• Hallo zusammen,
    habe mir ein neues Airbox Cover gegönnt. Jetzt ist die Frage was ich da draufmache... Schriftzug Emblem aus Metall oder doch Folien... Falls Folien: hat jemand einen Tipp wo man einen Fachmann für individuelle Aufkleber/Folien findet der evtl. auch ein wenig Kreativität mit einbringt ?



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ideen solltest du selber haben. Folien schneiden können dann viele, wenn Du eine anständige Datei (am besten Vektorgrafik) anschleppst.

    Um einen neuen Bildschirm zu bekommen, bohren Sie bitte hier X

  • Danny vom Schrammwerk hat mir gesagt, dass es beim Folieren oft Reklamationen gab und er es für Motorräder nicht so gut findet.


    Deshalb habe ich mich für Lack entschieden.


    Gruß


    Speedy 69

  • Ich persönlich würde auch mein Mopped nie folieren, es sei denn an beanspruchten Stellen klar um den Lack zu schonen.
    Aber danach hatte er ja nicht gefragt...

    Um einen neuen Bildschirm zu bekommen, bohren Sie bitte hier X

  • folien sind nicht das problem. Die guten folien sind mittlerweile luftdurchlässig und lassen sich leichter verarbeiten. Genau das ist beim cover nämlich richtig schwierig.
    Du brauchst 6 helfende hände um das in die kugelform zu bekommen ohne knicke und falze zu produzieren. Du wirst scheiße schreien beim ersten versuch.
    Was man da drauf druckt ist alles deiner fantasie überlassbar. Fotoshop und dann vektorgrafik. Das ist für fachleute kein thema

  • taucht nichts. Viel mühe und das zeug ist nicht besonders haltbar. Auch nicht gut für klarlacküberzüge. Ausserdem brauchst du für das cover schon fast ne badewanne um es zu aplizieren. Und die grundausstattung kommt um die 80 bis 100 euro. Muss ja nicht jeder den gleich aufwand machen den ich schon hinter mir habe.

  • Vor dem Thema stehe ich auch grad, lackieren, folieren....und eigentlich will ich nur eine Farbe mit nix drauf. Bei der Airbox würde ich schon fast sagen, dass das egal ist, jedoch bei meinem Heckfender (ähnlich von NLC - MV Agusta F4 Heck) habe ich da so meine Zweifel. Da der Sitz relativ schmal ist, denke ich dass durch ständiges scheuern der Hose besonders die Seiten dadurch leiden könnte, da wäre so etwas wie Sprühfolie überhaupt nicht geeignet.
    Bei Lack würde ich schon eher ja sagen, doch hier vielleicht gerade an den Kontaktstellen vielleicht sogar noch mit zusätlicher transparenter Folie hinzu ziehen für doppelter Sicherheit.

  • Hab schon so einiges mit Plastidip gemacht (Sprühfolie) und mit etwas Übung sieht das danach auch sehr gut aus.
    Aber Nachteil: Wenn Benzin oder sowas drauf kommt, löst sich die Folienschicht sofort (Hab keine Klarlackschichtfolie draufgemacht).


    Die neuen Folien zum Komplettfolieren sind sehr gut und hatte ich auch schon verwendet, man ist da einfach freier in der Gestaltung, weil man es immer wieder schnell ändern kann.


    Bin aber auch wieder zurück auf Lackieren gegangen.
    Dem TE geht`s aber nicht um Flächen, sondern quasi nur um Tribals oder sowas. Da kannste dir einfach nach deinen Wünschen was plotten lassen und dann drufbappen.

    Soy lo que soy y vivo mi vida como quierro

  • Also ich hatte mehrere Jahre einen Prius als Taxi. Der war mit Folie komplett beklebt und hat einiges ertragen müßen.
    Sogar bei Schäden, bei denen sich das Blech dauerhaft verformt hatte (irgendwo langgeschrammt und eine 50 cm lange Rille in die Fahrertür gedrückt)
    war die Folie noch unbeschädigt.
    Diesbezüglich kann ich alle Bedenken von wegen durchscheuern bedenkenlos als unbegründet zerstreuen.

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht und in meinem Chaos wirklich noch ein Stückchen gefunden. (das legel sie mit ins Auto für den Fall..) Da steht auf der Rückseite nix drauf.
    Wenn Du möchtest, dann kannst Du ja mal bei Intax nachfragen,welche Marke die nehmen.
    Aber ich denke, die Folien gibt es ja schon ne Weile und die sollten mittlerweile ausgereift sein.
    Da geben sich die verschidenen (bekannten Qualtiäts-)Makten nicht viel.

  • Da geben sich die verschidenen (bekannten Qualtiäts-)Makten nicht viel.


    Hallo Männer,
    da ich so was von Berufs wegen mache - schickt mir mal ´ne PN mit Euren Wünschen, damit ich Euch beraten kann ;)
    Es gibt wirklich sehr viele Hersteller inzwischen, leider auch ziemlich viel Schrott. 3M ist immer ´ne Option, möglichst mit Luftkanälen...


    Gruß - Albi

    Dateien

    • DSC_0816.JPG

      (625,11 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_0851.JPG

      (650,16 kB, 36 Mal heruntergeladen, zuletzt: )