Penzl Auspuff - taugt was?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Night Rod, womit ich auch gleich an den original Auspuff dran möchte. Im Internet gibt es ja tausende Varianten. Hier im Forum habe ich gelesen, dass viele mit dem Penzl Klappenauspuff zufrieden sind.


    Meines Erachtens ein großer Vorteil, dass diese im geschlossenen Zustand zugelassen ist. Einfach kaufen ist mir aber zu gefährlich, erst recht bei dem Preis, denn ich weiß nicht wie der Sound ist.



    Gäbe es zufällig im Kreis Sauerland jemanden, der die Penzl drunter hat und ich mir die mal ansehen / hören kann? Das wäre echt prima.



    Oder meint ihr, die kann man blind kaufen?


    Schöne Grüße

  • Also ich habe an meiner Fat Bob eine Penzl-Anlage und bin damit sehr zufrieden; außerdem hat sie ja noch den Vorteil daß Du sie sozusagen stiufenlos von laut auf leise stellen kannst und zwar genau dann wann Du das willst und ohne jeglichen elektronischen Schnick-Schnack dazu zu benötigen.
    An der Night-Rod habe ich z.Bsp. die Kesstech ESM 2 und ärgere mich jedesmal wieder darüber.
    Bei uns hier hat z.Bsp. Baumi auch die Pentl an der Muscle und ist auch damit zufrieden, mir selbst ist noch kein unzufriedener Penzl-Nutzer untergekommen.

  • Naja, ist ja nicht so, dass Du eine Auswahl wie bei Joghurt im Kühlregal hast, mehr als Penzl, J&H und KessTech fällt mir bei verstellbaren Systemen nicht ein.


    Ich habe mich für die manuelle Penzl entschieden, weil mir die Jungs auf der Custom Bike deutlich sympathisch rüber kamen als die anderen Hersteller. Außerdem überzeugte mich das manuell verstellbare System zur stufenlosen Sound-Verstellung per Kabelzug. Und am Ende war diese Lösung auch deutlich günstiger. Ob der Sound der einen oder anderen Anlage "besser" ist, war für mich eher egal. Es sollte einfach nur "besser" sein als der Originalsound.


    Wenn Du eines der bekannten Harley Treffern besuchst, findest Du entweder die Händler, die dort ausstellen und den Sound präsentieren:


  • Richtig, die Auswahl hält sich in Grenzen. Eine elektronische Steuerung kommt eigentlich sowieso nicht in Frage. Die manuelle Variante gefällt mir ebenfalls besser, zumal die, wie du erwähnt hast, noch günstiger ist.




    Die Bike-Week habe ich bereits vorgemerkt. Denke dann werde ich bis dahin noch warten.


    Gebraucht scheint es die Anlage kaum zu geben. Bei ebay ist jedenfalls nichts und im Netz finde ich so auch nichts.


    Fahrt ihr die denn immer auf komplett offener Stellung oder wäre das schon auf dauer zu laut?

  • ...also meine ist immer ca. 30% offen, sinnvoll gerade beim Ausparken zuhause wegen der Nachbarn. Wenn ich längere Touren fahre bleibt diese Einstellung. Sollte ich mich einem bekannten Bike-Treff nähern, gehe ich auf "lauter", sollte der Treff was mit Harley zu tun haben, ist auch 100% auf mal möglich. Sollte ich mich einer Polizeikontrolle nähern, drehe ich durchaus auch mal runter auf quasi 0% auf. Aber den Jungs dort ist sowas meist egal, die schauen nach TÜV, Zulassung, Lappen und Reifen - es sei denn, Du fährst laut und provokant dort vor. Und wenn ich bei der Kontrolle den Motor aus mache, ist eh Ruhe - und vor dem Motorstart beim Wegfahren kann ich ja die Klappe auch schnell wieder zu drehen ;-)


    Warum sollte jemand die Penzl verkaufen? - wenn ich den Sound will, dann behalte ich ihn auch - ein Verkauf der Anlage ist dann eher unwahrscheinlich.


