Motor gebraucht oder Instandsetzung gesucht

  • Hi zusammen, habe gerade den Anruf von meinem Schrauber erhalten das der Motor von meiner V-Rod A 2003 hinüber ist.

    Vorderer Zylinder hat Druckverlust und bläst ins Kurbelgehäuse.
    Er meint richten lohnt nicht, da die Nockenwellen auch schon Einlaufspuren hätten. Habt ihr ne Idee wer so was richten könnte oder wo ich nen Motor her bekomme?

  • Lass den Motor wieder herrichten von jemanden der Lust und wissen davon hat. Nockenwellen sind da das kleinste. Bei der Gelegenheit gleich Köpfe schön machen und die Nocken schleifen lassen. Kann ein Motor werden wie du Ihn nie kanntest.

  • Das würde ich auch am liebsten so machen, Aber ich kenne leider niemanden der Lust (und natürlich das können) dazu hat. Mal schauen vielleicht hat ja jemand nen Tip.

  • Danke für den Ratschlag, hab ihn gerade angeschrieben.

    Nicht wirklich. Du hast an seine Pinwand geschrieben. Klick das kleine Männle neben der Lupe an und tue eine Konversation starten.


    Gruß aus dem Heilbronner Land... :smoker:

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Jeder Motorinstandsetzer kommt mit sowas klar. Das muss nicht bei Harley gemacht werden.

    Woher weiß dein Schrauber das sie ins Kurbelgehäuse pustet? Ist der Motor schon zerlegt oder nur die Ventildeckel runter?

    Hat er vor dem Zerlegen gemessen und kennt er die Werksangaben?

    drucktab.jpg

  • Sind nur die Deckel runter, hat nen Druckverlust gemacht und festgestellt das sie ins Kurbelgehäuse abbläst. Luftfilter und Beide Zylinder sind auch voll mit Öl.

  • Was hat der Motor denn gelaufen?

    Hatte sie Leistungsverlust?
    Ist das Öl richtig aufgefüllt worden? Oft wird bei kaltem Motor vollgekippt. Dann rotzt sie das über den Luftfilter.

    Beide Zylinder sind voll Öl? würde heißen sie läuft gar nicht mehr?

  • Jeder Motorinstandsetzer kommt mit sowas klar. Das muss nicht bei Harley gemacht werden.

    Woher weiß dein Schrauber das sie ins Kurbelgehäuse pustet? Ist der Motor schon zerlegt oder nur die Ventildeckel runter?

    Hat er vor dem Zerlegen gemessen und kennt er die Werksangaben?

    drucktab.jpg

    das kann nicht sein, falsche daten

  • Hat jetzt knappe 60.000 km runter, der Motor ist außen voll mit Öl, kommt von der Kurbelgehäuseentlüftung, der Luftfilter ist auch voll. War erst bei einem anderen Schrauber, der hat Kompression gemessen und gesagt Motor bringt vorne nur 7 und hinten 15 bar = kaputt. Bin dann zu einer auf HD spezialisierten Werkstatt welche den Druckverlust durchgeführt, Ventilspiel geprüft und die Nockenwellen rausgenommen hat.
    Hab gerade mit dem Schrauber telefoniert, wenn wir keinen Motor finden baut er sie wieder zusammen mit dem alten Material.

  • Char Wie kommst du denn zu der Meinung? Warum sollte Harley falsche Daten veröffentlichen?

    Ich könnte dir erklären warum sie richtig sind. Aber wenn du mehr weist, geb ich nach.


    Seltsamerweise deckt sich das auch noch mit der Messung. Wenn wir mal von ausgehen das richtig gemessen wurde. Nur die Aussage des Schraubers deutet schon auf Unwissenheit hin.


    Die Motoren sind eigentlich sehr robust und klar kann mal was kaputt gehen. Nur frag ich mehr sehr oft ob denn die Schrauber auch immer genau wissen was sie da tun. Wie geschrieben, zuviel Öl einfüllen führt auch oft zum Spucken. Außen Öl zu finden heißt doch nicht das der Motor defekt sein muss. Wenn da nun die beiden Entlüftungsschläuche defekt sind, dann pusten die das Öl auch raus.

    Wenn Ventilspiel in Ordnung ist, müsste einer der Kolbenringe defekt sein. Das sieht man evtl. an Riefen im Zylinder und dann hast du auch Leistungsverlust und blaue Wolken aus dem Auspuff. Hattest du da was?

  • Blauer Rauch hat es keinen gegeben, Leistungsverlust hat sie auf jeden Fall gehabt, v-Max 190, dann check Engine. Ölen tut sie schon ne Weile, war aber noch nie so schlimm. Das mit dem Zylinder ausleuchten werde ich mal vorschlagen, ist ein guter Ansatz..👍🏻

  • ohne Rauch deutet eher darauf hin das sie das nicht verbrannt, also auch nicht über die Kolben gezogen hat. Ich seh das auf der Rod wohl auch nicht im Rückspiegel aber 190 ist nicht so ganz verkehrt. Auch da die Frage welche Übersetzung drin ist. Aber ich lese das so, das sie mal schneller war.

    Ich würde den Motor mit diesen Daten auf keinen Fall abschreiben.

  • Ich werde mal beim Schrauber vorbeischauen und mal einen Smaltalk halten, machst mir ja gerade Hoffnungen das es doch nicht so fatal ist wie gedacht, bzw. Prognostiziert.

  • Du bist der Meinung das müsste gleich sein, aber so ist es nicht. Porsche hat sich was dabei gedacht auf die Auslasswellen Dekompressionshebel zu setzen die beim Starten öffnen und nach dem anspringen schließen. Und das unterschiedlich. Daher der Druckunterschied.

    Hab mich beim ersten Versuch zu messen auch gewundert und schon den Tod vermutet. Und daher auch die Frage, ob der Schrauber weiß was er da tut. Nur weil jemand mit Harley vertraut ist, ist er noch lange nicht mit der V-Rod vertraut.

  • Schau mal nach deinen Entlüftungsschläuchen. Die werden gerne und schnell porös und Spucken dann das Öl überallhin. Deshalb ist der Motor aber noch lange nicht kaputt.
    Aufpassen bei der Montage des vorderen Entlüftungsrohr. Da wird gerne mal bei unsachgemäßer Montage der O-Ring oder sonstiges beschädigt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)