spontan in den Harz und weiter nach Süden

  • Beim letzten Stammtisch der Biker-Crew erzählte Posi, dass er sich in dieser Woche auf eigener Achse nach Sizilien begeben und dabei standesgemäß die Burg des edlen Ritters aufsuchen wird. Kurzentschlossen habe ich beschlossen ihn für den Beginn der Tour zu begleiten. Also schlug er gestern Morgen bei mir auf und nach einem ausführlichen Kaffee begaben wir uns mit Jannik zusammen auf eine schöne Harz-Quertour. Dort erwarteten uns bereits Steaks und Lammlachse.... und irgendwie war auch etwas Allohol im Spiel...

    Geile Nummer jedenfalls - schön, wenn man Freunde hat, bei denen man einfach mal so aufschlagen darf!

    Vielen Dank lieber RitterBodo


    Jannik und ich nutzen den sonnigen Tag für die Rücktour mit schönen Umwegen, Posi fährt dann morgen im angesagten Regen Richtung Erzgebirge, um den nächsten Member der Biker-Crew zu besuchen. Wir sind gespannt auf deinen Tourbericht und tolle Fotos!


    pasted-from-clipboard.png

  • Männers ….. genau so geht Forum :headbanger:


    Absolut geile Nummer:cool:wie ich erfahren habe hattet ihr jede Menge Spaß.


    Bin mal gespannt was nun bei Albi läuft und freue mich auf Bilder und Tourenbericht von Posi :rocker:


    Lieber Posi,

    gute Fahrt trockene und sonnige sowie kurvenreiche Straßen und immer hübsch im Sattel bleiben :---)

    Einen anderen würde ich jetzt noch mit auf den Weg geben. "Mache Deine Koffer immer zu und lasse Dein Handy und Brieftasche nicht liegen":engel:


    Gruß

    Speedy*69

  • Nun endlich auch mein Kurzbericht zum Trip unseres keltischen Reckens namens Posi :

    Gestern gegen 14 Uhr hörte ich in meiner Werkstatt ein gewaltiges Donnergrollen und dachte erst,

    dass jetzt das "versprochene" Unwetter losgeht. Aber weit gefehlt - es war Posi, der für diesen Lärm sorgte...Lachen3


    Ankunft_Posi_mini.gif


    Entgegen allen Wetterprognosen hatte er nur eine relativ kurze Regenphase, was natürlich von unsereins

    immer gern so angenommen wird.

    Nach zünftiger Begrüßung erstmal einen (Instant-)Cappuccino, das typische Motorradgeschnacke, und dann habe ich ihn in sein Quartier gebracht, damit er sich regenerieren konnte. Beim zwischenzeitlichen (spaßeshalber!) Probesitzen auf meiner Kawa kam nur der Spruch: Das ist doch 'n Damenfahrrad ! 8o


    20210915_144853.jpg


    Am Abend sind Carmen und ich zu Posi rüber marschiert, um lecker zu Essen - ja, auch zu trinken. ;)

    Wir hatten richtig viel Spaß und konnten bis zuletzt im Freien sitzen, weil es nur zuletzt ein bissel genieselt hat.

    Irgendwann am späten Abend haben wir uns herzlich von ihm verabschiedet und sind nach Hause getrottet...


    20210915_191158.jpg


    20210915_191230.jpg


    20210915_191251.jpg


    Posi : Es war eine tolle Geste, dass Du bei uns "vorbeigerutscht" bist, wir haben uns riesig gefreut

    und wünschen Dir für Deine doch recht sportliche Reise bis nach Süditalien allerbestes Wetter und gaaaanz viel Spaß !


    Bis bald, bleib senkrecht !

    Carmen & Albi

  • Sensationell :headbanger:


    Das Essen und auch die Unterkunft kenne ich doch :engel:


    Sieht nach sehr viel Spaß und guter Laune aus.


    Bannewitz wird so langsam zur festen Base für uns :welcome:


    @.. Posi gute Weiterfahrt Bike1und lass von Dir hören


    Gruß

    Speedy*69

  • Das Essen und auch die Unterkunft kenne ich doch.

    ... nur daß Du anscheinend weniger Probleme mit dem zu kurzen Bett hattest... (ich weiß garnicht warum...😉)


    Sorry, mit Fotos kann ich bisher noch nicht dienen; da ich mit dem Moppedfahren in Verbindung mit Kurven ohnehin schon überfordert bin komme ich einfach nicht zum Fotografieren.


    Kurzrt weiterer Tour-Abriß:

    Von Bannewitz bin ich dann am nächsten Morgen Richtung Nürnberg gestartet, wo ich mich ebenfalls schon bei Freunden angemeldet hatte.

    Der Wetterbericht hatte nur für vormittags leichten Regen angesagt, also Regenkombi angezogen, im Navi „Autobahn vermeiden“ aktiviert und ab auf die Landstraße(n).

