Beiträge von V-XAN

    Servus zusammen,

    nach langer Zeit mal wieder was Schriftliches von mir :-)

    Nachdem ich den technischen Part der Administration an Andy übergeben konnte, ist es Zeit, mich offiziell vom Acker zu machen...

    Vielen, Vielen Dank, Andy für Deine unkomplizierte und nette Übernahme der Aufgaben.

    Rainer, Egon wenig Arbeit und viel Spaß wünsch ich Euch mit den neuen Verordnungen und Aufgaben rund um das Forum.


    Und auch an den Rest der Truppe: Habt weiterhin Spaß am Fahren und schreibt Eure Beiträge mit sinnvollen und auch mit weniger sinnvollen Themen und tauscht Euch aus...


    Allen Gute Fahrt

    V-Xan (Alex)

    Hallo,
    nachdem in der Vergangenheit ab und an unerklärliche Neustarts erfolgten, aber alle Analysen nichts zeigte, hat es gestern einen Komplettausfall der Hardware gegeben und die Festplatten wurden ersetzt, die hatten einen Kolbenfresser....
    Nach den üblichen Problemen beim Neuaufsetzen - Falsche Version des Backups - Falsche Version der Datenbank - etc.... lassen wir das !!! Ich brauch Schlaf :-)
    Er läuft wieder, es waren auch noch 2 andere Kunden betroffen, die auf diesem Testserver was hatten, das ging leider vor...


    Jetzt läuft er zunächst wieder, welche Beiträge nicht mehr auf dem Backup waren ?? Keine Ahnung


    Bitte um Verständnis. Liebe Grüße
    Alex

    Hallo,
    gestern hat man ein System-Update gemacht ohne Bescheid zu geben. Doof so etwas ist....
    Dann war der Server zwar am Nachmittag wieder ok, aber der unkontrollierte Abgang hat scheinbar eine Tabelle zerstört. Eben repariert.


    Danke für den Hinweis Gisbert.


    VG
    Alex

    Vielen Dank für die Glückwünsche 8) 8)
    Bin gerade wieder zurück, hab mir ein paar Tage Auszeit genommen...
    Albi erstens lege ich auf sowas nicht sehr viel Wert, außerdem bin ich wirklich kaum noch dabei... Da ich nach dem Unfall maximal 20 Minuten am Stück fahren kann ohne dass das Bein schmerzt, ist dieses Hobby nicht mehr ganz vorne :wacko: :wacko:


    Ich halte also den Server am Laufen, werfe Spammer raus und mach Updates. Gelegentlich lese ich mir was durch, das wars. Sobald sich jemand meldet, der das Forum zu sich umziehen möchte, bin ich dabei :thumbsup:
    Sonst aber noch viel Spaß und nicht alles so wichtig nehmen :thumbup: :thumbup: ...
    Liebe Grüße
    Alex

    Hallo Leute,
    leider wurden wir von Wartungsarbeiten im Rechenzentrum überrascht. Die Ankündigung der Wartung kam vor einer Stunde :-)
    Muss dringend gewesen sein.... Ist gerade wieder online gegangen...


    Danke für die zahlreichen Nachrichten, dass der Server nicht geht, ausser der SMS von Rainer kamen die auch eben erst an :-)
    Schönes Wochenende.
    Alex

    - V-XAN : Alex, kannst Du das nicht ändern ?

    Kann ich und habe es - nachdem das nun konkret an mich herangetragen wurde - testweise!! mal grob so eingestellt. Da das eine Summe mehrerer Einstellungen ist, schauen wir mal, ob das die richtige Kombination ist....


    Müssen wir mal so testen und im Anschluss nach den Rückmeldungen gebe ich die festgelegten Einstellungen bekannt.


    VG
    Alex

    Hi,
    der Server ist heute morgen weg gewesen, wie vielleicht bemerkt wurde....


    Eine der gespiegelten Platten ist defekt. Kann sein, dass in den nächsten Stunden oder Tagen mal eine Systemauszeit sein wird um die Platte zu wechseln.
    Ich hoffe ich hab dann noch Zeit es rechtzeitig vorher anzukündigen, wann das sein wird... Sonst wisst Ihr schon mal Bescheid.


