Mein Kühler sabbert, was tun?

  • Hallo liebe Community, ich bin neu hier und bedanke mich direkt mal im Voraus für alle Beiträge die mir geholfen haben. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.


    ich baue meine VRSCDX komplett um, leider Gottes hat meine Hebebühne nachgelassen bei der Hydraulik und aus unerklärlichen Gründen (die war ja auf der Platte gespannt) ist mein Bike umgefallen LEIDER. Anfangs schien nichts beschädigt zu sein. Da sich mein Umbau dem Ende nähert, wollte ich Kühlflüssigkeit neu auffüllen, und habe bemerkt dass der Saft vorne zwischen den oberen und unteren Kühler langsam mit der Zeit rausfließt, ist wahrscheinlich durch den Sturz was kaputt, oder gibt es dafür ne plausible Erklärung? Ich werde heute den Kühler mal ausbauen bevor ich später wieder alles auseinander bauen muss, um mir ein Eindruck zu verschaffen. Habt ihr Tipps worauf ich achten soll? Wie ich einen evtl vorhandenen Schaden wahrnehme? Davor war alles in Ordnung und hab da auch nichts geschraubt gehabt deswegen denk ich durch den Sturz ist da was kaputt gegangen?623A110A-1F4E-4153-BDF4-170F8C6CCAA1.jpegE8020B1E-9AD4-4C48-8FF4-D051397FF63A.jpegFFBA5B84-FA03-47AD-A915-E699688ADA1D.jpeg

  • Nicht wundern die gute ist etwas schmutzig, aber am Ende wird das Ding rocken 🤘🏼Ich hatte 2 schlaflose Nächte weil mir des den Kopf zerbracht, hoffe das es nichts wildes ist und schnell behoben werden kann. Danke.


    p.s. es wird ein NLC Komplettumbau, hat es zufällig was damit zu tun, das ich den Kühlwasserbehälter an die Seite verlegt hab zu tun? Einfach mal so ne stumpfe Frage? Bin echt über jeden Tipp dankbar Danke im Voraus

  • Zunächtst die Frage was da "sabbert". Öl oder Kühlwasser?

    Beides natürlich weniger gut.

    Reparatur wenn eine der Kühlrippen gebrochen ist, ist leider das Stilllegen dieser Rippe. Dabei macht ein Kühlerraparierer an den beiden senkrechten Wasserkästen rechts und links die Rippe dicht.

    Nachteil: die Kühlleistung wird weniger. Der Bereich wird nicht mehr durchströmt.


    Um den Waserkühler zu testen hab ich ihn demontiert und auf die beiden Anschlüsse einen Fahrradschlauch montiert. Den habe ich links und rechts vom Ventil nach ca, 20 cm abgeschnitten. Dann mit den Schellen auf die Anschlüsse montiert und mit Druckluft beaufschlagt. Das Ganze in eine Wanne gelegt und geschaut wo es blubbert. Am Ende hab ich mir aber einen neuen Kühler kaufen müssen. Da es für dein Baujahr noch welche gibt, ist das Problem geringer.

    Ich musste daher die alten Halterungen an den neuen Kühler umschweißen Da es für Baujahre älter als 10 Jahre kaum Teile gibt und die auch noch geändert wurden.


    Kannst bei Harley kaufen, oder in Gebrauchtteileläden. Auch bei Ebay findest du welche. Einige, oder besser fast alle davon kommen aus China. Meiner auch. Aber er ist perfekt gelötet und der Preis war mit 160 euro total fair. Beim Ölkühler ist es dasselbe Problem, aber er ist kaum neuwertig zu bekommen. Außer bei Harley.

  • Also, da kommt Kühlflüssigkeit raus, die rötliche. Habe es heute nicht geschafft abzumontieren, aber wenn ich es über dem WE schaffe dann mache ich paar Bilder von dem vergehen und poste es hier mal, drückt mir die Daumen 🤘🏼

  • shice.... aber hast Du die Hydraulik nicht entlastet und die Kiste die ganze Zeit unter Druck drauf stehen lassen?


    früher konnte man die Kühler noch löten... bau den ab, mach ihn sauber und frag mal bei nem Kühlerfachbetrieb... ansonsten gleich nen Neuen rein...


    Flicklösung: mit JB-Weld das Loch oder den Riss abdichten.... soll angeblich halten, sagen die AMIs...

    https://www.google.com/search?…&sourceid=chrome&ie=UTF-8

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Da ist keinerlei Hydraulik am Werke und nach Motor abstellen und abkühlen lassen ist da auch keinerlei Druck den man ablassen müsste.

    Und wie schon geschrieben. Wenn es denn jemand lötet, verlierst du den Durchfluss an der Lamelle und damit Kühlvolumen. und davon hat die Rod nicht gerade im Überfluss.

  • hatte ich schon wieder verdrängt. Entschuldigung.

