• Weis zwar net ob ich das genörgel von meiner Beifahrerin wirklich hören will :cursing: aber ....bin am überlegen mir einen Helmfunk zuzulegen da ich viel zu zweit unterwegs bin (Fahrer-Beifahrer)
    Welche Geräte benutzt ihr?

  • Moin
    b4 von nolan Top!!
    musst abeR dann auch einen nolan Helm fahren.
    Interphone hatte ich vorher, fand ich nicht so gut im Vergleich mit dem nolansystem.


    Gruß

  • Hi,
    ich hab mir in die Schuberths den Scala Rider eingebaut, weil der auch das Navi-BlaBla mitüberträgt.
    Funktioniert sehr gut, beim J1 (ziemlich offen) ist aber bei 80 km/h wegen Windgeräusche Ende...
    Hält auch einen kompletten tag vom Akku durch.


    Kann man aber auch für die Sozia ziemlich unbemerkt ausschalten und dann sagen, dass der Akku leer ist :-)


    VG
    v-xan

  • hallo v-xan Du hier?........

    8o Wie das halt bei einem Schäfer so ist. Er beobachtet still aus der Ferne seine Schäfchen und greift nur ein, wenn der böse Wolf kommt 8o (@gray Du bist natürlich nicht gemeint, nicht, dass ich gleich wieder eine PN von Dir bekomme) ... 8o


    Ach ja gero, und ab einem gewissen Alter nimmt auch ein leerer Akku nicht mehr viel auf 8o


    LG
    v-xan

  • habe verschiede Systeme probiert und das Midland BT Next ist definitiv das beste... wenn ich damit jemanden Anrufe kann s keiner glauben dass ich gerade auf meiner lauten Harley sitze ... und das sowohl mit 3/4 als auch mit geschlossenem Helm



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • ich differenziere mal. Da ich selten zu zweit fahre, brauch ich weniger eine Anlage die nur 1 Meter brückt. Ich benötige einen Streckenfunk. Also 3-4 Bikes und die maximale Reichweite.
    Da gibt es die großen Differenzen bei den Anlagen und das spiegelt auch die Preise.

  • Hallo, habe ein Iphone 4s geschenkt bekommen und möchte das als Navi benutzen.
    In Netz taucht das Problem auf, dass so ein Handy unter Dauerlast beim Navigieren recht warm wird und in meiner Lenkertasche zu heiß wird. Da drin hat auch schon mein Navi angefangen zu spinnen. Eine offene Lenkerhalterung will ich nicht.
    Also dachte ich mir das Teil in die Jacke stecken, ne kräftige Powerbank mit 10 000 mAh dazu und per Kabel an den Helm anzuschließen. Lautsprecher habe ich schon eingebaut, passendes Klinkenkabel ist dran. Telefonieren während der Fahrt mach ich nicht, so eine Primitivlösung ist also ok für mich.


    Es gibt von 3 Euro fuffzich bis weis der Deibel wie viel Euros ja kleine Bluetoothempfänger für den Helm oder zum umhängen. Da könnte ich mir das Kabel (teilweise) sparen. Nur ein paar Hundert Euros für so ein Nolan- usw.-Zeug das ich beim nächsten Helmkauf wegwerfen kann kommt für mich nicht in Frage. A: bin ich zu geizig und B: für die paar Km die ich noch fahre lohnt der Aufwand nicht.


    Also:
    Hattet ihr schon mal thermische Probleme mit nem Handy in ner Lenkertasche? (Dass die nie wasserdicht sind weiss ich)
    Hält ein Handy mit ner kräftigen Powerbank nen Tag oder zwei durch? Evt. kann ich den Bildschirm zum Energiesparen abschalten oder auf Navi-Nachtmodus, weiss aber noch nicht ob das am IPhone geht.
    Funktioniert so ein 20, 30 Euro Bluetoothempfänger? Wasserdicht brauch ich nicht, den bind ich mir irgendwie an Helm und bei Regen nehm ich halt das Kabel wenn ichs denn brauche.