    Danke für das Verständnis


    Bis dann
    Alex

    Hallo Leute,
    Caver hat mich darauf angesprochen, dass er gerne einem bestimmten Userkreis etwas mailen würde, wie man das lösen könnte...
    Es gibt für das Forum ein Newsletter-Plugin, das aber von den anderen Foren sehr schlecht bewertet wird, Abstürze, manche Mails kommen gar nicht, dafür andere mehrfach, etc. Davon lass ich die Finger...
    Ein einfaches Mittel hierfür haben wir schon auf dem Server, Mailinglisten. Uns so funktionierts:
    1. Ihr schreibt mir eine kurze PN wie die Mailingliste heissen soll, z.B. VRODTuning@vrod-forum.eu, ist schnell angelegt und wir haben keine Limits.
    2. Ihr bringt möglichst viele Interessierte dazu eine Mail an diese Adresse mit dem Betreff "subscribe" zu schicken. Das sind dann die Mitglieder der Mailingliste.
    3. Mit einer Mail und dem Betreff "unsubscribe" ist man wieder aus der Liste gestrichen.
    4. Jede Mail, die man nun an die Adresse schickt, die keines der beiden Wörter subscribe oder unsubscribe im Betreff hat, wird an alle Mitglieder verschickt.
    5. Es muss euch bewusst sein, dass jeder, der die Adresse dann kennt über Schritt 2 und 4 dann auch eine Mail an alle schicken kann.
    6. Wenn die Liste nicht mehr benötigt wird, kurze PN an mich, dann ist sie wech.


    Das ist jedenfalls für bestimmte Anwendungsfälle ein funktionierendes Tool um einen Userkreis über ein internes Thema zu informieren. ohne es für alle ins Forum stellen zu müssen.


    Viele Grüße und erfolgreiche Bastelsaison
    Alex

    @Sir
    ja leider ist so ein reiner DB-Fehler nichts, was man ohne sehr viel Aufwand automatisiert mitbekommen würde.
    Wenn sich mal wieder ein Spammer anmeldet - so wie vor 10 Minuten - :-) oder die Seite komplett für länger als 10 Minuten nicht mehr erreichbar ist, bekomm ich sofort ne Mail.


    Aber frei nach Murphy, war ich ein paar Tage weg und natürlich da kam der Datenbankfresser daher :P :P


    Wenn so was öfters vorkommt machen wir es wie bei der Bundeswehr, dann wird ein FvD (Forumswächter vom Dienst) ins Leben gerufen, der Wolf fängt an :thumbsup:


    LG
    Alex

    Hi,
    Rainer hat mir eben Bescheid gegeben, dass das Forum offline war, laut Log seit 29.10.
    Problem war schnell behoben, sorry für den Ausfall. Wenn es uns mal wieder nicht auffallen sollte, bitte einfach eine Mail an Admin@vrod-forum.eu


    Dann kann ich schneller eingreifen.


    VG
    Alex

    Gemach, gemach Ihr Lieben 8) 8)


    Also: mir bedeutet das Forum auch ne Menge, obwohl ich aus gesundheitlichen Gründen noch nicht wieder Vrod fahren kann. Aber nicht nur deshalb, sondern weil ein leistungsfähiger Testserver beruflich rumsteht und ab und zu für Kunden kurz verwendet wird und sich sonst die restliche Zeit langweilt, hab ich damals zugesagt, dem Forum hier ein kuschliges Heim einzurichten....


    Es entstehen also für mich nur minimale Kosten, diese wurden in der Vergangenheit auch immer toll von Euch mit getragen und davon ist auch noch ein netter Betrag bei Rainer soviel ich weiß, den wir für zukünftige Software- Updates etc. verwenden werden. Im August steht sowas wieder an...


    Derzeit gibt es keinen Grund eine Sammelbüchse rumzureichen - zumindest nicht für den technischen Betrieb.


