Vorsicht bei NLC-Motordeckeln

  • in einem Anflug von Wahnsinn habe ich mir den Motordeckelset von NLC gegönnt. Sieht echt ziemlich scharf aus, allerdings passt dann anschließend nicht mehr jeder Auspuff! Alles, was in der Bauart dem Serienauspuff entspricht - wie z.B. Jekill & Hyyde, passt nicht mehr. Das fand ich ziemlich ärgerlich: der Motordeckelset kostet eine Schweinekohle, J&H ist auch nicht gerade ein Schnäppchen....


    Auf den Fotos bei NLC werden die montierten Motordeckel auch immer nur mit der Auspuffanalge des Meisters selbst gezeigt. Allerdings steht nirgends geschrieben, weder auf der Webseite, noch nbei der Bestellung und noch nicht einmal als Monatgehinweise bei der Lieferung selbst, irgendetwas von dieser Einschränkung geschrieben.


    Probelm ist, dass die Deckel deutlich dicker sind, also mehr auftragen. Durch ihre dickere, kantige Form stoßen sie dann an den Auspuff bzw. versperren bei der NRS ihm komplett den Weg!
    Die Anlagen für die NRS kannst Du mir den NLC-Motordeckeln komplett vergessen - überhaupt keine Chance.


    Ich habe mir ja die Krümmeranlage der Muscle und dazu die J&H-Endtöpfe besorgt. An einigen Stellen musste mein Schrauber die NLC-Deckel bearbeiten (d.h. abfeilen oder abschleifen). s. Fotos.
    Das Interferenzrohr konnte er auch nicht mehr komplett ineinander schieben, wie es original gehört. Das hängt also nur noch auf etwa 2 cm des Flansches zusammen. Insgesamt war das eine üble Fummelarbeit den Auspuff nach Montage der Motordeckel noch einigermaßen dran zu bekommen. Den Stundenzettel will ich eigentlich gar nicht sehen....
    Das nur mal als Hinweis für alle, die sich in ein ähnliches Abenteuer wagen wollen!


    (Die beiden letzten Fotos, die Einsitzer, sind von NLC selbst. Habe ich mal zum Vergleich eingestellt.Die anderen Fotos zeigen die neuralgischen Punkte an meinem Bike, sind also von meinem Umbau.)

    Dateien

    • DSC05953.JPG

      (143,94 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05954.JPG

      (130,87 kB, 136 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05955.JPG

      (147,57 kB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05956.JPG

      (139,31 kB, 119 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC05957.JPG

      (142,13 kB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NLC-Gabel3.jpg

      (6,55 MB, 140 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • NLC-Herzblut2.jpg

      (163,66 kB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    cu on the road


    so long


    Joachim

  • Mein liwwer Mann


    du hast ja Nehmerqualitäten, Ob ich das durchgestanden hätte, bei diesem Gefrickel weiß ich nicht. Die neuen Deckel so zu zerschnitzen, bin mal gespannt ob das bei dem Abstand und den Vibrationen basst. ;(


    Wünsche dir das alles am Ende so Ausschaut wie du es dir Gewünscht hast, das ist das Wichtigste :thumbsup:


    LG HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • erinnert ihr euch? Vor zwei tagen hab ich geschrieben das nicht ein einziges bestelltes hochpreisiges customiser teil passt. Von NLC hätte ich bei deren wirklich gutem werkzeugpark ne andere nummer erwartet

  • Das hochpreisige Bauteile nicht immer passen ist sicher unerfreundlich, allerdings manchmal sicher den großzügigen Toleranzen unserer amerikanischen Lieblinge zu verdanken. Allerdings ist es vollkommen üblich, das Bauteile unterschiedlicher Hersteller nicht aufeinander abgestimmt sind. Hat schonmal jemand versucht, eine Nepresso-Kapsel in eine Jura-Maschine zu pressen? Die einfache und sicher problemlos passende Lösung wäre sicher die NLC-Auspuffanlage.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • [quote='Sir Muscle','index.php?page=Thread&postID=12961#post12961'Allerdings ist es vollkommen üblich, das Bauteile unterschiedlicher Hersteller nicht aufeinander abgestimmt sind.Sent from my iPad using Tapatalk[/quote]
    Das hatte ich auch gar nicht erwartet. Es sollte jedoch wenigstens mit dem Serien-Auspuff zusammen passen. Und das tun die Motordeckel nicht. Meine Krümmer sind nämlich Serie!