    Leider wählte das Navi dann hauptsächlich Straßen zweiter und dritter Ordnung, zum Teil auch mit deutlichem Sanierungsbedarf der Fahrbahndecke. (Soll man so ein Navi wirklich spätestens alle paar Jahre mal aktualisieren?😀)

    Da der Regen auch zum Mittag hin nicht nachließ hatte ich dann die Nase voll und bin ab Plauen auf die Autobahn gewechselt. Nun kennt ja jeder das Dilemma: Sobald einen jemand überholt (und am Besten noch schön dicht davor wieder einschert), bekommt man die ganze Gischt ab, mit offenem Helm macht das dann noch weniger Spaß. Da die Autobahn nicht all zu voll, es „nur“ ein kontinuierlicher Nieselregen und Aquaplaning nicht zu befürchten war, gab es aber eine einfache Lösung: Linke Spur und Gas; ab 160 wurde ich dann auch nicht mehr überholt. 👍


    Leider habe ich mit meinem Timing. Hinsichtlich der Fährpassage von Genua nach Palermo ein bisschen Pech: Die heutige Fähre um 18:00 Uhr war von Nürnberg aus im Guten nicht mehr zu kriegen, am Samstag geht keine Fähre nach Palermo und die nächste erst am Sonntag früh um 00:30 Uhr.

    Man kann das aber natürlich auch als Vorteil sehen: Da ich dann ohnehin noch eine Übernachtung dazwischen habe bleibt genug Zeit um nicht den kürzesten, schnellsten oder teuersten Weg zu wählen und man kann unter Ausschluß von Autobahnen und Mautstrecken Richtung Genua „tingeln“.

    Also heute vormittag gegen 10:00 Uhr nach dem Frühstück in Nürnberg gestartet, erst mal Richtung Bodensee, dann durch Lindau, Bregenz (und ein paar weitere österreichische Dörfer) in die Schweiz, dann mitten durch Liechtenstein (und Vaduz) und dann durch die „restliche“ Schweiz über die Alpen nach Italien rein. Leider unterschätzt man, daß man wegen der Tempolimits, der vielen Ortschaften und der teilweise gewundenen Strecken deutlich länger als in unserem gewohnten „Flachland braucht. So waren das heute für 490 km dann auch wirklich 10 Stunden im Sattel. (Ohne den Mustang-Sitz würde ich wohl heute nacht auf dem Bauch schlafen...😢)

    Naja, morgen habe ich dafür nur knapp 300 km mit rd. 5 Stunden Fahrzeit; da ich erst gegen 23:00 Uhr am Fàhrterminal sein muß sollte das aber dicke aureichen.

    Mal sehen ob ich auf der Fähre Internet habe, dann kann ich mich von dort noch mal melden...

  • Du brauchst kein neues Navi. Es gibt auch die Möglichkeit für neue Software. Die Straßenbeläge werden damit aber auch nicht besser. Alter, was für ein Ritt. Egal welches Moped, es ist allemale schwieriger als mit 4 Rädern. Dafür aber eben auch direkter. Genieß alle Eindrücke und bleib gesund.

  • Ich lache mich schlapp:LOL: Posi ich liebe es Deine Art wie Du schreibst, da brauche ich keine Bilder. Die habe ich bereits im Kopf! Das mit dem kurzen Bett habe ich überhaupt nicht verstanden, aber Du kannst mir das ja noch einmal in Ruhe bei Spare Tips erklären :schmatz: Wenn ich es richtig deute, dann ist das so ähnlich wie mit der Fahrzeit um dann die Fähre zu verpassen:LOL:


    Ich hoffe, dass Du bei der Weiterfahrt noch viele schöne Dinge erlabst und uns daran Teil nehmen lässt .


    Bleib im Sattel und hab noch viel Spass :welcome:


    LG

    Speedy*69

  • Und es geht weiter...


    Auf der Fähre hätte man zwar Internet-Kontingente in einem "Maritim-Tarif" buchen können, dieses aber für astronomische Preise. Da ich von Haus aus geizig bin habe ich mich dagegen entschieden...

    An der FährTerminals in Genua hat sich leider nichts geändert: keine vernünftige Ausschilderung (wenn man zur Fähre nach Palermo will muß man halt der Ausschilderung für Tunis folgen, ist doch logisch oder nicht?); keine vernünftige Gastronomie und sanitäre Anlagen die man eigentlich am liebsten nur mit ABC-Vollschutz betreten möchte.

    Man muß sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Da warten ein paar huntert potentielle Kunden über mehrere Stunden mitten in der Sonne auf einer abgesperrten Betonfläche und wären liebend gern bereit dort Geld auszugeben?!

    Als die Fähre dann anlegt ist die Beobachtung des Ausladens schon ein Schauspiel für sich. Trotzdem dort mehr als genug Beteiligte der Reederei und des Fährterminals umherwuseln zeugt das Ergebnis genau vom Gegenteil von "Schwarm-Intellegenz", ein heilloses Durcheinander ohne Sinn und Verstand mit etlichen Beinahe-Zusammenstößen. Daß dabei nichts ernstes passiert hat in den meisten Fällen wirklich nur mit Glück zu tun. (Es wird schon seinen Sinn haben daß die Italiener so gottesfürchtig sind und so oft beten.)