    Wenn Egon eine neue Chefmütze braucht, ist das was anderes 8o 8o 8o


    Posi : Vielen Dank für Deinen prompten Einsatz, aber das sollte jetzt bitte nicht die Runde machen. Rainer wird sich an Dich wenden für das weitere Vorgehen...


    In diesem Sinne, mein Wort zum Donnerstag dazu...


    Gute Fahrt und ach ja, die Bilder sind Spitze. Ihr hattet richtig Spaß, sehe ich :thumbup: :thumbup: (ein wenig Neid ist erlaubt, oder?)


    Liebe Grüße
    Alex

    Hi,
    nach dem Hinweis von Andy_xy hab ich die Einstellungen am Server geändert. Wir verwenden jetzt einen Mailserver zum Versenden, der toleranter bezüglich Blacklisting ist. In der Vergangenheit gab es besonders mit GMail-Adressen ab und an und auch nur zeitweise Probleme.
    Das ist jetzt gelöst, es sollte alles ankommen und wenn nicht, bekomme ich jetzt dazu eine Nachricht...


    @gray Kann natürlich sein, dass Du der Adresse des Absenders dadurch erneut vertrauen musst, damit sie wieder als Nicht-Spam erkannt wird. Bei den meisten Mailprogrammen rechte Maustaste - kein Junk o.ä.
    Die zweite Zeile (mit dem Papierkorb) liegt ausschließlich an dem User-Postfach selbst, sobald die Mail bei Euch ankommt ist sie nicht mehr in unserem Einflussreich.



    VG
    Alex

    Nachdem mich in letzter Zeit zwei/drei angeschrieben haben, dass der Mechanismus bei "Kennwort vergessen" nicht funktioniert hab ich es nochmal getestet.
    Die Mails kommen zwar, aber das neue Kennwort besteht seit dem letzen Update nur aus ";;;;;;;;;" :S
    Ist doof, ist aber so. Bis ich geklärt habe warum, bitte einfach eine Nachricht im Kontaktformular, dann schick ich ein neues Kennwort...


    Viele Grüße
    Alex

    Hallo,
    im Rechenzentrum hat wohl der Blitz eingeschlagen :-)
    Jedenfalls waren wir seit 5:00 offline. Geht nun wieder, es wird aber die ersten paar Stunden noch zu Performance-Problemen kommen.
    Also ein wenig Geduld beim Seitenaufbau.


    LG
    V-Xan

    :thumbup: :thumbup:
    Euch bleibt ja auch nichts verborgen....


    Ich hab erschreckender Weise festgestellt, dass ich auch noch einen Beruf habe :-) Und der zwingt mich ausgerechnet in der Manebach Zeit ins Ausland. Das war die letzten Wochen noch nicht sicher aber jetzt ist das fix. Werde Euch also nur viel Spaß wünschen können, trinkt das eine oder andere Kaltgetränk für mich mit :prost:


    Mit dem Bike wäre ich wahrscheinlich sowieso nicht gekommen. Derzeit kann ich erst wieder kurze Strecken fahren ....


    Und der Seitenpfleger ist eindeutig Rainer, das wäre das falsche Lob 8o
    Ich leg nur immer wieder ein paar Briketts nach und öle die Web-Maschine, damit sie läuft.


    Liebe Grüße
    Alex

    Hi,
    kann mich Langen nur anschließen, das sind die üblichen Verdächtigen bei diesem Verhalten. Ist also keineswegs gewollt für spezielle User :-)
    Und da Du schreibst (wieder am PC sitze...) nutzt Du wahrscheinlich auch keinen alten Safari-Browser. Der hat ein ähnliches Problem mit Foren auf Woltlab-Basis...
    Sonst müsstest Du den auf die aktuelle Version aktualisieren lassen.


    Außerdem bist Du ja schon ein Weilchen dabei, das müsste dann ja ein neues Problem sein...


    Dann würde mir noch einfallen, dass Du Chrome bzw. IE nutzt und das Kennwort im Browser Speichern hast lassen, es aber im Forum in Deinem Profil geändert hast... Dann würde der Browser immer wieder das alte und somit falsche Kennwort eintragen und Du fliegst wieder raus... Das müsstest Du dann im Browser korrigieren.


    VG
    Alex