Kurzes Muscle Heck von Kochi(Rod Squad Motorcycles)

  • Moin zusammen,


    Da meine Liebste nicht mehr nur mitfahren will, hat sie kurzerhand den Führerschein gemacht und sich selber ein Moped gekauft. Triumph Bobber, sehr geiles Motorrad übrigens.


    Damit war der Weg frei für den lange geplanten Umbau auf das kurze Heck von Kochi.


    Vielen Dank Thomas für den Support beim Öffnen und Begrenzen der Legend Dämpfer!


    Die Standard Federwegbegrenzer, die man überall bekommt, haben einen Durchmesser von ca. 39mm.

    Damit die sich aber sauber im Dämpfer bewegen und auch problemlos mal wieder entfernt werden können, haben wir die auf 36mm abgedreht.

    Mit je einem Begrenzer bleiben, wenn komplett drucklos, noch 2-3 mm Luft zum Reifen, das muss langen.


    Wegen sinnlos aber geil, hab ich noch ne Fernbedienung für das Airride eingebaut.IMG_20240319_183507.jpg

    IMG20240319181813.jpg

    IMG20240319181753.jpg

  • nur ne Frage

    wenn du im Notfall mit 2 bis 3 mm Abstand fahren müsstest, wäre da nicht das Risiko dass sich durch die Fliehkraft dein Reifen im Durchmesser vergrößert? Und dann wirds evt. eng.

    Bitte nicht falsch verstehen, will dir nicht den Spass verderben.

    Aber mich würde es mal ganz allgemein interessieren, wie sich der Durchmesser eines Reifens bei Fahrt verändert.

    Viele Grüße und viel Spass beim Fahgren wünscht Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Findest du bei den größeren Harleys als Fußrasten oder englisch flooboards. Das sind die plattenförmigen wo der ganze Fuß drauf passt und die gibt es verschiedene Größen. Die kleineren werden oft für Sozia verbaut. Passen dann aber bei der Rod auch ganz gut vorne und auch hinten.

  • Alles klar, besten Dank für die Erläuterung! :thumbup:

    Ich hatte mich zu sehr auf's Heck fixiert und konnte da keinen Zusammenhang finden. Aber auf dem ersten Bild sieht man es ja ganz deutlich.

  • [quote='ZAPPA','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8826-kurzes-heck/&postID=54164#post54164']

    nur ne Frage

    wenn du im Notfall mit 2 bis 3 mm Abstand fahren müsstest, wäre da nicht das Risiko dass sich durch die Fliehkraft dein Reifen im Durchmesser vergrößert? Und dann wirds evt. eng.

    Bitte nicht falsch verstehen, will dir nicht den Spass verderben.

    Aber mich würde es mal ganz allgemein interessieren, wie sich der Durchmesser eines Reifens bei Fahrt verändert.

    Viele Grüße und viel Spass beim Fahgren wünscht Zappa

    [/quote]

    Moin Zappa,
    Ein Diagonalreifen in unserer Größe dehnt sich bei 200 km/h um 2-3 mm im Durchmesser oder 1-1,5mm im Radius aus. Ich bezweifle jedoch das jemand abgelassen (ohne Federung) 200 km/h fährt.
    Anders sieht es übrigens bei Radialreifen aus. Diese dehnen sich bis zu 2cm im Durchmesser.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)


  • Ein Diagonalreifen in unserer Größe dehnt sich bei 200 km/h um 2-3 mm im Durchmesser oder 1-1,5mm im Radius aus. Ich bezweifle jedoch das jemand abgelassen (ohne Federung) 200 km/h fährt.
    Anders sieht es übrigens bei Radialreifen aus. Diese dehnen sich bis zu 2cm im Durchmesser.

    Sir Muscle Ich will dir ja nicht in den Rücken fallen, aber auf der Seite von Conti steht das anders:

    Reifenbauarten | Continental Reifen (continental-reifen.de)

    Dort steht:

    Zitat

    Moderne Motorräder sind fahrdynamisch auf Radialreifen abgestimmt. Zum Vergleich: ein 4.00 - 18 M/C 64H TT Reifen "wächst" bei 210 km/h im Durchschnitt etwa 2 cm im Durchmesser, während sich ein vergleichbarer Radialreifen nur um wenige mm ausdehnt. Der Radialreifen ist rein äußerlich an dem R in der Reifenkennung zu erkennen.

    Ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen den beiden Reifenarten wissen...

  • [quote='Michel81','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8826-kurzes-heck/&postID=54170#post54170']


    Ein Diagonalreifen in unserer Größe dehnt sich bei 200 km/h um 2-3 mm im Durchmesser oder 1-1,5mm im Radius aus. Ich bezweifle jedoch das jemand abgelassen (ohne Federung) 200 km/h fährt.
    Anders sieht es übrigens bei Radialreifen aus. Diese dehnen sich bis zu 2cm im Durchmesser.

    Sir Muscle Ich will dir ja nicht in den Rücken fallen, aber auf der Seite von Conti steht das anders:

    Reifenbauarten | Continental Reifen (continental-reifen.de)

    Dort steht:

    Zitat

    Moderne Motorräder sind fahrdynamisch auf Radialreifen abgestimmt. Zum Vergleich: ein 4.00 - 18 M/C 64H TT Reifen "wächst" bei 210 km/h im Durchschnitt etwa 2 cm im Durchmesser, während sich ein vergleichbarer Radialreifen nur um wenige mm ausdehnt. Der Radialreifen ist rein äußerlich an dem R in der Reifenkennung zu erkennen.

    Ich wollte eigentlich nur den Unterschied zwischen den beiden Reifenarten wissen...

    [/quote]

    Unterschied zwischen Radial und Diagonal?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Moin zusammen,


    Da meine Liebste nicht mehr nur mitfahren will, hat sie kurzerhand den Führerschein gemacht und sich selber ein Moped gekauft. Triumph Bobber, sehr geiles Motorrad übrigens..........

    Aber mal grundsätzlich:

    Du hast dir ein sehr schönes Bike gebaut.

    Bisher hatte mir der "alte" silberne Rahmen nie so richtig gefallen. In deiner Kombi mit silbernen Rahmen, schwarzem Lack, abgelassener Airride und dem Muscle-Heck sieht das richtig edel aus. Hast du mal noch ein Foto von hinten? Hast du das Original-Muscle Rücklicht verwendet oder die Option mit LED-Streifen?

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Danke für die Blumen 😉

    Vieles war ja schon so, als ich sie bekommen habe. Es sind eher so Kleinigkeiten, die nach und nach verändert wurden.

    Lampenmaske ab und Originalhalter mit Schirmchen dran

    Soziusrasten verlängert, jetzt ohne

    Heck mit Sissy Bar und Gepäckträger montiert, jetzt kurzes von Kochi

    Tankverkleidungen, Kühlermaske

    Manometer hab ich auch gerade getauscht gegen ein schickes flüssigkeitgedämpftes

    Neue TÜÜF konforme Spiegel

    Fernbedienung Airride

    Blaue LED fürs Airride...es leuchtet blau

    Hab bestimmt noch was vergessen


    ...doch schon was zusammengekommen


    Für das kurze Heck hab ich das Original-Rücklicht genommen, daher mussten auch Begrenzer rein.


    Bilder von hinten mach ich die Tage mal bei Tageslicht.

    Ein paar Bilder vom Heckumbau hab ich noch


    Lutz