Spuren auf dem Topf

  • Hi,


    nach längeren Fahrten mit etwa 140km/h sind bei meinem Topf (Öl?) Spuren drauf. Das komische ist dass sie scheinbar von außen (nicht vom Motorrad) drauf kommen und nach innen fließen. Mein Motorrad ist dicht, ich verliere werden Öl noch Wasser. Der Motor ist sauber.

    20220825_144044.jpg


    Wie erklärt Ihr euch das?


    Ps: Schweißfüße habe ich nicht, zumindest nicht so dass es aus den Schuhen läuft.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • ja sorry, :) fehlte.

    was soll man da gross schreiben wenn am/vom Motor nichts zu sehen ist :)

    Ist bei deiner Maschine der Ölpeilstab rechts? Eventuell fehlt der O-Ring?

    Im Auge behalten und den Motor sauber halten das man sieht wo es leckt.

  • Nein, kommt immer(nur) nach längeren Autobahnfahrten. Im vorliegenden Fall Motorrad gewaschen, 500Km Autobahn. Motor sauber, Kühlerverkleidung auch, Schuhe und Hose auch. Außer auf dem Topf finde ich keine Spuren. Ölmessstab ist links.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • sieht aus, als würde es von unten nach oben kommen und dann quer laufen. Öl im Auspuff das aus der Schelle läuft? Wäre gerade bei Autobahn sehr verdächtig. Da sind die Temperaturen zu hoch um hinten nicht als Dampf raus zu kommen.

    Wirklich Öl? Kann dein Filterumbau eine Rolle spielen?

  • Nachdem der Hauptverlauf gegen die Fahrtrichtung zu sein scheint, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit:
    Es wird während der Fahrt von deinem Hinterrad in Fahrtrichtung nach vorne drauf geschleudert. Evtl. Fett und kein Öl?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Öl im Auspuff das aus der Schelle läuft

    Hab alles nochmal nachgeschaut und befingert. Alle Schellen und Übergänge am Auspuff sind sauber. Die Spuren sind nur oben auf dem Topf. Seitlich und unten ist nichts. Krümmer und Sammler sind sauber. Der komplette Motor von den Köpfen bis zur Wanne ist sauber. Kühlerverkleidung ist sauber soweit ich mit den Fingern da rein komme.



    Es wird während der Fahrt von deinem Hinterrad in Fahrtrichtung nach vorne drauf geschleudert

    Hinterrad, Felge und Lager sind sauber, kein Öl oder Fett. Wenn es vom Hinterrad nach vorne geschleudert würde, müsste die Schwinge auch was abbekommen. Die ist jedoch auch sauber.


    In der Winterpause werde ich mich genauer auf die Suche machen. Vlt finde ich was.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Hast du nicht ein paar Umbauten an Deinem Airride ? Ich meine mich erinnern zu können, dass du eine echt gute Idee mit einer Automatik am Airride hattest… ? Könnte es daher kommen …?


    Zwischen den Schellen und der Hitzebleche an meiner Auspuffanlage ( Kesstech) spuckt es bei mir auch immer ein klein wenig Flüssigkeit an die Außenseite der Anlage - schaut zumindest optisch so aus wie so eine Art Kondenswasser/ Ölwasser-Gemisch …..

  • Ich habe gestern Abend bei meiner Rod das gleiche festgestellt, nur etwas großzügiger verteilt. Die Spuren reichen vom Motor hoch zur Sitzbank und bis zum Endtopf. Ich bin gestern ebenfalls Autobahn gefahren mit meist 120km/h, teilweise etwas schneller (140 /160).

    Ich hatte dann den Vorbesitzer kontaktiert. Er meinte, er hatte das auch schon mal und ist dann zu seinem Harley Händler HoF. Die hatten wohl beim Umbau irgendwo eine Schraube vergessen und haben ihm dann für den Check und der Schraube 200€ abgezogen. Ich werde mich die nächsten Tage mal auf die Suche machen...

    Jemand vielleicht ein Tip wo ich mit der Suche starten soll? Bin noch ganz jungfräulich in Sachen HD. Daher bitte keine sofortige Steinigungen...😜

  • Etwas schmierig bzw. ölig ist es. Ich bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen, es zu entfernen. Werde heute Abend sehen mit was ich es am besten entfernen kann. Ich hätte es anfangs versucht mit einem alten Geschirrtuch abzuwischen.