Import aus USA

  • Ich haette mal ne Frage zu diesem Thema. Ich wuerde mir gerne ein Airride Fahrwerk einbauen lassen und hier in den Staaten kosten die dinger knappe 600Euro weniger als in Deutschland. Zu meiner Frage: Kriege ich Probleme mit dem TUEV (wenn ich die Rod nach Deutschland mitbringe) oder wie funktioniert das? Sorry fuer die dumme Fragerei.


    Lieben Gruss in die Heimat!

  • Da Du wahrscheinlich für Deine Rod eh keine sog. COC-Bescheinigung (Certificate of Conformity - Konformitätsbescheinigung) hast und vermutlich auch nicht von HD bekommst, wirds mit der Zulassung hier in D ohnehin etwas aufwändig und teuer!! Motorsteuerung, Auspuff, Beleuchtung ... wirste ändern müssen. [Blockierte Grafik: http://forum.milwaukee-vtwin.de/images/smilies/pleased.gif] Siehe auch: http://www.tuev-nord.de/de/kauf-und-verk...zeugen_2732.htm
    Fürs Airride wirste (zusätzlich) n Gutachten benötigen - der eine oder andere, der so n Poser-Teil :thumbup: fährt, ist sicherlich im Beitz eines solchen.
    Gruß in die Neue Welt ;)


    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Meine Anni ist aus den Staaten und es ist auch kein Problem, ne einigermaßen TÜV konforme Vrod bei uns zuzulassen.


    als erstes bin ich zu meinen Landratsamt und habe dort mal nachgefragt, was ich alles zur Zulassung benötige.
    Das ist auch oft mal unterschiedlich zwischen den Landratsämtern und man frage nach einen kompetenten Ansprechpartner
    Bei der Zulassungsstelle(meistens der Chef). War mein größter Kampf, denn die Weiber im LRA hatten überhaupt keine Ahnung.


    Wichtig sind einwandfreie Zollpapiere und der Kaufvertrag, wenn Du natürlich schon im Title als Besitzer drinstehst, entfällt dieser...
    ich habe meine Zolldeclaration sogar ins Deutsche übersetzen müssen(20€ onlineÜbersetzer)


    Wichtig ist der Title, mit dem amerikanischen Brief und der VIN kannst Du Dir vorab und jederzeit das wichtige COC Papier besorgen,
    Das wird dir anhand der VIN am Bike(hatte ich fotografiert) und dem Title(als PDF) ausgestellt.... Ein kleines Datenblatt
    Kostet ca. 460€!! Geht nur über TÜV Nord, bei Interesse Suche ich Dir Namen Adresse, Telefonnummer. Und Email raus!!
    bei alten Motorrädern ist eine Abteilung vom TÜV Süd Augsburg zuständig, ich bekam das coc Papier per NN innerhalb einer Woche
    Vom TüvNord zugesandt, der Tüvler war absolut kompetent!
    Und das gute, du kannst alles vorab schon mal abklären


    Was Du dann brauchst ist natürlich der Paragraph 21 TüvGutachten das Du machen musst, wenn die Vrod in Deutschland ist.
    Bei mir war das kein Problem, ich musste nur den Frontscheinwerfer tauschen, den Meilentacho auf km/h umrüsten,
    der Auspuff hatte eine e-Nr. , Rücklicht und Blinker liegen im Ermessen des Tüvlers, der hat mir da "in etwa ausreichend eingetragen
    notwendige Eintragungen wie Airride oder der original Hauptständer brauchst Du wenigstens eine BriefKopie oder Einen Tüvbericht,
    Oder ne Freigabe, da hilft hier bestimmt so manches Forumsmitglied weiter


    Mir hat die ganze deutsche Zulassung(ohneZoll) komplett knappe 1000€ gekostet.
    Hoffe, auch ein bißchen geholfen zu haben
    Bikergrüße Olaf

    Alle Verrückten glauben, das sie normal sind :smoker:
    Wer bremst, verliert 8)

  • Lohnt sich das überhaupt? Wenn ich mal den Aufwand und die Kosten wie TÜV und Transport bedenke???


