Knallen im Auspuff

  • Ich hab so oft ein Knallen im Auspuff beim Gas wegnehmen mit meinem Remus an meiner NRS. Es ist nicht so laut wie eine richtige Fehlzündung aber ich mach mir ein bisschen Sorgen um den Endtopf, wenn sich da noch immer was entzündet. Habt ihr das auch? Was kann ich machen u wozu kann das führen?
    Vielleicht können die Profis unter euch mal ein paar Tipps geben. Liegt das auch mit daran, welche DB-Killer ich drinnen hab? (Manchmal hab ich auch keine drin u dann ist es besonders schlimm).
    Grüße Marcel

  • Hi,
    also ich hab die Zero Cool von Lottermann drauf und fahre die nur in der US-Version. Die knallt ständig beim Gaswegnehmen. Das ist m.E. völlig normal, von den Herstellern gewollt und ich steh da sogar drauf.


    Grüße vom Manni

  • abgasgegendruck ist auch bei 4 taktern für die leistung nicht ganz unwichtig. Hält beim gaswechsel die unverbrannten reste etwas im zaum. Bei dir kommt scheinbar reichlich unverbranntes in den top und zündet dort. Erstmal nicht ganz tragisch. Aber stimmt schon, der kat mag es nicht besonders und das material leidet.
    Das lässt sich nur durch optimieren des steuerprogramms in grenzen halten. Dein motor ist eben nicht optimal abgestimmt. Schon gar nicht auf den völlig offenen topf. Da geht etwas leistung flöten und zudem wird geld verbrannt.

  • Ich meine vom Klang her ist es ja cool...eben bloß wie ich es schon dachte...es ist nicht gerade materialschonend :(
    Wenn mein Moped nicht opti läuft, wie wird das eingestellt, auf dem Prüfstand?
    Am besten dann mit den neuen DB-Eatern die ja auch am meisten dann drin sein sollen oder?
    Grüße Marcel
    gero : was meinst du denn mit...wie ist deine Signatur?

  • Wenn mein Moped nicht opti läuft, wie wird das eingestellt, auf dem Prüfstand?

    Wenn du ansaug und abgas veränderst, verändern sich auch die arbeitsbedingungen für deinen motor.
    Nach meiner meinung ist prüfstand immer der optimalste weg. Dann hast du eine einstellungen auf genau die bedingungen die bei dir relevant sind. Wenn du aber dauernd rein raus spielst, hast du nur eine möglichkeit bei der es optimal passt.


    Es gibt daher menschen, die mit dem power comander und ähnlichen zwischenkisten eine lösung suchen. Also ein optimierte map die dann den erfolg haben soll.
    Da gibt es dann auch 2 fraktionen. Das kannst du unter tuning lesen. Die bessere ist ein mapping das selbstlernend, in maßen, und individuell einstellbar ist.
    Das braucht aber ein sehr kundiges händchen und man kann einiges falscher machen als gewünscht.

  • Es gibt daher menschen, die mit dem power comander und ähnlichen zwischenkisten eine lösung suchen. Also ein optimierte map die dann den erfolg haben soll.

    in meinem falle auch erfolg hat....pc eingebaut , map für offenen ansaug und offenen auspuff eingespielt , rennt wie die feuerwehr, kein magerruckeln mehr, kein geknalle im auspuff ( nur das gern gewünschte mass ). einige fachkundige sagen: so lassen- nix mehr fummeln..... :thumbup:
    wahrscheinlich is ne prüfstandsabtimmung optimaler, kostet aber eben auch richtich und das dann für ne evt geringfügige leistungsteigerung :cool:



    auf nem anderen moped habe ich das master tune eingespielt, das kann selber lernen.du fährst mit nem laptop angeschlossen durch die gegend, das programm merkt sich deine fahrweise und optimiert die steuerung entsprechend.( habe ich noch nicht gemacht, fahre auch hier mit nem standardmap, das is schon ganz gut so wie es ist )

  • Muss man sich denn dafür einen Power Commander kaufen und kann man nicht einfach die Map-Software auf dem PC/Notebook kopieren? Und geht das nur in Kombination Power Commander und PC?


    Vielen Dank für eine Info hierzu.


    Gruß
    Markus

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • wir hatten mal die auflistung was man mit den einzelnen tunern so machen kann, bzw machen muss. Da ich mich mit den dingern nicht im speziellen befassen werde, hoffe ich auf "nutzerantworten". Was ja im prinzip auch schon in der antwort von Raptor drin steckt. Dann könnte man threats zu den verschiedenen PC-Dingern aufmachen

  • War die Frage so blöd oder weisst du auch nicht?


    der karuso weiss das schon..... ;)


    ohne das pc gerät funktioniert das ganze nicht. es gaukelt dem steuergerät andere werte vor.
    es gibt auch anderes 8master tune z.b.), da wird dann die original software überpielt, aber dazu bekommst du auch n gerät zum anschließen und überspielen. die orig.datei wird hierbei gespeichert ( auf einem pc ), also liegst du gar nicht so falsch. :thumbup:

  • .....wahrscheinlich is ne prüfstandsabtimmung optimaler, kostet aber eben auch richtich und das dann für ne evt geringfügige leistungsteigerung :cool:

    die abstimmung ist auf jeden fall optimaler, geht sie doch genau auf den geprüften motor und jeden zylinder einzeln ein. Kosten liegen bei ca 600 euro und so sehr viel günstiger finde ich den pc aufwand ja nun auch nicht. Die dinger gibt es ja nicht für null. Dazu nen läppi und erfahrung. Hat nicht jeder.


    Und lustig find ich, das alle meinen man macht prüfstand zur leistungssteigerung. Das ist eher mal ein abfallprodukt. Optimierte leistung ist das zauberwort. Bei meinem völlig daneben abgestimmten motor war ich bei 86 ps am hinterrad und 9,5 liter verbrauch. Das ging nach dem prüfstand mit 114 ps und 7 litern dann doch günstiger und besser.
    Wichtiger war mir aber der drehmomentenverlauf. Das war eine beschissene zickzackkurve. Nun zieht der hobel fast linear durch.Und das ist es was ich haben wollte


    Allein über den spritverbrauch hol ich mir die ausgabe zurück...... (lacht dabei)