  • Hallo Harleykim,


    dann sag mal Deinen Kumpel, dass er sich das gleich nochmal anschauen soll! :!:


    Story: Ich habe meine Muscle vor 1,5 Jahren bei NLC umbauen lassen u. a. mit diesen NLC Motordeckeln. (Übrigens die Motodeckel für die Muscle gab es nicht schon vorher, sondern ähnliche). NLC - das C steht für Customizen, also nicht dran schrauben und fertig! ;) . Aber weiter im Text. Hat alles super ausgeschaut - NLC hat meine damalige Remusanlage so angepaßt, dass die super an den Deckeln vorbeigezogen ist (war lt. Toni ein Schweinearbeit). Jetzt kommt aber das große Erwachen. Ich - voller Stolz rumgefahren mit meine neuen Deckeln - was sehe ich da nach ca. 1000 Kilometern: Die durchsichtige Scheibe an der rechten Seite hat irgendwie "Blasen" - Ich angerufen bei NLC ob das vielleicht ein Werksfehler sein kann - leider nicht. Ich habe es dann selbst herausgefunden. Der Fehler liegt daran, dass der Auspuff zu nahe an dem Deckel vorbei läuft und durch die enorme Hitzeentwicklung die Glasscheibe Blasen geworfen hat. Also mein Bike wieder runter zu NLC und Holger und Toni haben wir den Deckel dann auf Kulanz ausgetauscht!!! Das nenn ich Service - Merci!:) (Auch NLC hat hier etwas dazu gelernt!) - Musste/Sollte aber dann eine andere Auspuffanlage installieren lassen (Habe die von NLC dann gewählt, die NLC-Anlage verläuft unterhalb des Motordeckels, ) - und siehe da - alles Gut - alles Chic.


    Also wenn Du nicht das gleiche Phänomen erwarten willst wie ich, dann prüfe nochmal den Abstand, oder lasse Dir etwas einfallen wie Du den Auspuff anderes an dem rechten Motordeckel vorbeiführst! Ich hoffe dass Dir meine Ausführung hilft Dich vor unerwarteten "Ärgernissen" zu schützen!


    Mit freundlichem Biker Gruß Mike

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live


  • Das nenne ich Forum. Sofort jemand der ein ähnliches Problem hatte und die Lösung präsentiert. Zudem scheinbar die NLC-Leute kennt und dort wohl sehr gut bedient wurde, Toll.



    Sent from my iPad using Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • gero : nein, die Deckel sind extra für die Muscle, allerdings bis auf den Öleinfüllstutzen baugleich mit den Deckeln für die NRS. Sie sollten also schon mit der Original Krümmeranalge der Muscle passen.


    Mike : verdammt wichtiger Hinweis! Wann war das mit Deinen Deckeln? (wegen der hoffentlich vorhandenen Lernurve bei NLC....) Die Lösung kann ja nicht sein, dass man deren Auspuff dann eben auch noch kaufen muss! Du siehst ja die Fotos von dem Verlauf meines Krümmers. War das bei Dir auch so (also Originalkrümmer) oder leifen die Rohre direkt vorm Deckel längs?

  • Mike : verdammt wichtiger Hinweis! Wann war das mit Deinen Deckeln? (wegen der hoffentlich vorhandenen Lernurve bei NLC....) Die Lösung kann ja nicht sein, dass man deren Auspuff dann eben auch noch kaufen muss! Du siehst ja die Fotos von dem Verlauf meines Krümmers. War das bei Dir auch so (also Originalkrümmer) oder leifen die Rohre direkt vorm Deckel längs?


    Hallo Harleykim,


    es war bei mir auch mit den Originalkrümmern. Du siehst auf einem von Deinen Bildern (das 3. Bild), dass das Auspuffrohr direkt neben dem Motordeckel verläuft. Ist zwar etwas unterhalb, aber die Hitze steigt bekanntlich auf! Das wird verdammt heiß. NLC hat erst überlegt ein Hitzeblech noch dazwischen zu montieren, konnte mir aber nicht garantieren, dass es trotzdem wieder passiert, dass die Glasscheibe wieder "Blasen" wirft. Und das Risiko war mir zu groß. Du kannst auch eine andere Exhauster-Anlage verwenden. Wichtig ist nur, dass sie komplett unterhalb des Deckels verläuft. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein Foto von meinem Umbau mit der Auspuffanlage machen.