    Das Einladen war für mich eher unspektakulär, da ich ganz vorn stand bin ich als erstes auf die Fähre und brauchte mich um "das Elend" hinter mir nicht kümmern. Da die Fähre erst eine gute halbe Stunde später als geplant ablegte, hat wohl auch das Beladen nicht so ganz reibungslos geplant.


    Naja, egal. Ich hatte eine 4-Bett-Außenkabine für mich allein, brauchte mir mit niemandem das Bad teilen und mir kein fremdes Schnarchen anzuhören. Erstmal ein paar Stunden Schlaf aufholen, dann eine Kaffee besorgen und die verschiedenen Decks erkunden, anschließend noch eine Runde Mittagsschlaf und man kommt so langsam in Urlaubsstimmung.


    Obwohl die Fähre erst 19:30 Uhr in Palermo anlegen soll, wird man um 17:00 Uhr schon mittels Lautsprecher-Durchsagen aufgefordert die Kabinen zu verlassen und sich auf bestimmten Decks zu versammeln. Dort darf man dann in voller Montur + mit Handgepäck (und natürlich auch mit Maske) noch gefühlte Ewigkeiten warten bis die entsprechende Ansage kommt und die Zugänge zu den Parkdecks geöffnet werden. (Hier war das dann gegen 20:15 Uhr, also mehr als 3 Stunden später so weit.)


    Im Parkdeck entgleisen einem dann doch erstmal die Gesichtszüge. Anscheinend damit die Motorräder nicht zu schnell von Bord kommen, hat man direkt vor uns einen 30 m3-Container platziert und uns an der Längsseite mit Wohnmobilen und Transportern "eingemauert". Bis ich dann tatsächlich aus dem Fährterminal herausfahre ist es 21:00 Uhr. ☹️


    Palermo empfängt einen dort dunkel, schwül-warm, dreckig und laut. Ich hatte mir sagen lassen daß Palermo eigentlich eine sehr schöne Stadt mit vielen netten Aufenthaltsmöglichkeiten ist; davon bekommt man vom Hafen kommend leider rein garnichts mit.
    Der Verkehr in der Stadt ist gewohnt südländisch "sehr lebhaft". Neu ist anscheinend der Trend daß Roller im Dunkeln nicht mehr mit Licht fahren brauchen und anscheinend auch die Gegenfahrspuren (trotz Gegenverkehr) nutzen dürfen.


    Eigentlich war mein Plan mir erstmal für 1 oder 2 Nächte ein Hotel zu suchen und Palermo zu erkunden. Um dabei erstmal aus dem Getümmel am Hafen weg zu kommen hatte ich dafür schon Catania als Ziel unter Vermeidung von Autobahnen eingegeben und wollte dann das nächstbeste Hotel am Straßenrand (am besten schon am Stadtrand) entern.
    Nun ja, im Stadtverkehr braucht man wirklich die ganze Aufmerksamkeit für den Verkehr um unbeschadet durchzukommen, im Stadtrandbereich war nichts an Hitels ausgeschildert und entlang der Bundesstraße im Hinterland ist NICHTS.

    Naja, also weiter und weiter; gegen 23:00 Uhr hat man die Hoffnung auf ein Hotel an der Strecke schon aufgegeben und beschlossen gleich bis Catania durch zu fahren.


    Wenn man gewusst hätte was für Straßenverhältnisse einen dort im Insel-Inneren erwarten, hätte man sich wahrscheinlich anders entschieden. (Es hätte mir eigentlich schon zu Denken geben müssen, daß alle italienischen Motorradfahrer auf der Fähre ausnahmslos mit Reiseenduros unterwegs waren.)

    Eine anfangs noch normal ausgebaute Bundesstraße wird nach und nach immer schlechter, zwischenzeitlich tauchen immer mehr Schlaglöcher bis 15 cm Tiefe auf und später gibt es ganze Abschnitte die mit einemmal nur noch aus Geröll bestehen und bis zu 20 cm tiefer liegen.
    Kurven und Spitzkehren sind im Dunkeln ja eh schon nicht ohne, wenn dann immer wieder plötzlich solche Dritte-Welt-Trümmerabschnitte im Scheinwerferkegel auftauchen treibt das dann den Adrenalinspiegel wieder hoch. (Was war ich froh über meine Daymaker-Scheinwerfereinsätze, gutes Licht entscheidet in solchen Situationen über den Ausgang des Fahrmanövers.)

    Da ich die Geröll-Pisten stellenweise nur im Schritttempo fahren konnte hat sich die Fahrt natürlich in die Länge gezogen; kurz vor 03:00 Uhr in der Nacht bin ich dann an der Promenade in Catania angekommen.


    Nach ein wenig Suchen habe ich dann dort im Plaza-Hotel eingecheckt. Das Zimmer ist zwar nicht grade riesig, aber für Klein-Posi wird es schon reichen. (Wenn ich mich nicht wieder zu blöd anstelle, setze ich noch Fotos rein.)


    to be continued....

  • Sehr geil Posi. Zum Thema italienische Fähren könnte ich auch einige Schmunzetten erzählen. Ich finde es stark das du die Nummer alleine durchziehst. Respekt und weiterhin viel Spaß. Pass auf dich auf. :thumbup:


    Ray