• Das hatte ich soweit schon verstanden und auch vollständig gesehen. Egal ob mit PC, WSC oder Tapatalk. Die funktionieren alle gut.
    Ich habe grundsätzlich den Sinn nicht verstanden. Vielleicht sind alle diese Infos für „verbastelte“ Motorräder wichtig. Meine läuft ja schon immer anständig. Aber kläre mich besser mal auf, bevor ich in die falsche Richtung vermute.

    Du kannst jetzt alle Daten ablesen und entspr. interpretieren. Und dann? Dann passt du die in deinem Steuergerät dafür hinterlegten Kurven an und optimierst? Dann macht das natürlich Sinn.
    Ohne eine entsprechende Möglichkeit kann ich leider keinen Sinn erkennen.


    Gruß

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Pac-Man weil einige Anzeigen nicht so sind wie sie sollen. Von Gromotto aus Polen kommt dazu keinerlei Unterstützung wenn du fragst.


    Sir, ich hab mehr die Anzeigen hier gemeint. Bin ich der Einzige der deine Bilder nicht sehen kann und bei dem Zitate völlig verworren rüberkommen? Anderes Thema.


    Ja, ich kann besser reagieren wenn ich sehe das die Temperatur gegen 100 läuft weil sie gerade wieder Wasser nach draußen befördert. Während der Fahrt halt nicht sichtbar oder du rutscht auf deiner eigenen Plörre durch die Kurve.

    Ja, und ich kann sehen wie sich bestimmte Faktoren verändern. Ich hatte ja mit dem Fehler drin einige Versuche unternommen. Über neues Mapping bis hin zum Teile Tausch. Und da merkst du dann schon das was passiert oder nicht und kannst eingreifen. Dann noch Navi dazuschalten und du weißt wo die nächste Werkstatt ist. Oder ein Anhängerverleih.... und dafür noch mal vielen Dank.......

  • Bin ich der Einzige der deine Bilder nicht sehen kann und bei dem Zitate völlig verworren rüberkommen? Anderes Thema.


    Grauer Du bist nicht "der Einzige" hier:)


    Mein lieber, @DER SIR, lege dir doch bitte vernünftiges Equipment zu:-(()), wie deine Tapatalk Posts hier stellenweise übertragen werden das nervt schon etwas :welcome::LOL:.

  • Du Der Sir, solltest Deine Posts mal sehen:-(()) kommen stellenweise unter aller Kanone rüber:smoker:. Schmolle nicht ;(und arbeite daran8):thumbup:, bist doch ein professioneller:welcome:.

    In diesem Sinne Beste Grüße Immer schön locker bleiben :*SO GEHT FORUM NICHT

  • Mädels, kommt mal bissel runter !

    Das wäre doch 'n Thema für den Stammtisch bei Euch...

    Nein, im Ernst:

    Auf unser (hauptsächlich V-XAN ) Ersuchen an Tapatalk, da Abhilfe zu schaffen...

    ...kam NICHTS. Dass es Probleme bei Denen gibt, ist in diversen Internet-Beiträgen nachzulesen,

    aber sie bekommen es nicht in den Griff - ist auch in vielen anderen Foren so, dass Apple-Geräte

    einfach nicht sauber interpretiert werden können. :thumbdown:

    Deshalb meine Bitte: Nutzer von i-phone usw., bitte nehmt möglichst nicht die "Zitat-Funktion".

    Ich freue mich über jeden Beitrag, aber es ist wirklich anstrengend, solche Beiträge zu entziffern.

    Sir Muscle : Markus, dass Du so aktiv zum Forumsgeschehen beiträgst, möchte Keiner missen !

    Also "vertragts Eich wieder" - Ihr wisst doch, ich bin harmoniesüchtig. :*

  • was hab ich da gemacht? WINTER BLUES? Und nun hat er zugeschlagen. Dabei lief es gerade wieder mal etwas hoch mit der Beteiligung.

    Ja, diese Zitaterei... bei den wenigen Aktiven braucht man sie nicht unbedingt um Missverständnisse zu vermeiden. Kompliziert wird es wenn Zitate zitiert werden. Lasst sie einfach mal weg.


    Ich habe einige Zeit damit verbracht solche Beiträge irgendwie lesbarer zu machen. Aber da besteht immer die Gefahr, das man eingreift und was nicht so endet wie gedacht. Das hat den armen Rainer (ex Admin) hier schon mal in arge Kritik gebracht und heftigen Stunk verursacht.

    Nun lernt daraus und bleibt uns treu.


    Wenn ihr mit Beiträgen Probleme habt, dann meldet euch beim Admin Team. Wir versuchen das zu berichtigen oder erklären wie es geht und ob es geht.


    Und eigentlich wollte ich den "Sir" mal bitten etwas zur Geschichte seines voluminösen Vorderrades zu berichten. Was braucht es um das zu realisieren und wie bekommt man dafür den Segen der Behörden.

