Elektronikverlegung bei flachen und kurzen Heckfendern

  • Hi zusammen,


    ich fang mal an das neue Forum mit alten Themen zu füllen... vielleicht hilft es einigen Newbies oder auch alten Haasen.


    Gruss - Ro man

  • habe gestern den Heckfender von TB Recall an meiner Muscle 2009 eingebaut. nun habe ich einen Kabel salat ohne ende und weiss nicht wo ich das alles unterbingen soll. Ganzen Steuergeräte ,Powercommander, alarm,kesstech buchen usw hoffe ihr könnt mir da helfen bin da langsam am verzweifeln. Ob es eine Möglichkeit im Airboxcover gibt?

  • Salve EasyRide !


    kannst Du mal ein Bild anhängen wie es momentan so aussieht ?


    Generell als Tipp:
    lass Dich nicht vom Original-Kabelbaum beeindrucken, resp. aufhalten... entferne die Original Kabelbaumhülle komplett und überlege Dir wie Du den dicken Strang aufteilen und neu verlegen kannst,
    hast Du erstmal alle Kabel frei und lässt Dich nicht von der dicken 'Originalwurst' blockieren geht alles plötzlich viel einfacher.


    Gruss - Ro man

  • Hab dir mal ein Bild hochgeladen. Danke für deine Hilfe im Vorraus. Was hälst du davon wenn ich mit dem Powercommander und der Alarmanlage in den luftfilter raum gehe?

    Dateien

    • image.jpg

      (1,36 MB, 171 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... falls Du in der Luftfilterbox noch Platz hast bietet die sich bestens an den Powercommander und die Alarmanlage dort zu platzieren;
    den Kunststoffdeckel oder Unterboden der Luftfilterbox dazu mit einem heissen Messer oder Lötkolben-Messeraufsatz entsprechend bearbeiten (Schlitze oder grössere Löcher für die Kabelzuführung und die Sicherstellung genügender Luftzufuhr).
    Prinzipiell kannst Du, bis auf den Neigungswinkelsensor, alle Teile umplatzieren (das Steuergerät bitte auch nicht 180° umdrehen oder senkrecht montieren).
    Wenn ich Du wäre, dann würde ich mal alle Teile ausstöpseln, wird dann einfacher einen geeigneten Platz dafür zu finden (Kabel und 'Verbraucher' dazu mit der gleichen Nr. nummerieren - z.B. einen Aufkleber '1' auf das Steuergerät und einen Aufkleber '1' an das zuführende Kabel usw.) dann ist es ein Kinderspiel am Ende alles wieder richtig zusammenzustecken.
    Let me know your progress ;)
    Cheers - Roman

  • Danke für eure informativen Antworten. Mir ist eine andere Idee eingefallen und werde es mal so probieren. Habe den Ausgleichsbehälter ausgebaut und die kabel da rein verlegt jetzt bräuchte ich ein kleineren ausgleichsbehälter ( werde es wahrscheinlich aussen am Motorrad platzieren)dann sollte das ganze klappen. Werde euch Bilder posten wenn das ganze fertig ist.

  • ....muss ich gestehen dass ich mir noch nie Gedanken über den Ausgleichsbehälter gemacht habe. Ausser dass ich ihn auch schon verlegen wollte. Gibt man in Google 'Motorrad Ausgleichsbehälter' ein findet sich so manches, vom Plasteteil für Quads bis zu Customteilen aus Alu. Kann man da eigentlich viel falsch machen? Zu hoch, zu tief montiert, zu groß oder zu klein im Volumen?
    Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • zu hoch nicht, zu tief? Kommt drauf an. Manche schleifen ja..... blablabla.
    Um etwas in den behälter zu pusten, sollte eigentlich über den thermostaten druck aufgebaut und von dort in den überlauf fließen. Aber eben von dort auch wieder zurück wenn benötigt. Daher muss er wohl etwas über normal null liegen. Meine den motorblock und den kühler.
    So schränkt sich der bauraum schnell ein. Bei größe kommt es drauf an was rausgepustet werden kann zwischen min und max. Müsste man am alten behälter mal messen.
    Leicht drunter kann man machen.

  • @ Gero das ist leider nicht nur ein bisschen Elektrik das ist das Problem und mit dem Luftfilterkasten soll das keine gute Idee sein. Mein Plan ist es einen kleineren Ausgleichsbehälter unterzukriegen.

  • Hi Jungs,
    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Habe die Vrod komplett zerlegt und frage mich wo das ganze Zeug alles unter soll.
    Ich habe noch ein oder zwei Module mehr. Müsste die Alarmanlage sein und das Steuergerät von Jeckill Hyde....
    Das Auspuffmodul bekomme ich unter, aber den Rest ?(
    Welches ist das Modul, welches man NICHT verdrehen darf, also das mit dem Neigungssensor?
    Kann mir da jemand ein Bild schießen, damit ich mir den Fehler schon mal nicht einbaue...
    Ansonsten nehme ich kein gekauftes Heck, sondern baue mir mein eigenes - no fucking plastic...
    Habe hier mal gestöbert, das hat der ein oder andere ja auch gemacht - Respekt!
    Der Winter ist lang, da kann man sich schon ein paar Gedanken machen 8o


    Ansonsten schon jetzt ein fettes DANKE für die guten Antworten hier! :thumbsup:

    ... wenn WIR früher ADHS hatten, haben wir eine gescheuert bekommen und waren wieder gesund! :cool: