Neue Harleys mit 750 und 500 ccm Revolution-Engine...

  • Wenn das stimmt, haben die Amis zum vermutlich ersten Mal frühzeitig reagiert.


    Royal Enfield (bisher 1-Zylinder 500 ccm) hat für 2014 angekündigt eine 750er und eine 1000er mit jeweils 2-Zylinder V-Motor vorzustellen.


    Ist zwar in den hiesigen und den US-Gefielden kein Wettbewerb, jedoch vor allem in Indien die Nr. 1.


    Nachdem die Classic 500 EFI durch Egli exporttauglich gemacht wurde, ist weiterer Wachstum geplant.


    Könnte also durchaus eine Abwehraktion sein.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Könnte also durchaus eine Abwehraktion sein.


    Stimmt offensichtlich, denn allein schon die Motoren dieser bedauernswerten Vehikel stammen zu 100% aus Indien. Wenn das wahr ist, was in den comments so drin steht, wird nur ein Bruchteil davon dann in Kansas zum Bike montiert, der große Rest wohl auch in Indien.

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Also ich seh das positiv.
    Ich glaube, die Zielgruppe ist sauber definiert. Schaut euch mal eure Kinder, wenn im betreffenden Alter ( meiner ist 18 1/2) an.
    Die würden auch gern Harley fahren, haben aber keine Kohle dafür. Und für weniger als 10 k€ ne echte Harley fahren statt ner KTM oder einem Japaner bringt vielleicht neue Kunden. Also vielleicht erst mal abwarten. Kann mich noch gut erinnern, dass es beim Erscheinen der V- VRod die gleichen Aussagen gab...


    Und vielleicht sollten wir das Teil erst Mal auf der Strasse erleben. vielleicht ist es ja eine echte Alternative zur Sportster. So häßlich, wie der Kühler, der Tank, die Sitzbank und er Auspuff aussehen, muss man da einfach was draus machen. Oder Gero?


    Grüße,


    Egon

  • Die Dinger sehen aus wie Mofas mit 2 Gang Handschaltung aus meiner Jugend, da finden nur Zwerge genügend Platz. Braucht kein Mensch. Wenn ich mir vorstelle mein Sohn käme mit so einem Gerät an ...... Die Zielgruppe sollen ja junge Leute in größeren Städten sein. Schaut doch mal was die Jungen in Italien fahren, sicher keine Harleymofas. Ich find sie hässlich, die Sportster übrigens auch.

  • ich find es erst einmal gut wenn man sich neue käuferschichten erschließen kann. Uber die auswahl kann ja jeder selber entscheiden. Aber manchen mädels ist die Rod zu schwer und bei anderen kommen die die beine nicht auf den boden. Und durch das größere portfolio sinken auch die einkaufspreise wenn gleichteile oder größere stückzahlen eingekauft werden können. Und macht euchmal keine sorgen um den zulieferer. Wenn heute bei fahrzeugen jemand "China, Indien oder Korea raus" ruft, bleibt bei manchen nicht mehr viel übrig.

  • Also ich find die jetzt gar nicht so schlecht und werde sie mir bestimmt mal aus der Nähe anschauen, wenn ich mal wieder beim Freundlichen bin.
    ...sind ja schließlich "Babyrods" :thumbsup:


    Gruß
    ThW

  • Nein, nicht diese zusammengestückelten HDs, die sind garnicht mein Geschmack. Aber die SR 400 - was für ein bildschönes Bike. Könnt mir gut gefallen.
    Bin da allerdings vorbelastet, mein erstes Bike das ich mir kaufen wollte war die SR 500, nur hat die Kohle damals gerade für ne RD 250 gerreicht. Hat auch Spass gemacht.
    Ich liebe überhaupt diese Retrowelle, Triumphs, Kawas, der Ducati-Scrambler usw. Wer braucht da so ne kastrierte Sporty wo man wieder nen Haufen Geld und Zeit investieren muss bis sie einigermaßen schick daherkommt.
    Gruß vom Zappa


    ...und dieser Wasserkühler, mein Gott dieser Wasserkühler, meine Augen wenden sich zerquält und zerstochen ab.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hässlich wie alle Night Rods! Naja, fast.


    Das können die Schlitzaugen besser. Sowas wird in Europa nicht verkauft. In Indien und Far East auch nicht, weil es für den Markt dort zu teuer ist. Hätten sie mich mal vorher um Rat gefragt. Idioten.


    Grüsse, vom Strukturierer.

    Viele Frauen lachen, wenn sie zum ersten Mal sehen, dass ich knielange Unterhosen trage.
    Ihnen vergeht allerdings das Lachen, wenn sie den Grund dafür sehen!