    Ach ja, mir wurde die Navi-Software Copilot wärmstens empfohlen. Kostet ca. 40 Euro und hat die Möglichkeit 'weiche' Zwischenziele einzugeben. Also die Navigation von A über B, C, D nach E funktioniert ohne dass ich die Stadtzentren von B, C + D anfahren muss. Das find ich genial.


    Danke für euer Interesse


    PS: Habe nat. gegoogelt/Suchfunktioniert usw. Nur sind viele Infos sehr alt oder auch wiedersprüchlich.

  • Hallo Zappa,


    ich nutze ja mein iphone auch zum Navigieren u.a. im Auto. Zu heiß wurde es schon mal, allerdings in der Halterung auf dem Armaturenbrett. Es schaltet sich dann aus. Stromsparfunktionen wie Bildschirm aus o-ä. kenn ich auf dem Ding nicht, außer den Sachen, die man im Menü findet (automatische Helligkeit etc.) Mit laufendem Navi ohne externe Stromversorgung ist bei mir nach längstens anderthalb Stunden Schluss. Power Bank o.ä. habe ich nicht, bisher auch nicht vermisst. Auf dem Bike behelfe ich mir derzeit damit, dass ich bis in Zielnähe analog navigiere und erst ganz zum Schluss z.B. in fremden Städten die genaue Adresse eingebe. Alternativ an die Bordsteckdose so ein Zigarettenanzünderadapter auf USB und dann mit dem Ladekabel in die Jackeninnentasche.
    Ich habe mir nach langem Ringen mit mir selbst das Cardo Scala Rider Bluetooth Headset geholt und in meinen ollen BMW 5 Helm reingeschraubt. Nachdem ich damit fertig war, entdeckte ich in einer versteckten Tasche der Verpackung das genau passende Klebepad für meinen Helm.... Nachdem ich hier tagelang fluchend rumprobiert habe, bin ich jetzt wenigstens soweit, dass sich das Headset in 8 von 10 Fällen beim Einschalten mit dem Handy verbindet und ich Musik und Navi-Ansagen hören sowie Telefongespräche annehmen kann. Sollte das Hasi mit von der Partie sein, geht auch Wechselsprechen, allerdings will Sie das nicht- Kluges Mädchen :-)
    Das UKW Radio habe ich nicht benutzt, Radio geht mir sowieso tierisch auf den Sack. Aber auf langen öden Autobahnetappen ist das schon eine nette Abwechslung und klingt mit etwas Rumprobieren (Equalizer, max Lautstärke aus und noch so ein paar versteckte Fallen) sogar recht vernünftig.
    Also Meine Lösung: Handy in die wasserdichte Jackeninnentasche, USB Ladekabel an den Zigarettenazünder und Bluetooth Headset im Helm.


    Kann ich dir in Manebach vorführen...


    Grüße,


    Egon

  • mein olless (14 Jahre) navi hängt am ladekabel in der seitentasche. Und am kopfhörerausgang sitzt ein blauzahn als sender. Das kannst du dir mit dem eifon ja sparen.
    Das ist so ein teil aber mit kabel weil die mit dem winkelstecker zwar günstiger sind, aber in der tasche recht viel raum brauchen.


    Im helm hatte ich den hier eingesetzt

    Hab aber mittlerweile auch auf cardon gewechselt. (Passt übrigens an jeden helm.)
    Der empfänger verbindet sich mit dem smartphone wenn du die einschalttaste etwas länger gedrückt hältst automatisch. Ab und an kommt es aber vor, an der tanke z.B., dass die beiden sich aus den augen verlieren und nicht automatisch beim in den sattelschwingen wieder neu verbinden.
    Aber du hast keinen kabelsalat und der empfänger hält bis zu 36 std. durch. Dann kommt er über usb an den saft. Ist bei mir auch in der seitentasche verbaut und kann mit geladen werden.
    Steckt also einfach in einer der falten im helm. So das man gut rankommt und er aber nicht rausrutscht. Simple einbaukopfhörer für 20 euro gekauft und fertig war die anlage.

  • Hallo zusammen,


    wenn ihr nur hören wollt würde ich heute dies Systemwählen.


    Zu mindest ein Bekannter fährt damit und schwört drauf. Ich habe gerne mein Navi und das Handy verbunden, das kann das Teil leider noch nicht.


