Besser spät als nie… meine Night Rod Muscle

  • Soooo, nun möchte ich mich als erstes bei all denen hier bedanken die mir im Laufe der letzten Monate mit Rat und Tat zur Seite standen! Vielen vielen Dank, ohne eure Hilfe wäre ich nicht so weit gekommen!

    Im Mai letzten Jahres nahmen die Dinge ihren Lauf als ich noch während meine Führerschein Ausbildung eine NRS aus 2009 auf Mobile entdeckte. US Import und stand in Holland. Fürchterlicher Zustand! Rost, Dreck in jeder Ritze, sonstige Korrosion und ohne Scheinwerfer

    Jedoch keine Auffälligkeiten im carfax und ein Video wie sie lief und fuhr. Das genügte mir. Ich überwies das Geld und hoffte, dass sie kommt. Und Sie kam an!


    IMG_0027.jpeg

    IMG_0028.jpeg

    Zuerst wollte ich ja nur das nötigste für den TÜV machen. Das war naiv. Zwar ohne jegliche Erfahrung mit Harleys und sehr begrenztem Budget aber bewaffnet mit dem Werkstatthandbuch, einem Werkzeugkasten und jede Menge Zielstrebigkeit begann unsere Reise.


    3b1d1462-97d3-4922-90be-3a2d7f424528.jpegc757028f-e752-4cab-8802-3a61cec58d65.jpeg

    Je mehr ich abbaute, desto schlimmer wurde es. Z.B. war die Gabel undicht und als ich das Vorderrad ausbaute, wurde klar, dass die Lager nur noch Klumpen Rost waren, hinten würde es auch so aussehen. Ich bestellte Lager, das Werkzeug und versuchte mein Glück, ging gut YouTube sei Dank!

    So ging es mit dem ganzen Bike weiter. Habe sogar nen Eimer voll Dreck und trockener Blätter zwischen den Zylindern rausgeholt. Irgendwann beschloss ich dann etwas mehr zu machen als „nur das nötigste für den TÜV“. So habe ich alles was nicht schwarz war zerlegt und schwarz pulvern lassen. Dann fiel mir auf, dass die alten Schrauben auch nicht mehr so toll waren und so ersetzte ich alle sichtbaren Motorschrauben durch Edelstahl - Blank und alle andere durch schwarz gepulverte.

    Der Rahmen unter dem Tank so wie die unteren Rahmenteile waren stark verrostet —> alles zerlegen, Tank raus, schleifen, antikorrosionsbeschichten und schwarz lackieren.

    Nur die Gabelbrücken habe ich im eingebauten Zustand lackiert.

    Tatsächlich war das bike irgendwann nur noch Rahmen und Motor.

    IMG_0153.jpeg


    IMG_0227.jpeg

    Das airbox Cover und der vordere Fender waren so verrostet, dass sich eine neue Lackierung finanziell nicht lohnte. Also wurden diese Teile entlackt, geschliffen und schwarz matt gepulvert. Die Maske sowie das muscle Heck (habe ich komplett mit Unterrahmen, Rücklicht und Sitzbank von der muscle umgebaut) wurden passend lackiert und ich habe dann nach und nach alles wieder zusammengebaut und noch Service gemacht (neues Öl, Filter, Kerzen und Bremsbeläge).
    IMG_0378.jpeg

    Es kamen dann alle Abdeckungen inklusive Kennzeichenhalter von Cultwerk zum Einsatz, neue Reifen ( Metzeler Marathon 888, 260er hinten) und (vorerst) progressive Suspension 412, da die originalen Dämpfer fertig waren. Neue Rasten und Griffe von Thunderbike waren obligatorisch sowie Unterarmaturenblinker von Heinzbikes.


    Dann ging es zum TÜV. Außer einem fehlenden Halteriemen am Sitz und dem US Scheinwerfer (mein Fehler, hatte den komplett mit Maske hier in D gekauft und nicht gesehen, dass kein e Prüfzeichen dran war) wurde tatsächlich nichts bemängelt. Und damit ab zum Zulassen und einige Stunden später fuhr ich stolz mit dem gestempelten Kennzeichen und deutschen Papieren in der Tasche die erste runde. Das war dann Anfang Februar diesen Jahres.

    IMG_0710.jpegIMG_0479.jpeg


    c0e6c6be-70e6-4a70-b7e3-31f1a621bbdd.jpeg
    Die unteren Gabelhülsen habe ich mittlerweile auch hier liegen sowie ein anderes Scheinwerfergehäuse, mit dem originalen wackelt der Scheinwerfer wie ein Kuhschwanz… und dann gehts weiter Richtung Auspuff :-) da habe ich auch noch jede Menge Fragen ;-)


    in diesem Sinne :rocker:

  • Mit den Lagern hast du dir ja schon mal eine richtig anspruchsvolle Arbeit aufgehalst.

    Was ist denn mit der Gabel? Auch zerlegt und abgedichtet? Sonst meld dich bei mir.


    Bei dem Riemen hat Vascal hoffentlich mitgelesen. Und ich sach noch....

  • Gabelbrücke hast du ja noch nicht rausgehabt... bei wir war das Lenkkopflager nach kurzer Zeit fest, da von Werk aus zu wenig geschmiert. :cursing:

    Wenn du eh die Gabel nochmal raus machen musst, wegen der unteren Cover; würd ich das Lager gerade mal kontrollieren...

  • Vielen Dank für die positive Rückmeldungen!
    mir ging es tatsächlich nie darum einfach nur eine Rod zu besitzen, ich wollte auch immer wissen wie sie aufgebaut ist und auch selbst dran arbeiten. Für mich gehört beides zusammen und mit der Wahl dieses speziellen unfassbar vernachlässigten und doch sehr fertigen Exemplares lies ich mir selbst keine andere Wahl. Nun weiß ich ganz gut über das bike Bescheid, das ich fahre :-)


    grey Wolf das mit den Lagern ging eigentlich recht problemlos. Ich dachte wenn der halb betrunkene Hillbilly im YouTube Video das schafft, werde ich als gelernter Werkzeugmacher das auch hinbekommen. Ein Lagersitz hatte zuvor wohl etwas gelitten, da er schon eine einkerbung von einem Schrägzug hatte, da musste ich nochmal ansetzten aber der Rest war unproblematisch.

    Die Gabel wurde beim Rick‘s Baden-Baden überholt, die sind hier um die Ecke. Die haben auch die Standrohre geschliffen und mich die Tauchrohre zum pulvern wegbringen lassen, war auch wirklich nicht teuer wenn man bedenkt, dass es eine offizieller Harley Händler ist. Anfangs wurde ich da noch belächelt mit meinem Vorhaben aber mittlerweile :-)

    Sorry vielleicht stehe ich auf dem Schlauch aber was genau meintest du mit „dem Riemen“ ?

  • v2devil Lenkkopflager habe ich geprüft, das ist soweit ok es hackt nicht und der Abkippwinkel scheint soweit auch in Ordnung. Könnte mir Vorstellen, dass das mal gemacht wurde, die hat ja schon knapp 19.000mi. Ohne Abzieher wollte ich das erstmal nicht rausmachen. Da aber noch einiges an Umbau vorne geplant ist wird das spätestens nächstes Jahr mal profilaktisch gewechselt. 👍🏼

  • Vascal war bei mir, wir haben gequatscht, na eigentlich ich, und ich hab den Sitzbank Riemen aus dem Karton gekramt. Hielt er für überflüssig. Ist er aber nicht. Gut das er ihn nun hat.

    Mit der Gabel bin ich beruhigt.

    Das LKL ist, nach dem allgemeinem Zustand deines Bikes, ja entweder schon gemacht oder prüfwürdig. Solange es nicht hakelt oder Geräusche macht ist es ja ok. Aber gerade das Ding bekommt Wasser von oben und oft läuft Maggi Brühe unten raus.Hab da bitte ein Auge drauf.

  • Erstmal Gratulation 👍
    Musst mal in deinem Title schauen, was du da tatsächlich hast. Eine NRS-Muscle gibt es nicht. In deinem Title wird auch nicht VRSCF stehen.
    Von der Muscle ist nur der Heckfender. Wobei ich da das mit dem Rost nicht verstehe. Die sind aus Kunststoff.
    Auch Motor, Sitzbank, Heck…..alles klar NRS aber keine Muscle.
    Ich habe es hier schon paar mal geschrieben: Passt auf beim Austausch der Schrauben. Bestimmte Schrauben (Bremsscheiben, Bremssattel, Pulleys etc. sind hoch feste Schrauben. Da wird VA lebensgefährlich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • grey Wolf ja da habe ich die ganze Zeit ein Auge drauf auch auf die Wasserpumpe, die ist auch bekanntermaßen anfällig und das sind die beiden Baugruppen die ich nicht zerlegt hatte.

    Jetzt Habe ich das mit dem Riemen auch verstanden :-)


    Sir Muscle Vielen vielen Dank!
    „Night Rod Muscle“ ist eine Kreation von mir. Es ist eine vrscdx aus 2009. Alle Unterschiede sind mir auch hinreichend bekannt. Es ist eine Night Rod Special mit dem originalen Heck einer Muscle, nicht dem Airbox Cover, das ist noch das originale der NRS und aus Stahl, daher das Wortspiel. Tatsächlich schwankte ich lange zwischen der NRS und der Muscle, finde die bullige Optik der Muscle schon echt toll und das Heck ist ein Traum!

    Guter Rat das mit den Schrauben für die Bremskomponenten. Die Schrauben habe ich alle von „screws4bikes“. Auch der Satz für die Bremsen ist speziell dafür von mir geordert worden, hoffe mal die werden die Festigkeit berücksichtigt haben, da sie den Satz auch speziell für die Bremsen anbieten…

  • Dann sollte das mit den Schrauben hoffentlich passen :thumbup:

    Ich sag es nur immer wieder zur Sicherheit.