  • Hässlich wie alle Night Rods! Naja, fast.


    Das können die Schlitzaugen besser. Sowas wird in Europa nicht verkauft. In Indien und Far East auch nicht, weil es für den Markt dort zu teuer ist. Hätten sie mich mal vorher um Rat gefragt. Idioten.


    Grüsse, vom Strukturierer.

    Da hast du vollkommen recht. Meine Royal Enfield 500 EFI die hier 5.900,- EUR kostet, kommt dort auf 2.200,- €. Die 750er und 1000er sollen nach Ansage etwa beim Doppelten liegen. Viel Geld für einen Inder :)
    Übrigens bevor jemand auf die Idee kommt sich so etwas aus Indien zu hohlen:
    Vergesst es einfach. Es kommen zusätzlich auf euch zu:
    - ca. 1.200,- € Transportkosten
    - Einfuhrzoll und Abwicklung
    - ca. 1.500,- € Umbau auf EU Stand (Lampen, Reifen, Blinker, Kat, Motorsdteuerung)
    - Gutachten zur Abnahme
    Von den hunderten Telefonaten bis das alles dann klappt ganz zu schweigen.


    Alternative:
    Den Umweg über einen Inder, der die Maschine vor Ort kauft und nach Deutschland zieht.
    Es gibt in Deutschland eine ganz eigenartige Regelung für solche Fahrzeuge die als Umzugsgut kommen:
    Es muss gar nichts umgebaut werden. "Umzugsgut" erhält eine Zulassung in Deutschland auf dem technischen Stand von wo es kommt.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Stimmt offensichtlich, denn allein schon die Motoren dieser bedauernswerten Vehikel stammen zu 100% aus Indien. Wenn das wahr ist, was in den comments so drin steht, wird nur ein Bruchteil davon dann in Kansas zum Bike montiert, der große Rest wohl auch in Indien.


    Also das scheint offiziell zu sein. Es wurden in den letzten Monaten mehrfach Harley Mitarbeiter bei Royal Enfield in Chennai/Indien gesehen und auch umgekehrt. (Umgekehrt allein wäre noch nicht unbedingt ein Indiz, das es ja genügend Inder in den USA gibt :) ).


    Anscheinend hatte Royal Enfield einen Entwicklungsauftrag für einen 2-Zyl.-V-Motor mit 770ccm und 1000ccm an Harley vergeben, da sie selber keinerlei Ahnung von dieser Technik haben. Die Motoren sollen später komplett bei Royal Enfield gebaut werden und Verwendung in den Modellen beider Hersteller finden.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)


  • muss aber, wie ein Kollege aus den Staaten gerade durchmacht, mindestens ein halbes jahr als sein eigentum und/oder mit zulassung nachweisbar sein.

    wenn das so ist, dann bin ich ja mal gespannt, ob das mit meiner aktuell in florida gekauften und auf mich zugelassenen auch so kommt... freuen würds mich allemal. kenne es nur so, dass ein 'echter' wohnsitz in usa vorhanden sein muss, damit es als umzugsgut deklariert werden kann. in 12 monaten weiss ich mehr, vorher wird da drüben noch ein bisl gefahren...

  • wenn das so ist, dann bin ich ja mal gespannt, ob das mit meiner aktuell in florida gekauften und auf mich zugelassenen auch so kommt... freuen würds mich allemal. kenne es nur so, dass ein 'echter' wohnsitz in usa vorhanden sein muss, damit es als umzugsgut deklariert werden kann. in 12 monaten weiss ich mehr, vorher wird da drüben noch ein bisl gefahren...


    Das mit dem "echten" Wohnsitz stimmt bedingt......man muss dort für mindestens 6 Monate gemeldet gewesen sein. Ob man da war oder nicht ist sekundär. Allerdings muss es meines Wissens nach der Hauptwohnsitz sein. Wie es sich dann mit der Kombination der deutschen StVo und dem Zustand des Bikes verhält, ist mir heute noch ein Rätsel. Meine Royal Enfield hatte beim Vollgutachten alle Lampen und Blinker und Reifen ohne EC-Kennzeichen, trotz Kat im Originalauspuff, keinen Kat im indischen Off-Road Auspuff (natürlich ohne E-Nummer) der montiert war und erfüllte keinerlei Abgasnormen. Und das alles mit Baujahr 2010????


    Also TÜV/Vollgutachten geht problemlos.


    Wie das ganze dann mit der Rennleitung aussieht, weiß ich nicht. Man könnte meinen die haben von diesen Bikes keine Ahnung und akzeptieren alles. Da kenne ich allerdings Leute, die bei anderen ausgefallenen Bikes schon eines Besseren belehrt wurden ?(

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)