaut.


    Werde mal meinen Sattler fragen, wenn ich demnächst meinen Sitz ergonomisch anfertigen lasse. Vielleicht hat er einen guten Einfall und ist preislich im Rahmen.

  • Einfache Lösung, um Befestigungs-Fixpunkte zu schaffen:
    Schau mal bei Google in der Bildersuche nach Zurrösen.
    Ich habe welche ( aus einem Fiat Ducato stammende) bei mir an den oberen Federbeinaufnahmen angeschraubt, passt wie Arsch auf Eimer, sitzt bombenfest und fallen rangeklappt nicht auf.