Vrod gibt kein Gas mehr

  • Moin zusammen,


    Ich war letzte Woche auf großer Tour in Südtirol.

    Auf dem Heimweg auf der Autobahn, bei ca. 120km/h hat sie kein Gas mehr angenommen solange der Gang drin war.

    Wenn ich die Kupplung gezogen habe hat sie hoch gedreht, aber sobald ich losgelassen habe kam wieder nichts mehr.


    Hatte das gleiche Phänomen 2 mal im Urlaub als wir Berge hochgefahren sind, da dachte ich aber es wäre halt zu heiß gewesen weil hohe Drehzahl bei niedriger Geschwindigkeit.

    Zumal sie nach nem kurzen Stopp wieder einwandfrei gelaufen ist.

    Aber Überhitzt bei 120? Zumal der Lüfter nicht mal anging und sie auch nach nem Stopp nicht mehr wollte.

    Wurde dann abgeschleppt und heimgefahren.


    Gestern zur Werkstatt lief sie auch wieder.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte, oder sogar schon mal was ähnliches gehabt?


    Beste Grüße

    Asatrod:rocker:

  • du bist der Erste der dem Gasembargo zum Opfer gefallen ist. Ruf bei Habeck an scheiß ih mal zusammen....


    Ansonsten steckt der Wurm in der Steuerung und den Sensoren. Bei dir scheint es auch die Leerlaufregelung zu sein. Da hat Säsch ja auch schon seine Sorgen. Ferndiagnose schwierig und man muss ein bisschen basteln und messen können. Ansonsten Fachwerkstatt.

  • Prüf mal deinen Schalter am Kupplungshebel und mess die Kabel durch. Hört sich für mich stark nach einem Fehler oder Wackelkontakt dort an.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Danke für die Tipps, werde ich machen😎

    Steht schon in der Werkstatt aber die heulen rum dass sie überfüllt sind momentan und nicht wissen ob sie es bis Mittwoch schaffen das Bike wieder fit zu machen.


    Wollte nur mal hören ob jemand weiß was es sein könnte und ob man das auch Zuhause hin bekommt.


    du bist der Erste der dem Gasembargo zum Opfer gefallen ist. Ruf bei Habeck an scheiß ih mal zusammen....

    Hast du Mal ne Durchwahl? Die Sekretärin geht mir auf den Sack 😂

  • mal ne dumme Idee, aber brück mal den Ständerschalter ( cent oder so drauf kleben).

  • Prüf mal deinen Schalter am Kupplungshebel

    Ich denke der wird OK sein, sonst würde sie nicht Gas annehmen wenn die Kupplung gezogen wird.


    aber brück mal den Ständerschalter

    Dann sollte sie eigentlich "side stand" im Display anzeigen und aus gehen.


    Kann es sein dass sie nur deswegen hoch dreht weil sie bei gezogener Kupplung ohne Last läuft? Dann würde ich eher auf die Benzinpumpe tippen...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Scheiße und das kurz vor dem Pullman Treffen.


    Wie genau macht sich das bemerkbar?
    Hast Du ein Gefühl, dass z.B. kein Sprit kommt?


    Nimmt Sie keine Gas and und beschleunigt schlecht oder geht sie beim Öffnen des Gashebels sogar aus, also bei Last?

  • nur eine Idee: eventuell schlechter Sprit?

    Ich hatte das mal am Boot, im Leerlauf hochgedreht, sobald eingekuppelt und Last anlag, ist der Motor abgestorben...

    Da war Wasser im Sprit.

    Gut beim Motorrad nun nicht so üblich, wie auf dem Wasser.

    Aber kannst Du das Problem näher beschreiben, dass man es besser einschätzen kann?

    Dann kann man vielleicht zwischen einem "mechanischem" Problem und Elektronik schon mal unterscheiden

  • Also es hat sich wenn ich den Gang normal drinnen hatte angefühlt als wäre der Tank leer.

    Aber wenn ich die Kupplung gezogen habe hat der Motor normal hochgedreht.

    Nach ner kleinen Pause konnte ich mit regelmäßigen kleinen Gas-Schüben mit ca 50kmh zum nächsten Rastplatz juckeln.



    Werkstatt hat gerade angerufen:

    Sie finden nichts. Sie springt normal an, im Stand läuft sie Rund und bei ner kleinen Probefahrt hat sich auch nichts bemerkbar gemacht. Fehlercode gibtr es auch keinen.

    Werde sie nachher abholen und ne Runde fahren um zu schauen ob sie auch bei etwas längerer Fahrt läuft.


    Vermutung liegt wohl bei denen auf überhitzt.

    Würde auch erklären wieso ich den Weg zur Werkstatt wieder normal fahren konnte.

    Aber hab halt Schiss dass es jetzt zwar funzt aber dann die 5 Stunden in den Harz wieder nicht mehr.

  • meine Karre ging irgendwann immer schwerer an und auch mal an der Ampel aus.

    Dann während der Fahrt keine Leistung beim Gas geben und wieder aus...


    Werkstatt hatte auch nichts gefunden... gefühlsmässig war es, wenn sie warm wurde.


    Nach vielem hin und her, haben wir den Fehler gefunden:

    Das Relais für die Benzinpumpe, sitzt unterm Tank, war defekt. Das ging am Anfang noch ein bisschen und wurde immer schlimmer, also ein schleichender Defekt...


    Gottseidank ist es baugleich mit dem für den Lüfter (unter der rechten Abdeckung am Tank) und man kann diese quer tauschen.

  • Bei mir heute ähnliches. Ab 120kmh unwillige Gasannahme und klingt komisch. Darunter läuft sie normal.
    Auf der Rückfahrt war das Problem in allen Gängen ab 5.000 Umdrehungen. Habe dann das Gas mal stehen lassen und sie drehte bis 8.000 Umdrehungen, danach lief sie nur noch Max. 70kmh.
    Zuhause Fehlerspeicher geprüft und P0152 gefunden. Was kann man nun tun?

  • Oder Sonde vollständig verrußt. Hatte ich auch schon. Sonde raus, sauber reinigen und oft geht es dann wieder.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Erstmal danke für die Antworten 👍🏻

    Zu fett? Ich habe einen KN Filter drin und hinten von Remus diese Schalldämpfer Slashcut mit Orig. Einsätzen. Morgen Abend werde ich mal nach der Sonde schauen und dann euch mitteilen.
    Schönen Abend, Andi

  • Zu fett?

    Ein P0132 (vorne) oder P0152 (hinten) wird ausgelöst,

    falls das ECM für eine bestimmte Zeitdauer ein übermäßig

    fettes Gemisch feststellt. DFC können auch ausgelöst

    werden, wenn die beheizte Lambdasonde ausfällt. Dieser

    Zustand kann auch bei verunreinigtem Öl auftreten.


    Aus dem Handbuch. Wobei ich denke dass statt "verunreinigtem Öl" eher "verunreinigt mit Öl" bedeuten sollte...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...