Soziusfußrasten

  • Hallo,


    ich denke ihr habt alle das gleiche Problem, mit den zu hoch sitzenden Soziusfußrasten.


    Ich lasse derzeit neue Soziusfußrastenhalter fertigen, die die Fußrasten auf eine angenehme Position bringen.


    (ähnliche Höhe wie bei der Street Glide)


    Allerdings habe ich eine Kess Tech ESM 2 mit einem Auspuffrohr verbaut.


    Sogar die alten Fußrasten können dann mit verbaut werden.


    Bilder poste ich nach Fertigstellung.

  • bei den a,b,d,w modellen liegt der sammler tiefer und die rasten kommen auf der schwinge flach raus. Bei den nights sind die halter am rahmen verschraubt und die rasten liegen deutlich höher. Die gewinde sind aber auf der schwinge noch geblieben. Nur kommst du damit nicht am origanlauspuff vorbei der der ab sammler den knick nach oben macht.
    Bei veränderten anlagen kannst du das aber wieder nutzbar machen. wenn sie ebenfalls flacher laufen oder wie die fire starter davor schon runtergehen. Wobei die dann gefährlich naha an den zarten füsschen der sozia vorbeipusten....

  • Zitat

    Am Besten hat mir bisher das gefallen, weiß aber nicht ob die 2 Teile das Geld wert sind...:


    Ich habe mir die Teile geholt und an meine VRSCA mit dem geschwungenen Auspuff angebaut.
    Im Vorfeld bekam ich von mehreren Mitgliedern Hinweise - also das Thema gab´s (mindestens) schon einmal.
    Zum Thema Wert der Teile: Alles ist sauber und hochwertig (massiv) verarbeitet und passt.
    Die Kosten erhöhen sich noch um rund 50,- EUR Zoll pro Set und den Versand. Bei mir waren es auf Grund zweifacher Bestellung ca. 52,50 EUR für beide Sets.
    Der Umbau selbst ist (für einen Laien) ziemlich aufwendig, da der Auspuff ab muß, dann Achse raus, evtl. Distanzstücken rein (modellabhängig), alles wieder zusammen...
    Erschwerend ist, dass man Zoll-Werkzeug braucht bzw. sich welches bastelt. Der Komfortgewinn für die Sozia ist allerdings enorm !
    Bedenken sollte man aber zwei Dinge: Die linke Fußrastenhalterung steht beim Rangieren im Weg und man stößt sich gern dran - Gewöhnungssache.
    Schwerwiegender (Darauf hatte mich unser Grauer hingewiesen- Danke nochmal!) ist jedoch, dass die rechte Raste ziemlich nah am Auspuff sitzt !
    Deshalb habe ich mir von einem Schlosser extra Teile anfertigen lassen, die den Haltepunkt ca. 4cm nach oben versetzen.
    Leider kann ich noch nicht mit Bildern dienen, da diese Teile noch zum Verchromen sind - hoffentlich habe ich sie bis Manebach zurück...
    In weiser Voraussicht habe ich davon insgesamt 8 Stk. anfertigen lassen, falls (neben meinem Kumpel 123fritzchen) noch jemand Interesse hat.
    Auf jeden Fall werden noch Fotos von mir eingestellt.


    Gruß - Albi

  • Am Donnerstag konnte ich schon die Teile vom Verchromen holen - Freude !
    Ich habe mal versucht, alle möglichen Ansichten zu fotografieren, und hoffe, dass man alles erkennt...
    Was natürlich gar nicht geht, ist die Tatsache, dass die originalen Schrauben rosten !!! Da musste ich sofort welche bestellen.
    Sind allerdings Zoll-Gewinde, der Schlosser hat sich natürlich an den Originalgewinden orientiert.
    Jetzt bete ich, dass ich bis Mittwoch die Schrauben bekomme :S , damit in Manebach die Originale begutachtet werden können.


    Bis bald - Albi

  • so..die Halter sind fertig und auch montiert...


    sieht super aus, der Sozius sitzt nun fast wie auf einer Street Glide...Welten besser als bisher...


    ... müsste laut meinen Abmessungen auch bei Original Auspuffanlage passen...sollte aber jeder selber nochmal messen..


    ich werde es aber nochmal testen..


    Bilder anbei....


    Kosten: die beiden Halter aus Alu Vollmaterial das Stück für 90.- € = 180 € das Paar ( kann bei mir bestellt werden)


    Die Halter für die Original Fußrastenaufnahme gibt es bei usbikeparts , Aachen mit der Bestell Nr. 352..Kosten 26,78 € für beide incl. Versand


    für die Farbe muss jeder selber sorgen ( eloxieren,Pulverbeschichten oder lackieren)..ich habe sie lackieren lassen...


    Kontakt unter: d.zacher@freenet.de

    Dateien

    • IMG_1156.JPG

      (219,5 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1157.JPG

      (199,8 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1171.JPG

      (190,88 kB, 85 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1172.JPG

      (193,82 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1173.JPG

      (159,61 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1174.JPG

      (177,41 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1198.JPG

      (161,65 kB, 78 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1199.JPG

      (180,76 kB, 79 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1209.JPG

      (230,92 kB, 89 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1210.JPG

      (222,78 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1211.JPG

      (211,14 kB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1212.JPG

      (211,34 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hat sich die Schwingenachse bzw. der Aufnahmepunkt dort im Laufe der Jahre und Modelle geändert oder würde dies hier:

    auch auf meine NRS aus 2012 mit Muscle-Auspuff passen?


    Hallo Joachim,
    anbei die originale Anbauanleitung, aus der Du ersiehst, dass es für die verschiedenen Modelle verschiedene Buchsen gibt - liegen bei.
    Ich konnte (bzw. mein Schrauber, weil ich selbst sowas nicht mache) die originalen bei der VRSCA nehmen.
    Ein Problem ist, dass evtl. der Auspuff ab muss, wenn Du nicht dran vorbeikommst...
    Das Wechseln der Steckachse ist auch eine elendige Bastelei (laut meinem Kumpel, der Kfz.-Mechaniker ist), weil natürlich das Hinterrad
    entlastet werden muß und die alte Achse ohne Sicherung (mittels Eisenrohr z.B.) nicht komplett rausgezogen werden darf,
    und dann die neue einegfädelt werden muss. Dazu kann bestimmt unser Grauer ausführlich parlieren :D
    Bitte beachte auch, dass unsere Rods komplett mit metrischen Gewinden und Schrauben ausgerüstet sind, diese Zubehörteile aber sind in Zoll !
    Wenn Du dann noch Probleme mit der Entfernung zum Auspuff hast (siehe weiter oben im Beitrag), habe ich noch ein letztes Paar Verlängerungen kpl. mit zugehörigen Edelstahlschrauben vorrätig...
    (Einmal ist reserviert für "Evilfraggle".)


    Viele Grüße - Albi