• Hallo zusammen, ich habe mir nun endlich das wirbelglas eingebaut. Grund für mich, damit ich sehe wie meine wapu läuft, wie meine kühl Flüssigkeit ausschaut und ob genug Wasser im System ist. Es gibt noch die Möglichkeit sie zu beleuchten aber das habe ich nicht verbaut da es für mich nicht relevant ist.

    Der Einbau hat etwas Überwindung gekostet. Einfach mal seinen Kühlerschlauch abschneiden und einen glaskörper stellenweise mit Schraubendreher reinhebeln ist eine Sache für sich. Es hat alles gut funktioniert dank der guten ein Bauanleitung des Verkäufers, der auch immer mir mit Rat zur Seite stand.

    Nach dem Einbau gab es dann kleine Probleme. Da ich die Standleitung mit kühlflüssigkeit auffüllen musste wollte ich den kühlerdeckel abschrauben doch dieser sitze fest. Ich habe ihn dann mit etwas Gewalt runter gehebelt und anscheinend den Deckel dabei beschädigt. An diesem lief dann bei den ersten Lauf besuchen kühlflüssigkeit aus. Ich überlegte rum und legte eine zusätzliche dichtung ein. Diese legte ich in den unteren Teil und schraubte den Deckel zu. Dieser war jetzt dicht. Bei der ersten Fahrt drückte sich dann die kühlflüssigkeit am wirbelglas raus. (wo vorher dicht war) ich muss dazu sagen das ich es ohne schellen angebracht habe um eine cleanere Optik zu erhalten.

    Ich habe es nun mit schellen versehen und es war dicht. Bei der nächsten Fahrt wieder leichte undichtigkeit und die wapu sprang nicht mehr an. Ich überlegte noch mal was ich gemacht habe weil ausser dem Deckel am Anfang alles dicht war und die wapu kurz nach Lüfter an ging.

    Fehler gefunden. Durch die zusätzliche dichtung im unteren Bereich des kühlerdeckels konnte dieser nicht mehr bei Druck öffnen und sich mit dem Ausgleich behälter austauschen.

    Fazit ohne das wirbelglas hätte ich das nicht entdeckt. Somit hat es sich jetzt schon bezahlt gemacht.

    Gruß Tom Saarbrücken

  • Wieder so ein Beispiel wie man sich ohne Not das Leben selber schwer machen kann.

    Dazu noch eine Menge Unwissen. Am Ende hast du fast deinen Motor riskiert mit der Spielerei.

    Der Kühlerdeckel ist ein ziemlich wichtiges Teil in dem System das über 1 bar durch die Leitungen drückt.

    Den drückst du zum Öffnen leicht nach unten und drehst ihn dann über seine Rastnasen. Wenn der bei dir so fest drauf saß dass das nicht ging. dann hat er wohl ziemlich Gammel angesetzt.

    Das gehört komplett ausgetauscht. Dichtung drunter ist der Tod.

    Damit drückst du das Wasser aus dem System in den Behälter und es kann nicht mehr zurück.

    Irgendwann wirst du nur noch Luft in dem Schauglas sehen und dann ist es auch schon zu spät.

    Besorg dir schnellstens einen neuen Deckel.

  • ich sehe das ähnlich.

    Nicht der Umbau auf das Schauglas hat dir geholfen, das Problem zu finden, sondern ohne Umbau hättest du gar keine Dichtung unter den Deckel gemacht... aber top, dass du das Problem noch rechtzeitig identifiziert und behoben hast

  • Schön dass du mit der Gummi Info andere warnst.

    Wirbelglas ist mega, habe ich hauptsächlich auch eingebaut um zu sehen dass die Pumpe funktioniert und es sieht verdammt geil aus

    :headbanger:

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Wir helfen schon gerne, aber manche Dinge sind hier schon zig mal durchgehechelt. Einfach oben rechts mal in die Suchfunktion gehen. Es gibt die Dinger als Glas im freien Handel oder eben in speziellen Läden meist in USA.

  • Ich habe mein Wirbelglas über Facebook gefunden.

    Der Steve stellt die selbst her, ist ein besonderes Glas, das nicht bricht bei der Beanspruchung. Inzwischen habe ich drei Gläser über Steve geordert.

    Hier seine Telefonnummer.

    Grüß ihn schön von mir.


    +49 172 5640544


    :rocker:Sascha

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Die Deckel kannst du auch auf dem freien Markt kaufen. Gibt es in 2 Größen. Die Rod nutzt den kleineren mit oben 40mm Gummi und unten 30mm Gummi in 1,1 bar.

    Den hab ich verbaut

    https://www.ebay.de/itm/234457…3D%7Ctkp%3ABk9SR-6t-v-5Yw

    Ich danke dir für den Tipp, habe mir gleich einen neuen bestellt. 💪Ich schraube lieber mit kleinen Fehlern wie andere fürs Schrauben zu bezahlen💪

  • Hab jetzt mal alles ein wenig verfolgt..

    Werd mir auch ein Wirbelglas bei Steve ordern.. Ist ne feine Sache..

    *liebereinbauenundkeineproblemehabenalskeinshabenundmotorschadenerleiden* 🤗

  • Motorschaden kriegst auch ohne Glas nicht... dafür hast du n Licht zur Kontrolle. Wer bei roter Lampe weiterfährt, der hat doch selbst Schuld. Denke das Licht siehst du eher wie dein Glas an der Seite.

    Hab jetzt mal alles ein wenig verfolgt..

    Werd mir auch ein Wirbelglas bei Steve ordern.. Ist ne feine Sache..

    *liebereinbauenundkeineproblemehabenalskeinshabenundmotorschadenerleiden* 🤗

  • *liebereinbauenundkeineproblemehabenalskeinshabenundmotorschadenerleiden*


    Nur zur Sicherheit nochmal:

    Nicht jede rot leuchtende Lampe zeigt ein Problem oder einen Hinweis zum Rotlichtmilieu an :smoker:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)