    Gruß Mike

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live

  • Mike : stellst Du noch die Bilder ein? Und wann war der Kauf Deiner Deckel? (ungefährer Kaufzeitpunkt wäre hilfreich für mein Gespräch mit NLC)


    update: gerade mit NLC telefoniert. Er konnte sich noch recht gut an sein Gespräch mit mir in Faak erinnern und war der festen Meinung, dass er mir gesagt habe, dass die Deckel mit den Originalkrümmern nicht passen würden. Das würde er immer sagen. Wenn er es mir gesagt hätte, hätte ich die Dinger garantiert nicht bestellt! Der J&H-Auspuff ist mir wesentlich wichtiger als die überteuerten Deckel!
    Fazit: Problem bekannt, Mindestabstand 2-3 cm erforderlich, habe aber gerade 1,5-2cm. Und die geschlossenen Motordeckel (ohne Glas) gibt es für die Muscle nicht und wird es auch nicht geben.
    Lösung: Krümmeranlage verbiegen (geht aber lt. meines Schraubers nicht) oder deren Anlage kaufen.


    Meinen Einwand, dass ein entsprechender Hinweis auf der Produktbeschreibungsseite oder Bestellseite dafür hilfreich bzw. erforderlich wäre, hat er nicht kommentiert. Dafür hat er unser Forum mit einem Haufen alter Männer verglichen, der um den Fußballplatz herumsteht und den Spielern tolle Ratschläge zuruft. Jeder etwas anderes, alle wissen es besser und jeder ist nur von seiner Meinung überzeugt, auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat....
    Tja, was tun? Keine Ahnung!


    Aber ich freue mich trotzdem auf die nächste Ausfahrt mit euch alten Besserwissern.....

    cu on the road


    so long


    Joachim

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von harleykim ()

  • ......... Dafür hat er unser Forum mit einem Haufen alter Männer verglichen, der um den Fußballplatz herumsteht und den Spielern tolle Ratschläge zuruft. Jeder etwas anderes, alle wissen es besser und jeder ist nur von seiner Meinung überzeugt, auch wenn er überhaupt keine Ahnung hat....

    Das scheint weder ein guter Techniker noch ein guter Verkäufer zu sein. NLC hat er mit dieser Aussage, zumindest für die VRod-Fraktion, sicher keinen Gefallen getan :cool:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • es gibt auch hitzebeständiges glas. Aber das dürfte auch mit der zeit etwas anlaufen durch das medium. Man müsste schauen ob das in ner dichtung sitzt oder blank auf das material geklebt wurde.

  • Man müsste schauen ob das in ner dichtung sitzt oder blank auf das material geklebt wurde.

    .
    Das könnte der casus knacktus sein: Aluminium (der Deckel) hat eine ca. 3x so große Wärmeausdehnung als durchschnittliches Glas. Makrolon dagegen - wenn es das ist - dehnt sich etwa doppelt so stark als Aluminium. Es könnte also durchaus die Frage der Befestigung am Deckel sein, ob auf Glas getauscht werden kann.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Mike : war dein Problem rein optisch oder sind die Deckel durch die Hitze undicht geworden?


    Hallo Harleykim,


    das war ein reines optisches Manko! Dicht war der Deckel! Nur sind die Dinger sehr teuer gewesen - und da soll es auch nach etwas ausschauen!


    Gruß Mike


    PS:Bild folgt noch

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live

  • ....als das höchste der Gefühle 6 inch over Standrohre von AME und ein gedrehter Lenker aus Vierkantrohr waren. Schnüff, ach die Nostalgie, sie hält mich fest in ihrem liebenswerten Griff.



    Mit den Bauklötzen von NLC kenne ich mich nicht aus aber das mit dem Sichtfenster würde mich nervös machen und würds zuschweissen lassen.
    Steht da eigentlich voll das Öl dahinter? Dann sieht man ja eh nix.


    Bei den Ducatis sieht das ja schon schick aus, aber da braucht mans auch um zu prüfen ob die Kupplung nur rasselt oder rasselt und zeitnah auseinanderfällt.
    Ja, ja, bin schon wieder weg.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hallo Joachim,


    wie versprochen anbei 2 Bilder. Zum NLC Auspuff noch eine kleine Anmerkung: Ich wollte auch eine J&H Anlage, habe jetzt die NLC Anlage drauf (ohne DB Eater) und muss sagen, ich gebe die nicht mehr her! :thumbup: Aber alles Geschmacksache! :)


    Gruß Mike

    Dateien

    • IMAG1174.jpg

      (263,52 kB, 91 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMAG1175.jpg

      (229,98 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ------------------------------


    Live to ride - ride to live