Kühlerausbau

  • ich hab da gestern auch mal genauer hinschauen müssen, bin aber noch nicht auf den Trichter gekommen. An meinem Bike sieht das komplett anders aus und nun muss ich lernen.

    Das Handbuch sagt:

    Clip.jpg


    Ich hab mit einem kleinen Schraubendreher an den drei Schlitzen rumgedrückt und versucht mit wackeln und ziehen etwas zu bewirken. Tat sich aber nichts.

    clip2.jpg


    Muss ich heute noch mal in Ruhe probieren. Raus muss der Kram. Scheinbar hat der Ölkühler einen Schlag von unten bekommen und ist gerissen. Mich wundert das da noch Luft durchgegangen ist.


    k1.jpg

  • stehe vor nem Rätsel. Da lässt sich nichts drücken. Ich sehe gerade mal sowas wie einen Ring durch die kleinen Schlitze, aber da bewege ich mal garnichts dran. Schon gar nicht gleichzeitig. Mir ist schon klar wie der Ring funktioniert, aber ich bin entweder zu doof, oder die 2006er verarscht mich. Oder beides.

  • OK. Staubkappe nach oben. Soweit hat es mit Mühen noch geklappt. Und nun? Da grinst mich der Ring komplett an. Der muss sich doch dann zusammendrücken lassen, oder? Will er aber nicht.

    ring.jpg


    Hab mir die Bilder in:

    Ölleitungen entfernen

    dazu angesehen, aber ich raff nicht wie ich an den Ring ran komme. Aus dieser Stellung hier bewegt er sich einfach nicht. Und anders komme ich da aus Platzgründen nicht ran. Auf dem Ölfilter wird das noch knapper.

  • hab es ja versucht. Jetzt hab ich das mal am Ölfilter probiert und da konnte ich ihn bewegen. Mit ner Spitzzange hab ich ihn geschnappt und der ist raus. Am Motor hab ich WD40 rein gesprüht. Irgendwie war das Ding verkrustet durch die Ölreste vom Kühler und bewegte sich nicht mehr.

    Jetzt hat sich ein Seite lösen lassen und die Spitzzange hat sich echt Mühe gemacht. Das Ding ist auch raus. Ich sach ja, ich werd zu alt für so ne Kacke. Danke für die Unterstützung.

  • jaaaahhhh ääähhhh..... Vorsicht.

    Gehst du da mit Hochdruck drauf ohne genau zu sehen was du tust, dann hast du hinterher mehr Arbeit als gedacht. Da verbiegst du mal ganz schnell die dünnen Bleche und musst die Mühsam wieder ausrichten. Der Dreck bleibt dahinter trotzdem drin. Ich hab da zwei Tage lang Bremsreiniger drüber gesprüht und dann mit einer feinen Luftdüse und Kompressor ganz gezielt Durchgang für Durchgang ausgeblasen. Die Lamellen stehen ja als Dreieck auf den Kühlkörpern, und da gibt es keine so schönen Kämme um das einfach ausrichten zu können.

    kueka.jpg


    Und wenn man sich das ganze System anschaut, dann wundert man sich nicht warum sie die seitlichen Bleche zur Luftleitung angebracht haben. Hinten verdeckt der Lüfterhalter schon einiges an Durchlass, dazu die Rohrleitungen die zwar im Fahrtwind hängen und das Öl kühlen,, aber dafür die Abluft durch den Wasserkühler jagen und ihn auch noch verdecken. Die Leitungen hätten sich sicherlich bedeutend besser verlegen, und auch wieder demontieren lassen, hätte man sie seitwärts geführt.