Bike springt nicht an

  • Guten Tag liebes Forum, ich habe folgendes Problem.


    kurze Geschichte vorab, ich habe meine V Rod über die Winterpause komplett umbauen wollen. Soweit so gut, hat alles geklappt.


    Der Umbau war hauptsächlich Optik, d.h. Karosserie, Breitreifenumbau, Lack und halt die ganzen Lampen Blinker ec.


    Den ganzen Umbau habe ich selbst gemacht, bis auf die Verlegung des Kabelbaumes, das hat mir die Bikeschmiede gemacht, da ich mich mit Elektronik nicht auskenne, und die Kollegen gemeint haben, die hätten öfter mal die NLC Umbauten gemacht und sind damit vertraut. Dazu will ich nochmal erwähnen, das es ein NLC Umbau ist, und bei dem NLC Umbau muss man die ganze Elektronik Steuergerät ec. von hinten nach vorne verlegen.


    ICH HABE NUN FOLGENDES PROBLEM

    Mein Bike will nicht anspringen, d.h. das Bike erkennt das Steuergerät nicht und gibt auch somit kein Befehl an die Benzinpumpe. Auf dem Tacho leuchtet das rote Schlüsselsymbol. Den Fob Schlüssel habe ich leider nicht, aber Harley meinte, dass sei kein Problem, wenn die mal laufen tut ist so ein Ding schnell eingelernt. Mein Steuergerät funktioniert wir haben bei Harley alles auf eine andere V Rod umgesteckt, und da hat alles funktioniert.


    Hat jemand Erfahrung oder schonmal das selbe Problem gehabt? Vor dem Umbau hat alles funktioniert und der Kabelbaum war bis auf das Heck Original (da war ein anderes Heck mit LED verbaut vom Vorbesitzer) . Die Bikeschmiede meint die finden das Problem nicht und stellen sich da quer, mit der Begründung ich habe das Bike zu den auseinander gebaut gebracht, dabei war es nur die Karosserie. Mein Ziel ist es jetzt auch nicht mit den da zu streiten, in erster Hinsicht will ich das die laufen tut, aber ja schade halt weil davor hat alles funktioniert und ich hab ehrlich auch ein Haufen Kohle bezahlt, dafür das man es im wahrsten Sinne kaputt gemacht hat.


    7FFC3891-CC04-471F-8D14-7A1A93A4754F.jpeg


    auf dem Tacho steht folgender Fehler bus Error. Und die Herrschaften von Bikeschmiede meinten da sei ein Stecker nicht eingesteckt, aber die wissen nicht wo der hingehört, markiere ich auf dem Foto


    B20B0496-593E-49EF-B71C-366620DE225A.jpeg


    Ich bin da etwas Ratlos und auch sehr enttäuscht weil davor alles funktioniert hat, die haben bloß 4 Kabel verlängert gehabt, aber die wurden alle vermessen, daran soll es anscheinend auch nicht liegen. Ich bin über jeden Rat sehr Dankbar.


    frage by the Way, kann es sein, das meine Benzinpumpe den Geist aufgegeben hat? Ich bin wirklich Ratlos.

  • Dein Tacho zeigt einen einen Bus-Fehler. Irgendwo ein Kurzschluss. Der grün umkringelte Stecker wird soweit ich weiß nicht genutzt. Benzinpumpe wird wohl nicht das Problem sein. So wie der Kabelbaum aussieht wirst Du ein Problem haben dass jemand sich das Bike zur Brust nimmt...

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Elektrik und auf die Entfernung nach Stuagat.... das ist schwierig. Es geht bei dir aber weniger um Elektronik. Da scheint mir doch eher der Fehler im Kupfer zu stecken. Das ist fast schon reine Mechanik.


    Ich würde wirklich mal alle Kabel durchmessen. Ob die Truppe das schon gemacht hat, wäre mir egal. Ein simples Messgerät das Durchgang misst, Stecker ziehen, Schaltplan nehmen und nachverfolgen wo es anfängt und wo es raus kommt. Das ist in maximal ner halben Std. erledigt.


    Mit Anwalt brauchst du 2 Jahre und darfst wegen der Beweislage in der Zeit nichts verändern (hab ich durch).

    Schaltplan bekommst du von Pac-Man, Messgerät bei ebay für 10-20 euro.

    Wie man vor geht schreiben wir dir.


    Und der dreieckige Stecker? Den hatte ich doch gerade als Thema. Bei mir geht der zum Sensor oben hinten auf dem Getriebe. Ist der Anschluss zum Speedsensor. Müsste doch auch bei den neueren Kisten drin sein. Der hat bei mir einen Gegenpart der unter einer der Rahmenquerstreben versteckt ist. Das sieht aber bei den neueren Modellen etwas anders aus.

    Nimm mal den originalen Bauort für dein ECU und schau in welchem Bereich der Stecker dann landet. Da irgendwo im Umkreis müsste das Gegenstück sein. Sonst vom Getriebe aus am Kabel lang.

  • hat jetzt nix mit Deinem Fehlercode zu tun, aber wie startest Du ohne FOB?

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Soonham ja die Alarmanlage wurde deaktiviert vom Vorbesitzer, wie des ganze da funktioniert ohne Fob ist mir auch ein Rätsel 😅🤘🏼 Pac-Man   grey Wolf ich werde mal alles vermessen, sobald mein Messgerät geliefert wird, das blöde an der ganzen Geschichte ist, dass ich nichtmal weiß wonach ich da tatsächlich suchen werde 😅 die Kollegen meinten wenn man Kabel verlängert kann es sein das die „Ohmzahl“ (hoffe ich habe es richtig geschrieben) sich verändert, und ich sollte mich mal über einen sogenannten „starter solenoid coil“ schlau machen.


    Ich wollte den Bock jetzt zu Harley am Dienstag bringen und ja NOCHMALS ein Haufen Kohle dafür bezahlen, wobei ich mir Todessicher bin, dass das ne Kleinigkeit sein wird. Ich mein da wurde ja kaum was gemacht, so fatal kann das nicht sein. Soll ich mal die Verlängerungen rausnehmen und sie dann versuchen zu starten? Denkt ihr dass da mit dem Ohmwert was dran ist?

  • Der ein oder andere, der evtl meine anderen Beiträge mitkommentiert hat wie z.b. die Kühlergeschichte ec., wird sich vielleicht daran erinnern, das die mir umgefallen ist, und so auch der Schaden am Kühler entstanden ist. Kann es sein, dass durch den Sturz mir die Benzinpumpe auch kaputt gegangen ist? Ich weiß ja nicht ob sowas so leicht kaputt gehen kann?

  • Wenn das Tssm verkehrt herum liegt, denkt das Steuergerät das dein Motorrad auf der Seite liegt und es schaltet Zündung und vermutlich auch die Kraftstoffpumpe aus. Erst mal die einfachen Sachen checken, dazu gehören auch die Sicherungen...

  • dass durch den Sturz mir die Benzinpumpe auch kaputt gegangen ist

    Sicher nicht.



    denkt das Steuergerät das dein Motorrad auf der Seite liegt und es schaltet Zündung und vermutlich auch die Kraftstoffpumpe aus

    Richtig, aber dann zeigt der Tacho "Tilt".


    Poste mal ein Foto vom TSSM das man die Einbaulage erkennt.

    Oder zumindest mal ein Foto auf dem man alles komplett sieht.


    Bevor irgendwas gemacht/getauscht wird solltest Du dich mal um den Busfehler kümmern. So lange die Steuergeräte nicht kommunizieren können wird sich am Bike nichts tun.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • DocRod ja des war das letzte Bild wo der mir gestern zugeschickt hat aus der Werkstatt das war eigentlich alles sauber und ordentlich verlegt und verbaut (anspringen wollte sie trotzdem nicht 😂👍🏼) tssm war richtig verbaut so wie NLC es vorgeschrieben hat für den umbau 57061505-9FD0-4B6F-8AF5-B333EEC86127.png

    955DACF6-55BC-4D53-986D-DB2E3CE2A7E1.png

    90266CDF-04C4-4BF0-A781-781EDC642AE4.png

    BE323D1D-6168-4C9B-A048-D246A4AC60F3.png


    und das ist jetzt meine V Rod vorher nachher8071C490-5247-4F13-9CE0-1424500ED02A.jpeg1EAAD636-5AEE-49A1-AC03-5661ED783DFA.jpeg

  • @ Stuttgart-Nightrod: Ich muss dich ja echt bewundern, mit welchen Zeit- und Geld-Engagement du hier am Werk bist.
    Kleine Empfehlung an alle, die weder diese Geduld mitbringen noch so viel Geld versenken wollen: Lasst eure Bikes Original. An der VRod geht eigentlich nichts kaputt, solange man nicht rumbastelt.
    Dir Stuttgart-Nightrod wünsche ich eine baldige Lösung, wobei Fernwartung immer für alle schwierig ist.
    Gehe einfach mal konsequent und logisch vor:
    - kommt Zündfunke beim Starten?
    - läuft die Benzinpumpe beim Zündung einschalten?
    Deine Beschreibung „keine Benzinpumpe“ passt zum Thema TSSM. Bei Sturz wird sofort die Spritversorgung abgeschaltet.
    Alles andere wie falsche Ohmzahl durch Kabelverlängerung, defekte Benzinpumpe durch Umkippen etc. vergisst du bitte sofort. Ist totaler Stuss.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • das ist Baujahr abhängig, frühe Modelle wie meine 02er haben das ECM vorn und das TSSM längs hinten, da hier anscheinend ein anderer Kabelbaum für das alte Setup verwendet wurde, vermute ich, das das alte Tssm dabei war. Wie auch immer, Versuch macht klug.

    Was den Tacho angeht: Für den Motorstart nicht relevant, aber mit funtionierender Kommunikation zwischen dem Instrument Modul und ECM hätte man zumindest die Möglichkeit, Fehlercodes auszulesen.

  • Pac-Man der busfehler kam erst nachdem die mir den Kabelbaum da neu verlegt und teils verlängert haben.
    am TSSM liegt es nicht, haben da auch schon alles versucht, die zündet ja, bloß will die nicht anspringen, weil die Benzinpumpe nicht will und das Steuergerät nicht erkannt wird und das Bike dann halt zu macht. Wir haben auch auf die Wegfahrsperre spekuliert, aber dadurch dass alle meine Sachen umgesteckt in eine andere Rod funktioniert haben, liegt es eher an irgendein Kabel. Ich werde glaub am Montag wenn ich die aus der Werkstatt abhole alles selber nochmal abmessen und schauen ob das alles richtig angeschlossen ist. Zum Kotzen des ganze -.-