Sir Muscle_VRSCF

  • Schönes Bike,Ich finde die Gabelcover genial finde sowas aber nirgends im Netz.Hab mir jetzt Blenden von CW geholt und der rechte passt mal gar nicht.Da die aber Weihnachtsurlaub haben kommt keine Antwort.Könntest Du mir vielleicht bitte verraten woher die sind?

    Grüße von der Ostalb

  • Schönes Bike,Ich finde die Gabelcover genial finde sowas aber nirgends im Netz.Hab mir jetzt Blenden von CW geholt und der rechte passt mal gar nicht.Da die aber Weihnachtsurlaub haben kommt keine Antwort.Könntest Du mir vielleicht bitte verraten woher die sind?

    Grüße von der Ostalb

    Sorry, erst jetzt gelesen.

    Die Cover wirst du so wohl nicht im Netz finden.

    Wurden nach eigener Zeichnung gedreht und gefräst.

    Vorlage war ein Cover, dass es mal von NLC gab. Ob es das noch gibt, ist mir allerdings unbekannt.


    Der Sir

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo zusammen,

    ich hatte zwar im Oktober die letzten aktuellen Fotos eingestellt, allerdings war ich bis dato nicht zur Beschreibung/Erklärung gekommen. Hier also nochmal paar Worte dazu und was gemacht wurde.

    Mir war zwischenzeitlich der 180er vorne zu schmal und auch der 300er hinten kam ja unter dem Muscle-Heck nicht so richtig zur Geltung. Gleichzeitig gefiel mir mein selbst gemachter vorderer Fender nicht mehr. So hatte mein erstes hergestelltes GFK-Teil doch die Form eines Buckelwals.


    1) zuerst bin ich dann vorne mal auf einen 200er gegangen. Das sah dann ordentlich aus und füllte endlich die Breite der Gabel vollständig

    IMG_5387.JPG


    2) dann habe ich in endloser Fitzelarbeit einen Frontfender geschnitzt. Für einen 200er gibt es ja nichts mehr von der Stange. Dieses mal sollte er keinen Buckel mehr haben, sondern mittig oben eine Kante. Das sah nach endlicher Fertigstellung so gut aus, dass ich mich dazu entschied, gleich links und rechts auch noch so eine Kante einzuarbeiten. Jetzt gefällt mir auch der Frontfender wieder richtig gut.

    E0E055B6-2A52-441F-B911-75E7640FE772.jpg


    3) nachdem mit meine ursprüngliche Sonderlackierung in Lamborghini Revento Griccio mir langsam nur noch als "mausgrau" erschien und ich noch eine Lackierpistole in der Garage gefunden hatte (vor ca. 30 Jahren mal geschenkt bekommen), entschied ich mich am Frontfender mal etwas Neues zu probieren: Flip-Flop Carbon. Wird normal in 6-8 Schichten lackiert. Ich dachte mir wenn es am Fender nichts wird, schleife ich ihn einfach wieder ab und er bekommt beim Lacker wieder den Originalton. Aber ich bin ja auch dafür bekannt, dass ich nicht aufgebe. Nach geschätzt 16 Lackschichten fand ich das Ergebnis so gut, dass ich mich dazu entschied das ganze Bike so und selber zu lackieren


    4) Naja, wenn das mit dem selbstlacken schon klappt, dann könnte man ja auch mal ein Airbrush selber versuchen. Gesagt - Getan Auch das hat zu meiner Zufriedenheit funktioniert.

    IMG_1051.jpg

    Farblich gefiel mir mein Bike nun wieder super.


    5) Ach ja, da war ja noch das Thema mit dem "schmalen" 300er hinten. Eigentlich wollte ich auf einen 360er umbauen. Als dann aber das kurze Muscle-Heck entfernt war und dieser 300er so nackt und in seiner Geilheit vor mir stand, fand ich die Kurven eigentlich perfekt. Sie kamen einfach nur unter diesem Heckfender nicht zur Geltung.

    Also entschied mich hier etwas Neues nach meinem Geschmack zu bauen. Nach einen 1. Entwurf und der Durchsprache mit dem TÜV-Ingenieur und ein paar anschließenden Anpassungen war klar wir das Ganze werden soll.