    Hier noch was aus dem Forum:


    Regelbare Auspuffanlagen -> Polizeikontrolle -> wie reagiert Ihr?

  • ich fahre auch eine Penzl am kurzen Sammler und bin voll zufrieden!! :)


    fahre übrigens fast immer offen... :smoker:

  • Megasound und eigentlich immer offen. Nur bei längeren Touren erwische ich mich manchmal dabei und stelle sie leiser.
    Nur so so als Benchmark: war auf ein BMW Event mit gemeinsamer Ausfahrt eingeladen und keiner wollte sehr lange hinter mir herfahren.

  • Vielen Dank, das hört sich ja echt gut an, wenn alle begeistert sind.


    Ist das richtig, das die Penzl immer ohne Krümmer verkauft werden? Also als Slip-on? Wie hier:



    Habt ihr auch die Slip-on Variante oder ist da auch noch soundtechnisch etwas zu beachten?

  • Moin,


    da ich leider gebraucht keine Penzl finde, bestelle ich sie nun neu. Ich wollte sie bei MS-Biketec bestellen, kennt noch jemand einen günstigeren oder eine Alternative?





    Ich habe auch gelesen, dass die auf den original Krümmer passt. Jetzt wird aber bei MS-Biketec ein Durchmesser von 1 3/4 Zoll angegeben?
    "Auspuffkrümmer (slip-on) mit 1 3/4? (= 44,45 mm) "




    Wo wird das gemessen? Ich habe nämlich meinen mal gemessen und das ist deutlich mehr?!
    Bei meiner handelt es sich um eine 2013er NRS. Eigentlich soll das der original Krümmer sein. Das verwundert mich nun etwas.

  • ...zu den Durchmessern kann ich nix sagen, nur was zum Preis: Ich habe mit den Jungs vor ein paar Jahren auf der Custombike gesprochen, bekam einen Rabatt, der quasi den Kosten des Einbau beim Penzl-Händler entsprach. Laut Website sind die Jungs in Falk und Bad Salzuflen vor Ort. Ich würde da mal anrufen und fragen, ob das was geht!

  • Richtig messen, bevor die Frage gestellt wird - denken sich bestimmt alle Schrauber


    Habe leider im montierten Zustand gemessen. Jetz nachdem ich den Auspuff ab habe, ist klar warum. Der Krümmer verjüngt am Ende auf die 1 3/4 Zoll.



    Damit wäre das auch geklärt.


  • Logo Stefan ... brauchst nur nen Hammer und ne schöne Eisenstange... die kloppst Du dann so weit rein wie es geht :thumbsup:
    Reinstopfen kannst ja. Erinnere mch grad an das Geschreie der Rothaarigen im Zimmer meiner damaligen Freundin... aber das gehört hier nicht hin.... :P

  • Hallo,

    also mein Penzl Sound an der V-Rod ist eher enttäuschend, mag auch daran liegen, dass ich vorher V&H gefahren bin. Was ich festgestellt habe ist, dass der Sound mit zunehmender Fahrtdauer (Motorwärme?) lauter und besser wird.

    Die Muscle geht dann auch wesentlich besser, evtl. hat der Vorbesitzer auch das Mapping an die V&H anpassen lassen.


    Hat denn jemand praktische Erfahrungen gesammelt, wie sich der Sound ändert, wenn ich das Kat Innenleben mit der Eisenstange Methode zerstöre? Legalität und HU is klar, hab eh ein zweites Krümmerpaar...

  • Sound ist ja nun so ein Sache..... alle wollen bollernd und grollend. Das macht der Rod Motor nun mal nicht so wie der Rest der HD Familie. Aufbau ist wie bei Honda, und die bollern auch nicht.

    Haust du den Kat raus, und die Anlage ist wirklich bei einer Abstimmung dran gewesen, versaust du dir das was das Mapping bringen sollte. Auch mit anderer Anlage mit Kat.


    Da fehlt Abgasgegendruck und dir geht Leistung flöten. Und das für einen ungewissen Sound der dann ev. eher blechern wird.