Bremsflüssigkeit_Korrosion

  • weil wir gerade so schön sarkastisch sind....
    Ich hab jetzt ca 10 felgensätze umgebaut, gepulvert etc. Diese Distanzbuchse topt bisher alles, stammt aus einer 2008er und soll 20.000km auf der uhr haben. Mehr haben die in mobile ja alle nicht....
    Der Rotz ist auch schon im doppelt gedichteten, knirschenden lager angekommen.
    achse.jpg


    Und am WE hab ich mal diese deckel ausgetauscht. Klar ist dot4 aggressiv, aber muss es innen den deckel fast auffressen? Im Kupplungsbehälter stand der schlamm 4mm hoch.
    Hab wegen lack mal HD Milwaukee angeschrieben weil ich ne lösung dafür habe. Probleme dieser art sind dort völlig unbekannt
    deckel3.jpg deckel2.jpg

  • den anblick wollte ich Charly1611 ersparen. Hab die buchse auf der drehbank saniert und nun müssen nur die neuen lager mit dem streikboten kommen.
    Die schicken ihren schrott über den teich Gero. Das wird auch der grund sein. So viel salzwasser vertragen die nicht.

  • Hoi gray Wolf,


    was ich mitbekommen habe lassen die USIS ihre Lager in Schlitziland anfertigen, bei SKF usw... bekomm ich die Lager nicht her.
    Ich werde nächster Zeit mal versuchen Metrische Lager zu bekommen mit 25mm oder... was ich halt brauche an Innenmass..
    Logisch, dafür wird eine Achse angefertigt..


    Wieso ist da soviel Ölzeug im Auslass und Krümmer, schreib doch bitte den weiteren Verlauf der Sache...


    Grusss
    R L C

    Das Leben ist wie eine Strasse mit vielen Kurven, also legt euch rein und habt Spass dabei :thumbup:

  • ...bei meiner "Suche" nach VRODs auf der Magic Bike habe ich eine gelbe Muscle gesehen, bei der der Lack an den Bremsflüssigkeitsbehälter auch bereits am abplatzen war. Das schaute so aus, als würde der selbiger von innen heraus direkt an der Nahstelle zwischen den beiden Gehäuseteilen mit dem Aufquellen anfangen. Keine Ahnung wie alt diese Maschine war - aber vertrauenserweckend schaut anders aus.


    Gruss


    G


    P.S.: Bei mir haben sie in Kansas "nur" einen etwas schiefen Lenker montiert, der ist rechts etwas stärker gekröpft als links, ergo ist der Gasgriff etwas tiefer als der Kupplungsgriff (es fällt einem aber erst mit der Zeit auf); laut HD Händler kann sowas nicht durch unsachgemäßes Verzurren und Transportieren erfolgen, der Lenker wäre viel zu massiv um sich dabei zu biegen.

  • das problem ist kein alleiniges rod problem. Die behälter sind bei HD identisch. An der alten rod ohne brembobremse) kommt das nicht vor, weil die mit dot5 betankt sind.
    Problem kommt über die dichtung und die zwei schlitze die im deckel sind. Da schleicht sich doti aus dem system und weil sie so eingesperrt und unter druck war frist sie nun frustig erst den lack und dann sogar das alu an. Letzteres dürfte aber absolut nicht passieren.

  • Ich habe natürlich auch das Problem mit dem sich lösenden Lack... Wollte die Armaturen und Deckel Pulvern lassen, hilft das? Oder was gibt's sonst?

  • das problem ist kein alleiniges rod problem. Die behälter sind bei HD identisch. An der alten rod ohne brembobremse) kommt das nicht vor, weil die mit dot5 betankt sind.
    Problem kommt über die dichtung und die zwei schlitze die im deckel sind. Da schleicht sich doti aus dem system und weil sie so eingesperrt und unter druck war frist sie nun frustig erst den lack und dann sogar das alu an. Letzteres dürfte aber absolut nicht passieren.


    das problem ist kein alleiniges rod problem. Die behälter sind bei HD identisch. An der alten rod ohne brembobremse) kommt das nicht vor, weil die mit dot5 betankt sind.
    Problem kommt über die dichtung und die zwei schlitze die im deckel sind. Da schleicht sich doti aus dem system und weil sie so eingesperrt und unter druck war frist sie nun frustig erst den lack und dann sogar das alu an. Letzteres dürfte aber absolut nicht passieren.


    N Abend, die Dichtungen hab ich schon 2 x gewechselt, Null Erfolg. Behälter sehen natürlich auch scheisse aus. Werd mal schauen ob ich da nichts Japanisches umtüddeln kann. deren Pumpen sind auch nach 15 Jahren mit der ersten Dichtung dicht.
    Eigentlich logisch, weil die Bikes ja auch viel billiger sind...

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • Andy_xy :
    alles was Du aussen draufmachst wird früher oder später wieder zerfressen.
    Bevor Du siehst das der Lack/Pulver kaputt ist, ist das schon "unterwandert" und hat das Material angegriffen
    :thumbdown: :thumbdown:

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • auch könnte man meiner meinung nach die alu-deckel sauber entlacken,
    etwas polieren und danach eloxieren lassen dann sollte eigentlich ruhe
    sein .


    etwas viel Aufwand für das was eigentlich selbstverständlich ist...

    Ach was bin ich froh das meine Karren nur ordentlich laufen und nicht noch zusätzlich gut aussehen müssen... :rocker:

  • Was heißt "auf keinen Fall"? Hält noch weniger oder wie ist das gemeint?

  • pulvern der deckel bringt dir nichts. Manche sind ja auch mit schauglas. Wird genau so unterwandert und der kram löst sich wieder.
    Aber allgemein und aus dem grund warum HD sagt es gibt kein problem. Unrecht haben die auch nicht.
    Bei den meisten böcken die ich gesehen habe war der einfülller auch selber schuld.
    Wenn du den deckel ag hast, siehst im behälter ein fläche die mit top oder ähnlich beschriftet ist.
    Für das befüllen sollte der behälter wirklich auch waagerecht stehen. Also lenker kippen und den behälter lösen und verdrehen. Dann auch nur die fläche bedecken. Die gummidichtung muss ja noch rein.
    Hier passiert das problem wenn man zu viel befüllt oder eine ecke hoch steht. Die flüssigkeit wandert sofort drunter und die ganze abwischerei bringt dir im nachgang nichts.
    Also sorgsam und nach vorschrift hilft schon.


    Beschichten? Pulvern am behälter? Musst da aber alle innereien vorher ausbauen. Dann am besten gleich auch den neuen dichtungssatz für die pumpe kaufen.


    Lackieren? Ich hab mir erlaubt, mit ner lackfirma zusammen einen passenden lack zu entwickeln der sowas übersteht.
    Gibt es aber nur in 25kg gebinden. Selbst wenn ich das mache und die auf spraydosen abfüllen lasse, steht meine garage mit zig gestapelten kartons voll. Weiß noch nicht ob ich mir das antun sollte.


    Eloxieren? Da musst du spezialisten fragen ob das mit dem material von HD auch geht.