    Zuerst wurde ein passender Unterfender geschweißt:

    IMG_0502.JPG


    Dann wurden Rohre gebogen und der obere Rahmen hergestellt und angepasst.

    IMG_0544.JPG


    Hört sich jetzt sicher an, wie wenn das in kurzer Zeit gemacht wurde.....nein, es war nicht so. Aber gut Ding will eben auch Weile haben.


    Dann endlich meine integrierten Wunschrücklichter, die Atto 3in1. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung konnte Kellermann die noch gar nicht liefern. Naja, es eilte ja nicht. War ja noch Oktober 2021. Aber jeden Monat erhielt ich beim Lieferanten auf Nachfrage erneut die Info, es verschiebt sich um 4 Wochen. Zwischenzeitlich hatten wir März 2022.

    Nach langem Suchen und endlos vielen E-Mails dann endlich in Japan einen Händler gefunden, der mir seine beiden Muster von der Messe verkaufen würde. Bitte fragt jetzt nicht nach dem Preis, den ich damals dafür bezahlt habe. Eine andere Option gab es für mich nicht mehr. Alles war bereits nur für diese Version ausgelegt.

    IMG_0875.JPG

    Anschließend noch die GFK-Deckel im Heckrahmen hergestellt und lackiert. Und das Ganze dann gleich 2x. Die Befestigung der 1. Deckel wollte nicht halten. Als ich von der ersten TÜV-Vorfahrt in strömendem Regen zurück kam, waren keine Deckel mehr da. Bin anschl. die Strecke 3x abgefahren....nichts mehr zu finden. Also wieder neue Deckel laminieren und schleifen, wieder lackieren und dieses Mal eine Befestigung finden, die einerseits hält, andererseits aber auch die Deckel für de Zugang zu den Sicherungen und den Kabelverbindungen lösbar macht.


    6) Na gut...... jetzt passte der ursprüngliche Sitz nicht mehr so richtig dazu. Also noch kurz ein Besuch beim Sattler gemacht und sowohl Form als auch Design wieder anpassen lassen:

    IMG_0955.JPG


    7) War nun alles perfekt? Natürlich nicht. Wie die Teilnehmer aller Treffen bestätigen können, hatte ich es schon immer gerne etwas lauter (Messung Manebach 2014: 129 dB). Hat bei uns auf dem Land auch gar Niemanden gestört. Aber wer will schon immer nur auf dem Lande fahren? Zwischenzeitlich wohnte meine große Tochter mit Familie im Vorarlberg. Immer eine schönte Tour dorthin mit dem Bike. Aber in Österreich laut? Geht leider gar nicht mehr. Da läufst du dann nach Hause.

    Ich träumte ja schon lange von einer schönen Jekill&Hyde anstelle der jetzt über 7 Jahre gefahrenen Remus. Aber als Schwabe war ich da deutlich zu geizig. Mit Krümmer 3.500 € für ein paar Rohre? Nee, geht gar nicht.

    Nach einigem Suchen konnte ich für kleines Geld die J&H von einem Totalschaden in der Bucht schießen. Also kurzer Hand alles aufgetrennt (beim Wild würde man sagen "gebrochen"), alle Innereien raus und das Ganze dann wieder in 2 neue Rohre implantiert.


    So sieht das ganze Bike also im Moment aus:

    IMG_1049.jpg


    Warum sage ich im Moment?

    Weil ich mich kenne!

    Irgendwann wird auch das wieder alles langweilig sein und es gerade in der Garage keine andere Baustelle geben. Dann kommt auch dieses Fahrzeug wieder dran.

    Das Gute daran ist jedoch, ich konnte bisher immer alle Umbauten über den Winter erledigen, konnte immer im Sommer mit der VRod fahren und hatte außer in 2014 (abgerissener ABS-Sensor) auf den nunmehr ca. 35.000 zurückgelegten Kilometern seit sie seit 2013 in meinem Besitz ist, noch nie einen einzigen Ausfall.


