Servus,
gibt es die Möglichkeit die Tachoscheibe von innen zu reinigen? Die ist von innen leicht verschmiert. Der Freundliche meint, neues Kombiinstrument. Wäre kein Problem da noch Garantie drauf ist. Aber das alte wird nach USA geschossen der Lm-Stand am Neuen angepasst und jer geschickt. Dauer: ein paar Wochen. :banghead: die Kackscheibe muss man doch irgendwie reinigen innen reinigen können...
Scheibe Tacho angelaufen
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um das gehäuse läuft ein schmales aluband. Das ist verprägt. Wenn man das ganz vorsichtig mit ner kleinen klinge von nem schraubendreher auf biegt. Aber so, das keine knicke entstehen, kann man den ring abziehen und das glas fällt einem entgegen.
Reinigen mit den normalen mitteln. Dann mit einem kugelförmigen abgerundeten ende, ich hab solche schraubendreher, die aufgedrückte falz wieder gegen das gehäuse drücken. Einmal auf der gegenseite andrücken und dann umlaufend weiterwalzen. Machst du das mit zu wenig druck, kann das ganze undicht werden und bei regen hast du dann schwitzwasser im kombi. Daher machen die dealer das nicht. Ich hab meinen schon zig mal geöffnet und beim letzten mal dann etwas silikon aussen an den rand gemacht. -
Tachoscheibe ................ ist von innen leicht verschmiert.
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Du mußt nur weniger fahren, Uwe. Vor lauter Kilometer zählen kommt dat Dingens einfach mächtig ins SchwitzenProbier mal die Schraube oben zu lösen und den Halterahmen abzunehmen, wenn Du Glück hast hängt die Scheibe an diesem Rahmen. Vermutlich - wie soll's auch anders sein - wirst Du aber kein Glück haben und die Scheibe bildet mit dem eigentlichen Instrumentenblock eine versiegelte Einheit.
Tipp : hier gibt's mindestens eine Muscle, wo der Tacho gegen Motogadget etc. getauscht wurde. Vielleicht kannst Du Dir diesen übrigen Original-Tacho ein paar Wochen ausleihen ...
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Mal wieder Kundenservice in Vollendung Jeder möchte doch in der Saison gerne ein paar Wochen auf sein Moped verzichten, weil mal wieder irgendwo geschlampt wurde...
Wenn mich nicht alles täuscht, gibt es auch HD Händler, die Tachos programieren können (z.B. von Meilen auf KM) aber frage mich bitte nicht wo... -
Entweder wie vom Grauen beschrieben oder einfach lassen. Das Kondensat trocknet komplett weg, wenn's mal wieder Wetter ist, das man brauchen kann.
Ist bei meiner einer der ewigen Kreisläufe des Lebens -
@ Blaubär: die Tachoscheibe ist innen trocken. Da sind nur so blöde Schlieren. Da ist mal Feuchtigkeit rein gekommen und wieder getrocknet. Zurück blieben diese Schlieren. Wenn die Sonne gut am scheinen ist sieht man gar nix mehr auf dem Tacho. Werde heute mal die Methode vom grauen anwenden und gut ist.
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so geht's
im zweiten bild mit ner schere und im dritten mit ner kuststoffkugel. Geht beides. -
die Methode vom Grauen funzt prima hab ich auch schon gemacht ! Geht leicht von der Hand und mit Ruhe nix kaputt
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Ich habe ein ähnliches Problem, kann bei Sonnenschein das Instrument nicht immer ablesen, innen Kondenswasser und auch Schlieren. Weil der Graue weiß wies geht wird er sicherlich die richtigen Werkzeuge nach Manebach mitbringen und eine Tachosession veranstalten. Beim 4. oder 7. gehts dann bestimmt auch schon ganz schnell.
Freu mich schon
DER Xan
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einfach ran an das gerät .
solltest aber etwas zu grobmotorisch unterwegs sein, lasse einfach eine von Deinen vielen hübschen mädl's ran..........................
gruß gero
Hey Gero
Ich dachte wir sind hier in einem Motorradforum, gleich schimpft der Rainbra. Und richtig, ich lass lieber die Mädels ran ans Gerät.
