Fahrsicherheitstraining - auf dem Platz und der Straße

  • Hallo zusammen!


    Im letzte Jahr hatte ich ein ADAC Intensivtraining besucht, der Instruktor ist ein alter Hase der nicht nur für den ADAC, sondern auch mit anderen Firmen/Organisationen arbeitet. Ich hatte bei den flott und kurvig gefahrenen Übungen immer das Gefühl, dass ich doch ziemlich träge bin. Das Feedback der anderen Teilnehmer war aber eine gewisse Verwunderung, dass man so einen schweren Eisenhaufen flott um die Kurven und auf der Kreisbahn (mit ganz tollen Geräuschen von den Fussrasten...) bewegen kann.


    Wegen einem weiterführenden Trainings in diesem Jahr kam die Idee auf, etwas auf die Beine zu zustellen, wo nur Harleys dabei sind und wo man auf einem Übungsplatz ein Teil der Trainingsinhalte erarbeitet, dann aber auch "raus auf die Straße geht", um dort das ein oder andere zum Thema Linien und Kurven zu verfeinern. Stattfinden würde das ganze an einem Tag (idealerweise Samstag oder Sonntag, sodass man sich am Tag vor oder nach dem Training noch die Zeit in den hiesigen Mittelgebirgen vertreiben kann) irgendwo im Bereich Mainz/Wiesbaden/Koblenz/Frankfurt.


    Das sind mal die ganz groben Details. Würde aus dem Forum ein Interesse an sowas bestehen? - wenn wir 6-8 Leute zusammenbekommen (aktuelle sind wir zu zweit) würde einem solchen Event nichts im Wege stehen.


    Gruss


    G

  • Ein Kurven Training auf öffentlichen Straßen halte ich persönlich nicht für geeignet, denn es fehlt die Auslaufzone wenn mal etwas schief geht. Vom Gegenverkehr mal ganz abgesehen. Ansonsten besteht selbstverständlich Interesse daran endlich mal zu lernen wie man unsere Eisenhaufen zügig ums Eck bekommt. Und Mittelgebirge klingt immer gut.


    Gruß Baumi

    Die Stimmen in meinen Kopf mögen nicht echt sein, aber sie haben geile Ideen...........

  • Baumi,


    es geht in der freien Wildbahn nicht um Highspeed, sondern u. a. um die Analyse der Linienwahl durch den Instruktor (besser kann ich es nun leider auch nicht beschreiben) und die gemeinsame Ausfahrt mit sowas wie regelmässiger Manöverkritik. Sowas ist auch in der "Szene" nicht unüblich. Und wenn ich es mir recht überlege hat mir der Fahrlehrer damals ja auch die Linien gezeigt etc. pp.


    Gruss
    G



    P.S..: Was die Rasten betrifft wollt ihr mich doch verarschen, oder? - also bei mir in Taunus und Westerwald ist es nicht unüblich, dass sich an der VROD die Nippel an den Fußrasten regelmässig abschleifen. Ein Polizist sagte mir im Herbst bei eine Kontrolle im Gelbachtel, dass die Rasten bereits auf dem Seitenständer ja schon fast auf dem Boden sind ;-) - wir hatten eine prima Stimmung bei der Kontrolle, nachdem ich zunächst einfach durchgefahren war.

  • Hey Goosen,


    es scheint, du kennst uns Nordlichter noch zu wenig. Bei uns geht es nämlich fast immer um die maximale Kurvengeschwindigkeit und Baumi, Speedy und die anderen Hackenfressen fahren alle ohne Nippel. Jedenfalls an den Rasten. Unsere Fhrwerke sind optimiert auf mehr Schräglage etc. Und mit Sicherheit würden wir auch bei so enem Event aufschlagen, wenn man nicht dafür für 1 Tag bis kurz vor die Alpen fahren müsste.....

  • @Joachim, musst Du immer aus dem Nähkästchen plaudern ....? :D :D


    sorry, ich werde mir demnächst das Schweigegelübde auferlegen! ;)


    Goosen, wir haben sogar eine waschechte Spitzkehre ion der Elbuferstraße. Allerdings nur 1. Aber die B 195 ist als kurvenreiche Strecke legendär. Und es gibt noch mehr! Damit hatte bselbst DER Xan nicht gerechnet, als ich mit ihm mal Norddeutschland entdeckt habe.

  • Hi,


    Grundsätzlich eine Super Idee, von sowas lebt ein Forum. :thumbup:


    Ich habe aktuell kein Interesse oder Bedarf. Aber Danke


    Gruß Marcel :cool:


    Ach Nippel habe ich keine mehr... am Bike 8|

  • Hallo Goosen,
    was kostet denn so ein Spass? Und, könnte das auch etwas weiter nördlich (Richtung Köln) stattfinden? Interesse besteht auf alleFälle.


    Gruß Digger

    Zitat

    Du kannst das ruhig so machen, dann ist`s aber Kacke!!

  • ...die Kosten für einen Tag legen bei sowas immer im Bereich um EUR 100,-. Da die Grundidee ja ist, sowas am Samstag oder Sonntag zu machen, würde auch für Leute, die einen etwas weiteren Weg haben, die Chance bestehen, das ganze WE für den Event einzuplanen, sodass man nicht an einem Tag die An- und Abreise und obendrauf das Training hat.


    Gruss
    G

  • Wie war den die Resonanz für deinen Vorschlag? Mich würde nämlich interessieren, ob hier sowas öfters angeboten wird?
    Habe vor einigen Jahren auch mal so ein Fahrsicherheitstraining vom ADAC mitgemacht und wäre für eine Auffrischung zu haben!

    "Immer der Straße und der Nase nach"