    Nicht jeder hat mal Schlosser oder Mechaniker gelernt und kennt den Unterschied zwischen 8.8, 10.9 und 12.9. Im Bedarfsfall ist das aber dann genau der feine , entscheidende Unterschied.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Sir Muscle :

    Ich finde es gut, dass immer wieder darauf hingewiesen wird und nicht irgendwann einfach als selbstverständlich abgehakt wird. Nicht jedem ist der Unterschied und deren möglichen Folgen bewusst! :thumbup:

  • Hab die Schrauben mal angesehen. Bei Titan durchzuckt es mich auch negativ.

    Die sind als 6AL-4V mit 950-1050 Zugfestigkeit angegeben. Das würde in Stahl einer 10.9 entsprechen.

    Die Streckgrenze ist zu Stahl auch ziemlich identisch. Da würde ich Entwarnung geben.

    Ganz wichtig dabei ist aber für beide Sorten das entsprechend richtige Drehmoment zu beachten.

  • Und noch ergänzend:

    Ich sichere fast sämtliche Schrauben an der ROD grundsätzlich mit Loctite 243 (mittelfest).

    Vor dem Öffnen dann einfach mit dem Heissluftfön etwas erwärmen. Dann lassen Sie sich auch wieder leicht öffnen.

    So habe ich am Bike noch nie in all den Kilometern eine Schraube verloren :bike:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ich habe mich tatsächlich eine ganze Weile davor gesträubt etwas größeres zu zerlegen, eben weil ich anfangs keine Drehmomentangaben hatte. Aber als ich das Werkstatthandbuch mit allen nötigen Zahlen hatte, war alles klar.
    Jede einzelne Schraube wurde von mir in exakt der von Harley vorgeschriebenen Drehmomentspanne angezogen und mit loctite 243 gesichert. Wirklich jede.


    grey Wolf Das hier sind die verbauten Scharauben https://www.screws4bikes.de/Br…Night-Rod-Special-ab-2007


    Ich habe nochmal reingeschaut, sind verzinkte sthalschrauben 10.9 (mit schwarzem Kop) sollte also passen👍🏼


    Aber wenn wir schon beim Thema sind: kennt jemand das von Harley vorgeschriebene Drehmoment für die Schrauben am Bremssattel selbst (nicht die von den Schrauben Sattel/Rahmen) also die, die beide Bremssattelhälften zusammenhalten? Im Handbuch fand ich nichts (bin ich vielleicht blind?) und online auch schwierig.

  • "Das hier sind die verbauten Schrauben"

    die sind unstrittig. Ich hatte mir die für die Scheiben selber angeschaut.

    Bei Drehmomenten musst du dich nicht an Harley und das Handbuch halten. Da sind sogar mal Fehler drin in einzelnen Ausgaben. Drehmoment Tabellen gibt es zu Hauf im Netz da sie für alle Schrauben mit entsprechenden Maßen gültig sind.

    Beim Sattel gehe ich auch bei Brembo von einer Zollschraube aus. Aber die entspricht in etwa einer M8 oder M6.

    https://anhaengerteilespezi.de/Drehmoment

  • :rocker:Klasse Bericht und top Arbeit!

    Weiter so!

    Und jetzt erstmal viel Spaß diese Saison mit deiner NRM :headbanger:


    So Long

    Säsch

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • [quote='mojo_black','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8816-besser-sp%C3%A4t-als-nie%E2%80%A6-meine-night-rod-muscle/&postID=53976#post53976']

    Ich habe mich tatsächlich eine ganze Weile davor gesträubt etwas größeres zu zerlegen, eben weil ich anfangs keine Drehmomentangaben hatte. Aber als ich das Werkstatthandbuch mit allen nötigen Zahlen hatte, war alles klar.
    Jede einzelne Schraube wurde von mir in exakt der von Harley vorgeschriebenen Drehmomentspanne angezogen und mit loctite 243 gesichert. Wirklich jede.


    grey Wolf Das hier sind die verbauten Scharauben https://www.screws4bikes.de/Br…Night-Rod-Special-ab-2007


    Ich habe nochmal reingeschaut, sind verzinkte sthalschrauben 10.9 (mit schwarzem Kop) sollte also passen👍🏼


    Aber wenn wir schon beim Thema sind: kennt jemand das von Harley vorgeschriebene Drehmoment für die Schrauben am Bremssattel selbst (nicht die von den Schrauben Sattel/Rahmen) also die, die beide Bremssattelhälften zusammenhalten? Im Handbuch fand ich nichts (bin ich vielleicht blind?) und online auch schwierig.

    [/quote]

    Wow, Gratulation 👍 Ich sehe schon du machst alles sehr ordentlich und richtig



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)