DER Xan
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soweit kommt es noch das ich schrauberseminare in manbach abhalte. Ich hoffe auf die süsse stripperin deren oberweite für euch zu klein, für mich aber völlig ausreichen war. Da wär ich ausgelastet genug und müsste mich nicht mit angetrunkenen und anderweitig linkshänderisch unbegabten in oberlehrerhafter haltung rumplagen.
Übrigens mal ne frage: haben leute mit zwei linken händen auch zwei rechte gehirnhälften? -
So, habe mir gerade mein Kombiinstrument zur Brust genommen. So gemacht wie der Graue geschrieben hat. Ging wunderbar und sieht aus wie neu. Hinterher mit Silikon abgedichtet. Jetzt sollte Ruhe sein.
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Meine V-Rod hatte vom Vorbesitzer eine Folie (wegen Meilen) und ich konnte Blinker, Fernlicht, N Leuchtrn nicht erkennen. Jetzt habe ich dank Grauem das Tacho aufgemacht und die Folie entfernt, so dass nur km/h übrig geblieben ist - herrlich!!! Das Glas ist von innen total matt und verklebt und graue Alu Umrandung - das wollt ihr nicht sehen... Tacho Bremen wollte €150.- dafür! Aber, trotzdem wäre eine gute Folie schöner als mein Gebastel. Habt ihr einen guten Tipp? Die, welche bei mir drin war, stammt auch aus der Bucht...
Gruss Milko -
haben leute mit zwei linken händen auch zwei rechte gehirnhälften?
Ja.
Grüße,
der mit den zwei linken Händen -
Aber, trotzdem wäre eine gute Folie schöner als mein Gebastel. Habt ihr einen guten Tipp? Die, welche bei mir drin war, stammt auch aus der Bucht...
Genau da wirst Du fündig...
Grüße,
Egon
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Genau da wirst Du fündig...
Deswegen habe ich ja gefragt, weil meine stammt von dort und ist einfach nur ... mies.@Grauer: Danke für den Tipp. Ich bin mal gespannt, diese sehen etwas besser aus...
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Ich hab da auch eine passende frsge dazu!
Wie macht man den Tacho wieder vernünftig zu nachdem man ihn offen hatte??? Also das "Blech" wieder rumbördeln is ja wahnsin bzw so das es danach wieder dicht ist hab ich es nicht geschafft.
Danke und gute Fahrt an alle
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Bei runden VDO-Instrumente wird es mit einem Börtelgerät auf einer Drehmaschine gemacht.
Bei unseren Instrumenten müsste man sich entweder eine Art Brillenmatritze machen, mit der man es dann auf einer Hebelpresse gleichmäßig andrücken kann.
Oder es bleibt einem nur die Syphisusarbeit das von Hand und step by step zu machen.
Warum macht man den Tacho überhaupt auf, wenn man keine Ahnung hat wie man ihn wieder vernünftig und dicht verschließen kann?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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ich ergänze heute nach fast 10 Jahren diesen Beitrag. Ich hab zwei Tachos und an denen immer wieder mal Änderungen vorgenommen. Was dabei auffällt, es bilden sich nicht nur Kondenswasserrückstände sondern auch noch seltsame Schlieren auf der Rückseite. Ich gehe dabei davon aus, das es eine Art Beschichtung der Scheiben ist. Mit viel polieren bekommt man das zwar weg, aber scheinbar begünstigt das dann wieder die Tropfenbildung. Das Gehäuse hat unten Öffnungen und ist eigentlich belüftet. Deshalb zweifel ich ob wirklich immer nur Wasser von oben eindringt.
Und es kommt wenn, dann meist über Regen der sich unten am Tacho auf dem Glas sammelt
Ich hab deshalb angefangen mit Antibeschlagmitteln zu experimentieren. Auch das mit mäßigem Erfolg. Es bilden sich ja doch Wassertröpfchen, nur kleiner, und auch die verschwinden nie ganz spurlos.
Dabei war es völlig egal ob ich versucht habe die Scheibe mit Vaseline oder Silikon oder ähnlichem abzudichten.
Und da meine Metallbänder das viele auf und zu auch nicht schadlos überstanden haben, nehme ich mittlerweile Isolierband für Elektroinstallationen.
Das ist hochflexibel und legt sich gut an die Kontur an. An den Stellen mit dem Feilen muss man zuerst kleben. Dann den Rest nachführen. Vorher mit Waschbenzin oder ähnlichem gut säubern.