    Ist allerdings teurer als nur ein Kabel, kann aber eben super Musi wenn gewünscht. Wenn sich einer traut ist sicher fürs Forum interressant


    Bis denne
    Wolfgang

  • Hallo Peter


    Genau das will ich nicht, keine hohen Ausgaben, kein Radio, keine Musi und keine Telefonate, wenns mir langweilig ist aufm Bike erzähle ich mir selber schmutzige Geschichten. Das ist schon abartig genug und lenkt mich genug vom Lenken ab.


    Du darfst mir in Manebach trotzdem dein Cardiodings vorführen während ich uns ein Eimerchen Merlot-Kekfrankos einschenke.





    Hallo Gisbert


    Jetzt muss ich mich erstmal in den Apple verbeißen, dann kommt die Navi-App her und dann tackere ich mir so nen Blauzahn an den Helm, in den Helm oder an den Kinnriemen. Das ist billig, einfach und wenns nicht funktioniert bist DU schuld. Jedenfalls hoffe ich dich in Manebach (kommst du dahin?) zu sehen und dich an meinen Drogenvorräten teilhaben zu lassen die ich Faßweise mitzuschleppen die Intention habe.





    Hallo Wolfgang


    Ich habe 10 Sekunden des grausamen Werbefilmchens ausgehalten, dann drohte mir ne Ader im Hirn zu platzen. Nichts für mich. Werde mir erstmal ein 40 Jahre altes Donald Duck Heft zu Gemüte führen um meinen Adrenalinspiegel auf ein gesundes Maß zurückzuführen.





    Ansonsten liebe Grüße vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Habe mir letztes Jahr auch ein paar von Cardo Scala Rider 3 gekauft. Hier kann man bis zu 10 Teilnehmern verbinden. Habe mir zusätzlich noch andere Mikrofone gekauft (20,-€ Louis) Hat den Vorteil das man sogar noch
    bei über 100 Km/h telefonieren kann und der Gesprächspartner denkt, man sitze nicht auf dem Motorrad sondern auf der Terrasse :D
    Navigiere mittels Google Maps nur über Kopfhörer und lasse das Handy (Android) in der Jackentasche. Läuft einwandfrei. Anrufe werden vorrangig via Bluetooth entgegengenommen.
    Kann ich jetzt nach einem Jahr nur wärmstens empfehlen, Preis mit den beiden zusätzlichen Mikrofonen zusammen 400,-€


    Ray

  • gehört hier nicht ganz zum thema wenn wir über die komplettanlagen reden, aber ich hau auch noch einen rein.
    Hab das Scale G9x. Also zweitneuste generation.
    Die bedienung ist mit handschuhen und teilweise auch mit helm in der hand ist fuzelig und nicht logisch. Ohne handbuch und nach 5 tagen ist alles vergessen.


    Die lautsprecher sind völlig unterdimensioniert für offene helme und der sprachklang ist für die preisklasse unter aller sau. Die ansagen kommen schon aus dem navi mit komischer stimme und es wird im helm nicht besser. Radioempfang geht so gut wie gar nicht. Es rauscht und meist sind die sender schon nach kurzer zeit scheinbar ausser reichweite. Dann find mal die tasten für den suchlauf.
    Die online einstellungen die geboten werden sind der witz. Musst die frequenzen der sender auswendig kennen um sie direkt einzugeben.
    Verzweifelung und ausschalten sind die folge.


    Ich hatte mir das ja gekauft um mit leuten gemeinsam zu fahren und über die 1,6 km funkstrecke auch mal auszutauschen. Tja, zu Rayspeed ist der weg weiter und so dümpelt das teure ding am helm und ist meist ausgeschaltet......


    Zappakowski: die bedienung von den kleinen blauen zähnen ist so simpel, das kann man mit dickem daumen und völliger orientierungslosigkeit im dunkeln bewerkstelligen. Und oh wunder. Es klappt zu 99,9% mit allen geräten die ich angeschlossen habe. Sogar die HiFi kiste aus dem wohnzimmer schickt 20 meter weit musik.