    Nebenbemerkung. War vor ein paar Tagen gegen 04:30 Uhr in der Werkstatt. Mir fiel in einer kurzen Wachphase ein, das ich bei einem der Heber die Sicherung wohl nicht runtergeklappt hatte. Bike schwebte gerade noch und ich schwebte wieder in meine Kissen....

  • Die war auf der Bühne draufgespannt, das ist mir echt ein Phänomen wie da die Hydraulik nachlassen konnte, ist keine billige Hebebühne ist ne profesionelle also die große, naja.


    kommen wir zum Kühler. Hab das Ding abgebaut, geputzt, abgepustet und konnte absolut nichts finden. Bis mein Kumpel der mit dabei war gemeint hat „zieh mal die Schraube nach“ ist der eine Deckel Fahrtrichtung Links gesehen, wo man die ganze Flüssigkeit aus dem Kühler rauslaufen lassen kann


    F11BA76F-F147-47C4-BD0C-219783DAE488.jpeg


    😂👍🏼 ich komme mir echt blauäugig vor nicht zu Beginn sowas direkt geprüft zu haben, aber wisst ihr nach so nem Sturz rechnet man automatisch mit einem Schaden. Gott sei Dank hat sich bloß dieser Deckel gelöst (obwohl der trotzdem bombenfest angezogen war)

    Ich hab absolut keinen Plan was da bei dem Sturz passiert ist 😂😂👍🏼 echt ne komische Sache, weil des Ding ist die hat nicht mal Kratzer abbekommen garnichts, bis auf den lockeren Deckel. War wohl wahrscheinlich Glück im Umglück, jedenfalls eine Riesen Erleichterung DANKE DANKE DANKE an alle für die ausführlichen Tipps und Hinweise 👍🏼🤘🏼

  • Jaja,diese Hydraulikbühnen! Habe mir damals für meine Heckumbau den orig.Harleyheber gekauft und nie bereut! Da dieser Heber mit einer Kurbel und einer Gewindeschnecke auf die passende Höhe gebracht wird,kann das Bike auch den ganzen Winter drauf stehen. Bewegt sich keinen Millimeter und kann per Hand im sitzen unter das Bike geschoben werden. Dann einfach auf die gewünschte Höhe kurbeln. Will nie wieder was anderes,nachdem beim absenken der ehemaligen Hydraulikbühne das Bike abschmierte(konnte es zum Glück noch abfangen!). Kann das Bike auch mit Gurten sichern.:dr:

    Gruß Supercharger

  • kontrollier mal auch die Rohre. Beim Lösen der ganzen Anlage kommt es schon mal vor, das sie zu eng im oberen Wasserkasten und in der Mitte an den Schrauben vom Ölkühler anliegen. Das sind dann die nächsten Punkte wo es blutet.

  • Hi, also neues Update. Der Kühler sabbert doch immernoch, ich glaube der ist kaputt. Werde wohl die betroffenen Kühlrippen abklemmen müssen ÄRGERLICH! Kennt ihr jemanden Raum Stuttgart der bei sowas gut ist? Oder soll ich zur Harley? Aber da wird glaub die Rechnung richtig dick 😅. Schonmal danke für Tipps im voraus

  • ich würde da nichts totlegen. Hab es mehrfach betont. Im Sommer riskierst du den Hitzetod. Die Rod bekommt schon wenig Luft in die Kühler.

    Bei Harley dürfte das fast unbezahlbar werden. Bei Thunderbike steht auch nur "nicht verfügbar und einen Kühler Reparierer müsstest du googeln. Kann dir aber sagen, das hier bei mir in der Gegend 100-120 euro fällig geworden wären.

    Ein gebrauchter wird immer mal wieder angeboten.

    Hier einer meiner Links. Da ist auch gerade ein Kühler drin.

    https://www.us-bikes-muehldorf.de/shop/

    Bei China Ali bekommst du auch welche. Meiner ist von dort und ist top.

    https://de.aliexpress.com/whol…rchText=v-rod+k%C3%BChler

  • Ich werde den Kühler die Tage mal komplett abmontieren und mir die Schellen mal angucken, hoffe das es sich damit getan hat dann. Das mit abklemmen war auch meine Angst das die dann zu wenig kühlt, deswegen hoffe ich mal das es die Schellen sind falls nicht dann hole ich mir mal den China Kühler da hab auch vieles gutes über die gelesen und preistechnisch kann man nicht mäckern.


    Muss ich irgendwas beachten beim Ausbau? Kann ich irgendwie die Kühlflüssigkeit retten die ausfließt? Die ist komplett frisch schade um die…

  • mal ne ganz "blöde" Frage: hast du oben die beiden Schellen schon mal nachgezogen oder dort oben versucht Feuchtigkeit zu entdecken?

    Du wärst nicht der Erste der dort lose Schellen findet weil sich die Schläuche mit der Zeit etwas gesetzt haben.

    Falls nicht und du ausbaust, versuch mal die Dichtigkeitsprüfung mit dem Fahrradschlauch den ich beschrieben habe.