  • Hallo Gisbert,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder zerrissen werde, hier die Beantwortung deiner Frage. Grundsätzlich passte mir persönlich das 120er Vorderrad nicht mehr zu dem 300er, den ich hinten verbaut habe. Daher der Wunsch vorne deutlich breiter zu werden:

    - Zu aller erst sind hierfür breite Gabelbrücken notwendig. In meinem Fall (für USD-Gabel) wurde es das Kit von NLC (Bestell.-Nr. VR-50190). Das Kit beinhaltet die Gabelbrücken, Cover und eine lange Front-Achse und wird mit TÜV-Gutachten für die V-Rod geliefert

    - Passende Lampenhalterungen, Riser, Lenkerabdeckeung, etc. sind ebenfalls alle bei NLC erhältlich

    - Dann wird eine breite Felge benötigt. Grundsätzlich sollte vorne, um die Lenkbarkeit des Bikes weitestgehend zu erhalten, bei Breitreifen auf kleinstmöglichen Felgendurchmesser (17") gegangen werden. Da mir persönlich jedoch die Muscle-Style-Hohlkammerfelge sehr gut gefällt, diese im Gegensatz zu den "Scheibenfelgen" der NRS nicht auf 17" zu verkleinern sind, habe ich mich für den Kompromiss der Original Harley 18"-Hinterradfelge Typ Black Ice (5,5" x 18") entschlossen. Diese hatte den Vorteil, das es sich um eine Original-Felge handelte und es diesbezüglich keine Probleme mit der Eintragung beim TÜV gibt. Nachteil einer Hinterradfelge: Der Lochkreis der Bremsscheibe und der Antriebsseite sind zwar identisch, jedoch hat die Antriebsseite größere Gewinde für das Pulley, denn die Bremsscheibenseite


    Nun ging die Anpassungsarbeit los:

    - Gewindehülsen in die Felge einkleben, um Original-Bremsscheiben aufnehmen zu können

    - Spacer für Felgenposition und Position der Bremsscheiben anfertigen um die Felge mittig sitzen zu haben und die Bremsscheiben sauber mittig in den Bremssätteln sitzen zu haben

    - Einpassen des Kugellagers mit ABS-Sensor für den ABS-Signalabnehmer

    - Auswahl von 2 hinteren Bremsscheiben, die symetrisch sind (um Quietschen so weit als möglich zu vermeiden) da die linke Bremsscheibe seitenverkehrt montiert werden muss

    - Herunterschleifen von 2 Stück hinteren Bremsscheiben von Dicke 7mm auf 5mm, damit diese in die vorderen Bremssättel passen

    - Beschaffung längerer Befestigungsschrauben für die Bremsscheiben (Achtung: Hier nur hochfeste Schrauben verwenden)

    - Montage des neuen Frontreifens Typ Metzeler in der Dimension 200/50-18

    - Anfertigen eines neuen Frontfenders für den 200er, da es hier nichts fertiges am Markt gibt.


    Anschließend Einzelabnahme beim TÜV. Das die Gabelbrücken ein TÜV-Gutachten hatten, die Felge eine Original-Harley-Felge war und der Reifen Metzeler dem ursprünglich eingetragenen Reifentyp entsprach, lief die Eintragung relativ problemlos. Einziger Mangel zu Beginn: Ich hatte den Frontfender zzu Beginn so niedrig als möglich montiert. Der TÜV reklamierte einen Mindestabstand per Gesetz von 7mm. Auf die Frage wofür, erhielt ich die Antwort "weil der Reifen sich bei volle Geschwindigkeit soweit "aufbläst" dass dies benötigt wird. Selbst mein Gutachten von Metzeler mit der Angabe des max. Durchmessers bei Vmax (welches bei Weitem keine 14mm Ausdehnung im Durchmesser wiedergab) ließ den TÜV-Ingenieur nicht von seinen 7mm abweichen. Nun denn, dass liess sich ja einfach realisieren.


    Z. Info im Anhang noch 2 Fotos. Eines während der Einpassung der Rad-/Reifenkombination und eines von dem jetzt nochmal neu angefertigten Front-Fender.


    Hoffe deine Fragen sind so vollständig beantwortet.


    Gruß

    Der Sir


    IMG_5387.JPG


    E0E055B6-2A52-441F-B911-75E7640FE772.jpg

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ich stelle mir vor, das die Geometrie der beiden Reifen auch viel besser zusammenspielt. Der 120er zum 180er der Serie ist ja keine zufällige Wahl. Der Wechsel zum 240er ist da schon der erste Kompromiss. Der aber, wie ich finde, gerade noch gut geht. Beim 260er meine ich auch zu merken, das der Vorderreifen eben nicht so ganz will wie er soll. Bei noch größerem Unterschied, kann ich mir vorstellen, wird das nicht besser.

