2004er unbekannte Reise

  • Hab ich probiert, Kette lose, Lagerbrücken auf Drehmoment und Spiel prüfen. Kein merkliches Spiel.

    Danke für eure Unterstützung, ich muss jetzt erstmal hirnen, wie ich das am Besten mache.


    ... Die unbekannte Reise....

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Mit dem Motor bin ich noch nicht weiter, meine Krawatte ist einfach noch zu groß um mich damit auseinander zu setzen...


    Also habe ich das Lenkkopflager ersetzt.

    Vorbereitung ist alles: ich habe Werkzeuge bestellt, die ich für sinnvoll halte. Und es hat sensationell funktioniert! Um genau zu sein hat es so gut funktioniert, dass ich noch ein zweites machen würde...tolles Werkzeug!

    (Musik vom Ateam)... "ich liebe es wenn ein Plan funktioniert...." DSC_2439.JPG

    DSC_2436.JPG

    DSC_2437.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • nettes tool,kenn ich natürlich,aber damit habe ich es als Profi nicht oft geschafft die alten Lagersitze aus einem Lenkkopf zu ziehen.

    Grund war daß es sehr oft nicht genug Ansatz gab um damit zu ziehen.

    PS.

    Ich habe nie an HD geschraubt,nur an Reisbrennern und Ducati

  • Wie geht es weiter?


    Ich habe im Handbuch keine Sollmaße für die Nockenwellenlager gefunden.

    Gemessen habe ich das Spiel aber dennoch, um Referenzen zu bekommen.

    Ich habe mich zeitgleich für volles Risiko enschieden und mich dazu entschlossen, es so zu lassen.

    Parallel habe ich festgestellt, dass ich vor drei Jahren (als ich den ersten Ölwechsel gemacht habe) einen Riesen Fehler begangen habe und Vollsynthetisches Öl verwendet habe....ein zurück rudern mit mineralischem Öl bringt auch nix mehr.... in der Nummer steck ich jetzt drin.... Egal was ich mache, ich hab in die Ka##e gegriffen. Es ist wie es ist und ich warte jetzt ab, was geschieht.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Aber einige andere Dinge habe ich erledigt. Triebwerk ist eingebaut und jetzt kommt der ganze Rest drumherum.


    Meine Hinterradbremse hat mir immer ein schlechtes Gefühl gegeben. Nicht dosierbar und nach kurzem Weg schon hart.


    Also hatte ich schon vor Monaten einen Rep. Kit bestellt.

    Heute nehme ich die alte Bremsleitung aus dem Karton und sehe schon wo das erste Problem liegt. DSC_2500.JPG


    Nachdem ich den Fussbremszylinder zerlegt hatte, hat sich das Puzzle vervollständigt.

    DSC_2502.JPGDSC_2504.JPGDSC_2505.JPGDSC_2507.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Natürlich habe ich schon eine neue Bremsleitung bestellt, aber wer meint das mein Spruch... "es zieht sich wie Kaugummi..." nur eine Übertreibung sei, weit gefehlt.... Leitung passt nicht... Zumindest gefällt mir die daraus entstehende Verlegeart nicht. Ich bin dabei das zu klären.... Oder sieht das bei euch auch so aus?

    _20230909_180423.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • es gibt nur 2 Versionen der Leitung die in Serie waren und die der Spieglerverein auch baut. Wollte ich beide nicht. Zumal ich hinten auch die Brembo drin habe.

    Bis zur Schwinge geht es parallel innen am Rahmen wo vorher auch die starre Leitung war. Spannend wird es erst ab dem Schalter. Da kann ich dir helfen wenn du möchtest.


    keine Sollmaße für die Nockenwellenlager gefunden

    Wie denn auch wenn keine Lager drin sind. Die Wellen laufen ja nur im Alu von den Köpfen. Dewegen hatte ich ja schon mal geschrieben das es entweder komplett ersetzt werden muss oder jemand räumt entsprechen aus und du findest passende Lagerschalen. Das kann ich mir kaum vorstellen. Es wird was geben, aber wo suchen? Kochi fragen.

    Warum kannst du beim Öl nicht zurück? Raus die Pampe, entsprechend neues Öl rein und nach 500 Kilometern noch mal wechseln.


    Ich frag mich was das für Pampe in deiner Leitung ist?

  • Die Pampe in der Leitung ist ist fest, kristallisiert. Im Ausgleichsbehälter war nix festes. Im Zulaufschlauch auch nicht. Erst im Bremszylinder.


    Beim Öl nicht zurück :

    Syntetisches Öl lässt die Dichtungen vergrößern, mineralisches diese verkleinern. Ich werde mir jetzt keinen undichten Motor gönnen.

    Früher oder später wird sich vermutlich eh etwas im Triebwerk tun und wenn ich es denn neu mache, dann starte ich wieder mit mineralischem Öl. Meine jetzigen Intervalle werde ich verkürzen.


    Die Bremsleitung : den "Verein" den du nanntest mag ich auch nicht. Ich habe einen anderen Hersteller gewählt. Aber vermutlich habe ich nur falsch bestellt.

    Das die Leitungen an der Rahmeninnenseite geführt werden ist die korrekte Verlegeweise. Aber so wie es jetzt mit den Leitungen wäre, würden diese über ein größeres Stück auf der Außenseite liegen und das will ich nicht.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Einzelleitung von der Pumpe zum Schalter. Bei mir innen verlegt und an den kleinen Pilzen die am Rahmen geschweißt sind mit den Klammern befestigt.

    Dann von der Pumpe unterhalb der Schwinge mit speziellen Kabelbindern verlegt. Die werden mit den kleinen Schrauben angeschraubt und dann kommt die Leitung dran.

    Am Sattel bin ich gerade reingegangen. Normal ist da ja am alten Sattel ein Banjo mit Winkel. An der Brembo auch, nur läuft die Leitung dann erst nach hinten und dann unter der Schwinge weiter.

    ABER ich musste für den geraden Anschluss erst einen Schlüssel anfertigen der auf den Überwurf passt.

    Vorher hatte ich schon mal einen Einsatz drin den man fest verschrauben konnte und eine Leitung mit einem kleinen Gewinde dat drin. Ersparte einem den aufwendigen Kram beim Ausbauen des Hinterrades.


    Was da in deinem System schwimmt? Normalerweise kann es nur das Gummi aus der Leitung sein. Komisches Material ist sonst immer nur im Kupplungsbehälter.


    Die Dichtungen an den Deckeln sind metallisch. Die werden nicht schrumpfen. Kopfdichtung? Die dehnt und schrumpft bei jedem Motorlauf. Und den Gummiringen die sonst noch drin sind? Wohl auch egal. Werden nicht aushärten.

  • Banjo mit kleinem Winkel verwendet

    hb1.jpg


    an den Originalklammern befestigt

    hb2.jpg


    Gerade Verschraubung macht Problem weil es keinen Überwurf gibt der aus dem Sattel weit genug rauskommt. Bei schwarzem Sattel kann man das Material wegnehmen. Ist nur ein Gegenhalter für das Banjo.

    Bei meinem Chrom ging das nicht.

    hb3.jpg



    Unterhalb der Schwinge kann man so nicht fotografieren. Ich hab sowas verbaut:

    https://www.hornbach.de/p/kabe…chwarz-20-stueck/6349009/

  • Ladies und Gentleman, ich bin noch nicht fertig, aber ich habe mir dieses Wochenende die Finger wund schrauben können....

    Hinterrad mit neuem Reifen (Cruisetech) ist drin(ich bin echt gespannt).

    Wer sich die Montageart für das Hinterrad hat einfallen lassen, gehört übrigens verprügelt!!

    Neue Dämpfer hab ich auch zum gucken angebaut(da besteht noch Korrekturbedarf). Für den Motorhalter vorn möchte ich noch neue Schrauben haben(sie hat es sich verdient). Den Schlauch für die Kraftstoffverdunstung habe ich ersetzt(der hatte es richtig nötig). Und für meine Bremsleitung hinten gab es auch eine Lösung, die viel besser aussieht! Die muss noch richtig angelegt werden, dann wird es ordentlich.

    DSC_2548.JPGDSC_2546.JPG

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!