Auf nach Deutschland!!!!

  • Endlich ist es soweit, die Night rod ist im Container und auf dem Weg Richtung Deutschland .
    Um eine richtige Deutsche zu werden Bedarf es bekanntlicher Weise einige Umbauten.


    Dauerleuchten der Blinker abstellen
    Wegfahrsperre in den Seiten Ständer einbauen
    Etc.......


    nun zu meiner Frage: kennt sich jemand damit aus, also mit dem TÜV gerechten Umbau einer Night rod und wäre mir dabei behilflich?
    Eventuell auch bei dem Umbau?


    Danke erstmal und nen schönen Gruß aus Tennessee !

  • ich hab ja auch ne oschinale. Aber den umbau hat ein vorbesitzer machen lassen. Blinker sind einfach. Dauerlichtkabel weg. Scheinwerfer muss ein standlicht haben, gibt es oft in der bucht oder als nachbau. Seitenständer ist bei mir ohne schalter und rücklicht hat eine "in etwa" eintragung da es original aber ohne euro prüfnummer ist.

  • Neben dem Hauptscheinwerfer (Streulinse / Standlicht) muss auch Blinker (Farbe / Dauerleuchten) und Seitenständerschalter eingebaut werden. Dann muss du den Tacho zumindestend mit einer km/h Anzeige (auch wenn s nur aufgeklebt ist) anpassen.
    Darüber hinaus musst du die Deutsche / EU Software aufspielen lassen, insbesonders damit der Seitenständerschalter funktioniert. Ich glaub auch einige Abgaswerte werden dadurch angepasst.
    Den Nachweis dazu brauchst du mit der steuerl. Unbedenklichkeitsbescheinigung, dem §21er Gutachten, der Bescheinigung das keine weiteren Loans auf dem Mopped sind und dem original Title für die Zulassung in D.
    Hoffe ich hab nix vergessen ;)

  • Servus,


    Ich hatte das Problem mit dem Seitenständer auch


    Der folgende Link



    Hatte mir geholfen, der TüvPrüfer war zufrieden 8)

    Alle Verrückten glauben, das sie normal sind :smoker:
    Wer bremst, verliert 8)

  • Für die hinteren Blinker ist bei den Amis ein Adapter-Zwischenstück eingesteckt. Einfach ausstecken und die beiden Steckerverbindungen direkt stecken. Dann ist Dauerlicht und Bremse weg von den Blinkern und sie blinken nur noch.


    Gruß
    Sir Muscle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe gerade mit dem wirklich netten und hilfreichen Herren vom TUEV gesprochen. Dauerblinker kabel kappen, Scheinwerfereinsatz mit e-zeichen, rueckstraheler mit e-zeichen und der Seitenstaender muss automatisch hochklappen wie in der PDF beschrieben... das wars...hoffe ich zumindest.


    Hat zufaellig jemand die oben genannten Teile rumliegen und wuerde diese gerne loswerden?
    Gibt es hier im Forum nen schrauber aus dem Osnabruecker Raum der mir helfen wuerde?


    Danke!

  • fürs rücklicht hat mir der tüv eine "in etwa bescheinigung" eingetragen. Bleibt original. Seitenständer muss keinen schalter haben. Brauchst du nicht. weiter oben ist doch das entsprechende HD papier als PDF eingestellt. Mitnehmen und dem fähigen mitarbeiter der grauen kittel fraktion um die ohren hauen.

  • Richtig gray Wolf, allerdings muss der Staender wie in der PDF geschrieben ohne bodenkontakt hochklappen. spannfeder einbauen.. das mit dem ruecklicht frage ich mir nochmal nach... danke!

  • Jonny, da hast du was falsch gelesen. In dem HD schrieb steht drin, dass ja der ständer selber einklappt in fahrtrichtung gesehen und daher keine feder und kein killschalter erforderlich ist. Die copy von meinem Fahrzeugschein, bzw der abnahme zum rücklicht bei der dekra schicke ich dir zu.

  • Guten Morgen, gray Wolf, du hast recht, ich hab's falsch gelesen.. :whistling: danke fuer die Aufklaerung.... und danke fuer die fahrzeugschein Kopie....
    Gero, danke fuer den Tip, aber ich werde es erstmal mit dem TUEVER versuchen mit dem ich jetzt schon seid einigen Wochen Kontakt habe, scheint echt in Ordnung zu sein...


    jetzt werden erstmal die kleinen Umbauten bewaeltigt, neue reifen drauf und ab zum TUEV... und dann kann endlich das kleine Tennessee schild gegen das deutsche Kuchenblech getauscht werden...

  • Gestern war es dann mal endlich soweit und es tat gar nicht weh....
    1. Kurze erklaerung was er macht und was ich dafuer bekomme wenn alles klappt und so umgebaut ist wie es der TUEV verlangt...
    2. Kurze fahrt (10km) er faehrt, ich hinterher mit dem Auto. zu nem abgelegenen Parkplatz und Geraeusch Messung. 8 Messungen, der Mittelwert wird eingetragen.
    3. Abgasuntersuchung. (hatte ich am meisten Bedenken) war aber quasi perfekt!!!
    4. Fahrzeug Besichtigung ( Scheinwerfer, Katzenaugen Spiegel etc... mit e zeichen, ohne dauerblinken, Bremsen, Reifen, Leitungen...... An den Seiten Staender haben wir kurzehand eine Spannfeder montiert damit dieser von selbst hochklappt ab 2007 Pflicht ohne Kill Schalter..
    5.Foto dokumentation
    6. Small talk.....


    Leider habe ich nicht direkt die Notwendigen Papiere die ich fuer die Zulassung benoetige bekommen. kann bis zu 2 Wochen dauern und bei dem Poststreik noch laenger...
    Aber die Zeit kriege ich auch noch krumm. Bin sehr erleichtert das mein mopped ohne irgendwelche Einschraenkungen durchgekommen ist...


    Danke nochmal an all diejenigen, die mir hier im Forum geholfen haben :thumbsup: