Handbremse einmal weich

  • Moin Kameraden,

    auch ich habe das gleiche Problem wie einige hier. Bei leichtem Zug am Bremshebel kann ich bis zum Gasgriff ziehen. Bei nochmaligem Zug dann ist der Bremshebel fest. Flüssigkeit läuft keine aus.

    Letztes Jahr im Oktober bin ich zum freundlichen und habe laut Rückrufaktion von Harley aus 2018 die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Danach war alles ok.

    Bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr wieder das gleiche kagg Problem.

    Heute Mittag dann Termin bei Harley gehabt, damit sie das Problem endlich lösen.

    Und nachdem die mein Moped am Diagnosegerät hatten wurde mit mitgeteilt, dass das ABS Steuergerät defekt sei und ca. 1.100 € kosten würde. Da ist mir heute erstmal die Fahrfreude abhanden gekommen. Die Modelle bis 2010 sollen davon oft betroffen sein wurde mir gesagt.

    Frage an alle, und besonders an den grauen Spezi: kann das einer bestätigen und hat vielleicht noch einer so ein Teil günstig abzugeben? Oder kann dieses Teil repariert werden?

    Über zeitnahe Antworten (vor Saisonende ;) bin ich sehr dankbar.

  • Bevor du viel Geld ausgibst, entlüfte mal beide Seiten vorne ordentlich. Dabei sollte Zündung eingeschaltet sein, sonst entlüftet dein ABS-Steuerventil nicht ordentlich. Danach sollte das Problem (wenn alles dicht ist) eigentlich gelöst sein.
    Kenne hier im Forum eigentlich keinen, der ein neues ABS-Steuergerät benötigt hat.


    Der Sir



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • OK werde ich mal machen lassen, danke für den Tipp. Aber das hätte Harley ja auch mal durchführen können, so eine kleine Aktion.

    Vielleicht ist "Steuergerät" auch das falsche Wort. Glaube heißt einfach nur ABS Modul oder so

  • Würde das jetzt vielleicht nicht gerade dort machen, wo man dir gerade 1.100€ verkaufen wollte.
    Kann jede Motorrad-Werkstatt machen oder evtl. einer deiner Kumpels, der sich auskennt oder Schraubererfahrung hat.
    Natürlich gilt bei Arbeiten an der Bremse grundsätzlich: Wer daran etwas schraubt sollte genau wissen was er tut!



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Viele deiner Hamburger-Kollegen waren letzte Woche zum Harley-Treffen auf Sylt. Warst du auch zufällig dort?


    Der Sir



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Summertime Party wurde abgesagt, schon das zweite Mal nach 2020. Wir wollten auch hin:(


    Ray

  • Ich war dort. Wie auch letztes Jahr. Es fehlt nur der gemeinsame Casino-Abend am Donnerstag und das gemeinsame Buffet im Congress Centrum. Alles andere fand dieses Jahr, letztes Jahr und auch die Jahre davor wie immer statt.
    Frag mal unseren Störtebeker-Thomas hier. Der ist ebenfalls paar mal mächtig versumpft.
    War wie immer geil dort.



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Danke für eure Tipps.

    Nur mal zur Klarstellung. Die Elbe fließt durch mehrere schöne Städte Deutschlands. Die schönste davon ist Dresden, meine Heimatstadt :love:. Deswegen "Elbjunge"

    Aber trotzdem wohne ich relativ nördlich gelegen in Hannover. Habe gehört, dass trotzdem viele nach Sylt gefahren sind....mit Ihren Autos. :LOL:

  • Ich war noch nie auf Sylt. Liegt vielleicht daran, das ich zu viel in der Werkstatt bin.

    Grundsätzlich unterscheidet sich eine hydraulische Bremsanlage nicht von einer ABS gesteuerten, hydraulischen Bremsanlage. In beiden wird über einen Hebel und ein Ventil Druck aufgebaut. In der ABS Anlage wird dann aber ein Ventil angesteuert das öffnet und schließt auch wenn der Hebel betätigt bleibt.


    Wenn man schon im Stand und Motor aus keinen Druck auf der Leitung hat, greift die Regelung nicht. Und selbst wenn das Ventil aus irgendeinem Grund geöffnet ist, muss Druck aufgebaut werden.

    Die Aussage, die Regelung wäre defekt ist also wohl eher Unvermögen eines Technikers oder eines Verkäufers. Klar hast du nach dem Wechsel wohl wieder Bremsdruck, aber nur weil richtig entlüftet werden musste.