    Daher finde ich den Umbau auch fahrtechnisch besser. Kannst du das bestätigen?

  • Nee, kann ich so nicht bestätigen.

    Je breiter die Reifen, desto mehr "Arbeit" verlangt das Kurvenfahren (ist denke ich vollkommen normal).

    Wenn ich im Vergleich eine V-Rod mit vorne 120er und hinten 260er fahre, fällt diese regelrecht in die Kurven rein.

    Aber ich persönlich komme sehr gut mit der Kombi vorne 200er hinten 300er klar. Und ja, sicher gibt es etliche unter uns, die ihre VRod evtl. deutlich schneller als ich bewegen. Mein Auspuff ist nicht abgeschliffen und bevor meine kleinen und nach vorne verlegten Fußrasten aufsetzen, zieht es mir dir Stiefel am Absatz von den Fußrasten. Ich habe auch keine Stöpsel an den Fußrasten, die ständig aufsetzen.

    Vermutlich bin ich eher der Cruiser als der Racer.....aber ich komme auch damit gut klar :driver:


    Der Sir

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das wäre doch 'n Thema für den Stammtisch bei Euch...

    Nein, im Ernst:


    Hey Harmoniealbi , muss dich leider enttäuschen, die Bierzapfanlage ist trocken gelegt und der Jacky liegt auf Eis.

    Unser Stammtisch ist vorübergehend geschlossen, da wir die gesetzlich vorgegebenen Personenzahlen bei weitem immer überschreiten .


    Ein bisschen Spaß muss sein:)Leo

  • Fettes Vorderrad an der Rod, muss hier meinen Senf dazu geben.

    Ich empfehle niemand so ein übertrieben breites Vorderrad einzubauen, außer er will einfach dass sein Bike heiß und gut aussieht und er bereit ist vor und in jeder Kurve voll konzentriert zu sein, mit entspanntem fahren hat das nichts zu tun, ist halt so. Diese Fahrerei ist nur etwas für leidensfähige.

    Wer schön sein will muss leiden, war schon immer so.


    Als ich vor vielen vielen Jahren das erste mal einen 330er Hinterreifen in eine Rod einbaute war sofort klar da muss auch ein fettes Vorderrad rein und der Fahrer muss halt leiden, obwohl auf kürzeren Ausfahrten macht es sogar irgendwie Spaß .


    @Der Sir, geht doch, ich konnte Deinen Text und Deine Bilder jetzt problemlos lesen und sehen, hast gut gemacht, danke 8):thumbup:.


    Als wir Sir's Bike beim mir auf 300er Rad und Heck umbauten kam bei ihm natürlich auch die Frage nach dem breiten Vorderrad, er kannte ja meine Umbauten von den Jungs, auf. Meine Antwort war damals das wird teuer es bedeutet neue Räder , oder Du baust Dir halt kostengünstig eine Hinterradfelge um, was unter Umständen auch geht, aber ich mache so etwas nicht, tu ich auch meinen Abnahmeingenieuren nicht an, wenn musst Du das selbst machen, ich habe ihm dann noch eine günstige Hebebühne besorgt, und unser der Sir legte los, das waren dann so die Anfänge von unserem Customizer Der Sir8| .


    Ich hoffe nun auch etwas mit diesem Geschichtchen zum Winterblues oder besser nicht=O:?:beigetragen zu haben, hoffentlich bekomme ich nicht wieder Motze:):welcome: .

    Grüße an Alle

    Zeigt her Eure Projekte=O ,ich weiß von einigen ganz wilden Sachen :!:

  • Sir Muscle : Markus, als Cruiser bist Du aber manchmal recht flott unterwegs, habe ich so in Erinnerung...;)

    Es ist immer wieder interessant den Jungs mit ihren 8)fetten8)Rädern hinterher zu fahren=O.

    Muss jetzt runter in Stollen:welcome::prost:, habe Besuch bekommen, immer diese Heimarbeiter/Heimwerker:) die haben jetzt alle Zeit dieser Welt......................

  • Gero hat vollkommen recht mit dem Beschriebenen.
    Auch dafür...und nicht nur dafür....bin ich heute noch unserem God of Thunder dankbar.
    Ich habe viel bei ihm gelernt. Zumindest reicht es so für mich, mein Bike fahrbereit zu halten und eben kleinere Anpassungen vorzunehmen.


    Der Sir



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • und heute kam etwas, auf das hab ich eigentlich gar keinen Bock. Meine Tankanzeige spinnt nur noch rum.

    Und nur auf den Tageskilometer schauen ist nicht das Wahre. Wo sie doch so schön funktioniert hat bis vor kurzem.

    Leider gibt es die Dinger nicht mehr als Ersatzteil und gebraucht sind sie entweder auch hinüber oder es gibt auch keine mehr.

    Also werd ich mir was zusammenbasteln.


    sens.jpg   alt_neu.jpg