    Ich hoffe ich konnte euch alle etwas mit dieser Story unterhalten und dem ein oder anderen auch einen Idee für weitere Modifikationen geben. Jedes Bike ist immer persönlicher Geschmack. Es wird nie allen gefallen und das ist auch gut so. Ich persönlich bewundere Umbauer für Ihre Umsetzung und ihr handwerkliches Geschick. Die Ergebnisse sind immer eine Art von Kunst. Dem einen gefällt es , dem anderen nicht. In diesem Sinne


    euer SIR

    Dateien

    • IMG_0873.JPG

      (2,09 MB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • :love::love::love:

    Absolutes Traumbike!

    Respekt für die gute Handarbeit!

    Freue mich dich und deine Maschine wieder in live zu sehen

    :rocker: Säsch

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Sei mir bitte nicht böse aber so wie ich es sehe sind die Bleche im Fender sehr unsauber gearbeitet alsodie Rundungen nicht gleich und bei der lackierung sieht es aus als wenn du sehr viele Einschlüsse hast aber sonst von der Idee sehr gut

  • Wie schon geschrieben, dem einen gefällt es dem anderen nicht. Ist vermutlich wie mit Kunst. Einer versteht etwas davon der andere nicht ;-)


    Was immer hier zur Diskussion anregt, egal in welche Richtung es geht, hat zum Ziel geführt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Hallo Marcus,


    Herzlichen Glückwunsch zum dem Hammergeilen Bike:rocker:

    Ich weiß wie viel Arbeit, Liebe und Ideen Du damit hattest und ich finde es echt klasse:cool:


    Allzeit einen knitterfreien Tiefflug Bike1


    Gruß aus dem Norden


    *69

  • mir haben sie mal gesagt, in das 180er Heck bekommst du keinen 240er. Das Heck hab ich immer noch drauf und einen 260er drin. Macht man so, wenn der 240er nicht passt.... lach

    Und was da alles drin und drunter steckt? Wer wüsste es nicht ganz genau, wenn nicht wir beide..:thumbup:

  • mir gefällt es ja keine Frage aber es ist halt sehr unsauber gearbeitet

    dafür ist es aber selbst gemacht und wenn dann der Ersteller mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann ist das meiner Meinung nach viel mehr Wert als weggeben und nur Kreditkarte zücken... das kann jeder.

    Von solchen "Bastelarbeiten" lebt ein Forum doch und ich finde das Ergebnis "mega" :headbanger:

  • is ja geil geworden :rocker:


    unsauber gearbeitet ? ich wollt ich könnt annähernd mithalten (Lichtjahre entfernt), geschweige den Schweißen :-(

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • mir haben sie mal gesagt, in das 180er Heck bekommst du keinen 240er. Das Heck hab ich immer noch drauf und einen 260er drin. Macht man so, wenn der 240er nicht passt.... lach

    Und was da alles drin und drunter steckt? Wer wüsste es nicht ganz genau, wenn nicht wir beide..:thumbup:

    Hm....in meinem Heck selber ist nicht mehr viel drin. Verblieben sind dort nur das Steuergerät und die Verdrahtung der Rücklichter. Alles andere musste weichen. ursprünglich wollte ich das Heck so flach wie möglich halten, so dass das Steuergerät so eben drunter passt. Naja, wie es dann so immer ist. Als alles fertig war, konnte man bei eingebauten Steuergerät den Stecker aus Platzgründen nicht mehr lösen. Also wieder alles neu X(

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Sei mir bitte nicht böse aber so wie ich es sehe sind die Bleche im Fender sehr unsauber gearbeitet alsodie Rundungen nicht gleich und bei der lackierung sieht es aus als wenn du sehr viele Einschlüsse hast aber sonst von der Idee sehr gut

    Das Foto war ein Zwischenstand. Wurde dann noch alles verschliffen und lackiert. Ich gebe dir in sofern recht, dass man mit einem entsprechenden Walzgerät auch ein Blech hätte passend walzen können. Habe ich aber nicht. Ich versuche Dinge mit den mir vorhandenen Mitteln zu realisieren. Das sind dann manchmal auch Kompromisse. Man hätte auch alle Rohre mit entsprechenden Maschinen sauberer biegen können und dann nicht so viel spachteln müssen. Hatte ich auch nicht.