    Das würde mich mal interessieren.

  • Bei mir steht halt jetzt ne supergeile Vrod in der Garage, das hat sich auf alle Fälle gelohnt :thumbsup:
    Finanziell lohnt sich sowas nur, wenn man schon eine hat 8) oder ein Schnäppchen gemacht hat.
    Das muss jeder für sich selber entscheiden ...
    Ich hab schon ne günstige deutsche Rod gesehen, aber auch erst nach meinen Kauf. :wacko:
    ich würde es wieder tun hab mir ca. 1500€ erspart und bin zufrieden 8o

    Alle Verrückten glauben, das sie normal sind :smoker:
    Wer bremst, verliert 8)

  • Moin,


    ob sich so was finanziell lohnt, hängt immer vom Einkaufspreis (zzgl. Nebenkosten, wie Fracht, Hafengebühren ..., Zoll, EUSt) ab (der Gewinn liegt bekanntlich im Einkauf --> alte Händlerweisheit).


    Je älter die Möhre, desto geringer (und günstiger) der Aufwand für Umrüstung für / und die hiesige Zulassung (TÜV). Erheblich teurer dürfte es hier ab Bj. 2006 werden, wegen der drastisch verschärften Abgasbestimmungen in der EU (obwohl das vermutlich wieder ma nur unser TÜV so sieht - und dies z. B. in Baltenstaaten offensichtlich nich so ein Problem ist.).


    Ich habe einen direkten Import einer NRS aus'm Amiland seinerzeit - auch nach sehr langen Gesprächen mit dem TÜV Nord, Schneverdingen, für mich verworfen - schließe aber nicht aus, mir doch noch das eine oder andere Moped auf diesem Wege zuzulegen. :smoker:


    Gruß von der Ostsee ;)


    Joachim

    Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich sehe mir das doch gerne mal an! :cool:

  • Importieren aus den USA lohnt sich schon.
    Als Faustregel kann man sich das so nehmen, was die Maschiene in USD kosten, kostet diese am ende in Euro wenn sie bei Dir in der Garage steht.
    Also mit Transport,Zoll,Lieferung etc.
    Versand für eine V-Rod ist in der Regel zwischen 800-1100€ je nach Spediteur.


    Zulassung/Tuev in Deutschland kostet auch unterschiedlich.
    Bei mir kostet das je nach Aufwand zwischen 550-600,00€.


    Ich habe aber auch schon Jungs gesehen, die dafür locker mal 1500,00€ abgreifen wollen. 8|


    Viele GRüße Kochi

  • Das mag so gewesen sein, als der Dollar mal bei 1,40 stand.
    Heute stimmt diese Rechnung leider überhaupt nicht mehr.


    Beispiel:
    Motorrad 10.000 USD = 8.016 €
    Transport + Versicherung ca. 1.000 €
    Einfuhrzoll 10% (fällt auf Kaufpreis zzgl. Transportkosten an) = 902,-
    MwSt 19% = 1.884,-


    Gesamt: 11.802,- €


    zzgl. Transport vom Hafen zum Wohnort (200,- bis 400,- €)
    zzgl. Umbauten (Blinker, Scheinwerfer etc)
    zzgl. Zulassung 550,- bis 600,- €


    Unterm Strich kommen für ein Bike das in den USA 10.000 USD gekostet hat mal locker 13.000 € zusammen (den ganzen Ärger mal gar nicht gerechnet).
    Wenn in dieser Preisregion pauschal gerechnet werden soll, nehmt ihr am besten den US-Preis in EURO und legt mal 60% dazu. Dann kommt ihr ganz gut hin.


    Gruß
    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Nicht aufregen. Nach 6 Monaten Aufebmnhalt und Umzugsgut sieht alles ganz anders aus. Hatte das Gleiche vorher mit meiner Royal Enfield.


    Lg
    Sir Muscle



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)