    Noch mal zum Aufbau eines Systems. Der Behälter ist bis zu einem bestimmten Level gefüllt. Das soll garantieren , das in jeder Lage des Motorrades Flüssigkeit über der Zulaufbohrung des Bremsdruckkolbens im Behälter ist. Der wird beim Drücken betätigt, bewegt sich zur Fahrzeugmitte und die Bohrung wird dabei verschlossen. Die Dichtungen am Kolben übernehmen dann zusammen mit dem Kolben den Druckaufbau.

    In dem Moment ist die Flüssigkeit eine stehende Säule. Beim ABS wird diese durch die Regelung aber kurz unterbrochen. Das sind Millisekunden in denen das passiert. Früher war dann in solchen Bremsen ein leichtes Ruckeln zu spüren. Heute sind die Regelungen so schnell, das es kaum noch zu diesem Effekt kommt.


    Woher also der Druckabfall? wormser meinte ja, das in Flüssigkeiten gebundene Luft ausgefällt wird. Dem ist aber bei Bremsanlagen nicht so. Das wäre eine ständige Dampfblasenbildung und würde Probleme bereiten. Auch ein Dauerdrücken über Nacht ist da sinnlos.


    Was allerdings passieren kann, ist, das durch das Vibrieren und Schütteln die im Behälter ja doch vorhandene Luft mit in die Flüssigkeit gelangt. Natürlich auch beim Bremsvorgang dann in die geschlossene Leitung. Da Luft sich im Gegensatz zu Flüssigkeit komprimieren lässt, wird die Bremse in einem solchen Fall "weicher".

    In dem Augenblick in dem man das entspannt, steigen die Blasen aber nach oben und gehen durch den Rücklauf im Kolben in den Behälter.

    Das System entlüftet sich quasi automatisch.

    Leider sind die Wege am Bremssattel aber nicht so ausgelegt das die Luft von hier auch immer selber nach oben kann. Gerade die alten Sättel bei Harley sind ein Grausen für alle die Entlüften wollen.


    Normalerweise ist das ganze im Betrieb aber ein Prozess von dem der Nutzer kaum etwas mitbekommt.


    Warum hatte Pac-Man dann scheinbar Erfolg mit seiner Methode?

    Weil sich über Nacht die winzigen Bläschen oben am Hebel gesammelt haben und beim Lösen des Hebels über die Bohrung zurück in den Behälter gestiegen sind.


    Das kann man selber auch beobachten wenn man das Entlüften der Anlage beginnt. Es steigt eine schaumartige Flüssigkeit auf in dem Augenblick in dem man den Hebel nur ein winziges Stück über das Spiel hinaus betätigt. Drückt man voll durch verbleibt das. Deshalb sollte man, wenn man keines der Druck- oder Saugsystem verwendet um zu Entlüften, dies kleinen Bewegungen immer weiter machen. Sonst muss die ganze Luft nach unten durch das System. Möchte sie aber physikalisch nicht und es dauert halt länger.

    Ist übrigens keine Luft mehr im System kommt ein kleiner Strahl aus eben dieser Bohrung. Ist immer erfreulich wenn die Flüssigkeit gerade einen sehr geringen Stand hat. Spritzt dann aus dem Behälter auf alles was man nicht wirklich schnell abwischen kann. Vorsicht also.


    Ich habe das Phänomen seltsamerweise nun auch schon bei neueren Modellen auf der Kupplungsseite beobachtet. Auch da wird die Kupplung "weich".

    Mein Tipp für eine schnelle Lösung ist, drückt den Hebel eben dieses winzige Stück über das Spiel das er hat hinaus. Wirklich nur einen winzigen Weg. Lösen und mit kurzer Pause wieder ziehen. 10 bis 15 mal wiederholen. Kann man während der Fahrt machen.

    So kommen die Mikrobläschen dann langsam aus dem System.


    Das ist keine Reparatur und wenn das immer wieder auftritt, dann den Flüssigkeitsstand mal in wirklich waagerechter Stellung des Behälters prüfen. Es darf nicht über die Prüffläche im Behälter stehen.

    Harley weist im Handbuch nicht explizit darauf hin. Es gibt lediglich den Hinweis: nicht über Oberkante Schauglas befüllen.

    Doof wenn man das Schauglas im Deckel hat...

    Daher auf die Fläche achten.

    Dichtung immer waagerecht aufsetzen. Es darf keine Flüssigkeit zwischen Dichtung und Behälter aufsteigen. Die kommt sonst am Rand nach außen und ihr habt den unschön zerfressenen Lack schon am nächsten Tag.

    fläche.jpg