    Auch lag die Endspitze des Fenders im abgelassenen Zustand ursprünglich genau 3mm über dem reifen. Hat Hammer ausgesehen. Nur leider haben meine angefertigten Hilfsrohre nicht zu 100% dem Maß der abgelassenen Dämpfer entsprochen. So ist der Abstand heute etwas größer als ursprünglich geplant.

    Dabei ist es sicher auch keine Entschuldigung, dass ich das alles zum 1. mal gemacht habe. Beim nächsten Mal wird das alles besser und dafür werden neue Dinge wieder nicht optimal. Dafür lerne ich immer wieder etwas dazu.


    Bezügl. der Lackierung war der Ursprungsplan den Klarlack beim Spezialisten auftragen zu lassen (geht übrigens immer noch jederzeit). Dann dachte ich wie auch schon beim Frontfender, ich probiere das einfach mal selber. Klarlack lacken ist nochmals eine ganz andere Story wie Farbschichten auftragen. Und wenn das Ganze in der Garage gemacht wird, hat man automatisch Einschlüsse. Entweder lebt man damit oder man bringt es gleich zum Profi. Für mich war es erstmal ausreichend. Und dennoch werde ich es mit Sicherheit (wenn ich dann mal alle meine anderen lfd. Projekte abgearbeitet habe) nochmals demontieren und mit einigen Schichten Klarlack versehen lassen. Warum? Ich hatte jetzt ca. 8 Jahre ein matt lackiertes Bike. Hat mir zu der Zeit gut gefallen. Nun hatte ich mich am matt satt gesehen und wollte mal wieder Hochglanz. Da müssen dann ohnehin irgendwann nochmal etliche Schichten Klarlack drauf.


    Aber wer weiß, manchmal heilt ja auch die Zeit die Wunden. Unter Umständen, wenn das noch paar Jahre dauern sollte, will ich dann auch wieder matt :/.

    Nur durch permanente Veränderung und Verbesserung lassen sich die Member hier mitreißen und immer wieder neu unterhalten 8)

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Wie Gesagt sei mir nicht Böse das ist halt meine meinung bei den Rohren hätte jeder der eine Rundfeile hat das ordentlicher machen können dann sieht es auf den Bildern aus als wenn man bei den schwarz lackierten Teilen noch schleifspuren sieht und bei den blechen passt ja man garnichts weder spaltmaß noch höhenabstand aber es kann auch sein das ich da sehr empfindlich bin da ich ja metallbauer bin. Aber von der Idee her und ich gehe mal davon aus das du nicht metallbauer bist ist es schon gut und mein Gejammer wird doch nur ein Ansporn für dich sein😉😀

  • Ach übrigens das mit dem lackieren geht sehr gut . Ich habe alle meine Teile selber lackiert auf einem stahlträger bei uns in der Firma und ich habe einen candy Lack gesprüht. Beim klarlack würde ich immer einen 2 Komponenten klarlack aus der Dose nehmen der verläuft wunderbar und ist sau hart

  • Wie Gesagt sei mir nicht Böse das ist halt meine meinung bei den Rohren hätte jeder der eine Rundfeile hat das ordentlicher machen können dann sieht es auf den Bildern aus als wenn man bei den schwarz lackierten Teilen noch schleifspuren sieht und bei den blechen passt ja man garnichts weder spaltmaß noch höhenabstand aber es kann auch sein das ich da sehr empfindlich bin da ich ja metallbauer bin. Aber von der Idee her und ich gehe mal davon aus das du nicht metallbauer bist ist es schon gut und mein Gejammer wird doch nur ein Ansporn für dich sein😉😀

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einen entsprechenden Umbau bei dir mal mit deiner Perfektion bewundern dürfte :trink:

    Für dich als Metallbauer ist das sicher alles eine leichte Übung. Ich als dussliger Bürostuhl-Furzer kam da an meine Grenzen (meine mit Grenzen den Bewegungsspielraum meines Drehstuhls ;)).

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)