Oelverbrauch an ner 2012'er NRS

  • Moin Zusammen,


    nach dem ich die ersten Km (ca. 300) mit der NSR machen durfte :thumbsup: habe ich nach dem Öl geschaut
    und stelle doch einen deutlichen Verbrauch fest. :huh: Da die Rod erst 3000 Km gelaufen ist und ich noch keine Erfahrungen
    mit dem Motor habe, frage ich mal in die Runde.


    Welche Verbrauchsmengen an Öl liegen den noch im grünen Bereich und welche Erfahrungen haben die "alten V Rod Piloten" mit dem Schmierstoff so?
    Unter der Sitzbank steht zwar, bei jeden Tanken Öl kontrollieren aber ich dachte eigentlich der Aufkleben ist für unsere amerikanischen Freunde gedacht.
    Die klagen ja gerne wegen allem möglichen was nicht ausdrücklich angezeigt ist/wird :dr:


    Brauch der Motor am Anfang etwas mehr an Sprit und Öl? Eigentlich ist es doch andersherum mit dem Öl, oder?


    Danke für Eure Hilfe


    tomx X(

  • Da die Rod erst 3000 Km gelaufen ist ...

    .
    Die Erstinspektion mit Ölwechsel ist bei 1.500 km (+/-). Das heißt, die seither abgespulten weiteren 1.500 km dürfen keinen deutlichen Ölverbrauch verursacht haben. Ist eigentlich normal, es sei denn Du präzisierst das "deutlich" etwa in "Litern" oder "cm" auf dem Ölmeßstab
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Moin tomx,


    viele vermeintliche Ölverbräuche, nicht stimmende Ölmengen und Überfüllung resultieren aus nicht korrektem Füllstandmessung.


    Mach´s genau wie es im Handbuch steht. Dort findest Du auch welches Öl es sein sollte.


    Wenn Dein neuer, eingefahrener Motor, nach der ersten Inspektion bei HD bereits jetzt mehr als 0,25 L auf 1000 Km braucht,


    ab zu Händler und reklamieren. Dies ist bei heutigen Fertigungstoleranzen und Ölen nicht normal (ich rede hier nicht von Rennstreckenbetrieb).




    Gruß


    Karuso




    PS. meine neu, und nicht fertig eingefahrene Muscle hat jetzt 800 km runter und keinen messbaren Verbrauch

  • ...die Messung habe ich nach Vorschrift "warm" gemacht, ich musste ca. 0,3l - 0,4l nachfüllen (20w50) um bei der oberen Markierung des schraffierten Feldes zu landen.
    Dass erschien mir doch recht viel, vll. habe ich bei der ersten Kontrolle, die ich "kalt" gemacht habe, nicht richtig geschaut und der Service-man bei HD hat beim ersten Ölwechsel (1650Km)
    nur das Minimum eingefüllt???


    Bedeutet, nochmals warm kontrollieren und der Verbrauch sollte bei 1000 Km nicht mehr als 0,25l sein, sonnst iss da was faul!
    Also eigentlich kein überhöhter Verbrauch ggü. anderen Mopeds.


    Und nein, ich bin nicht sofort auf die Rennstrecke gefahren nur weil Porsche mit am Motor gewerkelt hat ;) Wäre sie mir viel zu schade für so ein "gerenne"


    Danke für Eure Hilfe


    tomx

  • moin tomx,


    oder wie bei meiner, die nach den ersten 1500 km 1,5 l öl vernichtet hat... das war den 'ovalen' und fehlerhaft gefrästen laufbahnen geschuldet. hinzu kam der wechsel des hinteren zylinderkopfes. bedingt durch hohe toleranzen der ventilführung. da dein moped aus bj 2012 ist, solltest du schnell handeln, damit die garantie noch greift-> sofern ein hoher verbauch vorhanden ist. mein schaden belief sich auf 4,5 tsd.!!!


    sinnvoll ist den hd-händler mit diesem vorgang vertraut zu machen, um ggf garantieansprüche auch rückwirkend geltend zu machen...


    gruß
    orange


  • hi orange,


    na prima, fängt ja gut an. Muss ich also im Auge behalten und den Verbrauch doch genauer checken. Was war bei deiner "oval gefräst", die Zylinderlaufbahn???? ?( ?( ?(
    Wo gibt es denn sowas????? Du machst mir Angst ?(

  • es gibt einige die höhere verbräuche bklagen und andere die bis zum wechseln nach 6000km noch nichts meßbares verloren haben.
    Die pigmentgesättigten werker im land der eisenwerker nehmen zwar ihre pausenzeiten sehr genau, weil die gewerkschaften drauf bestehen, beim messen aber scheinen sie in der fertigung dafür eher mal großzügig unterwegs zu sein. Und zum pausenanfang hin dann auch nochmal weniger peniebel.
    0,5 liter auf tausend wird dir der dealer als völlig normal verkaufen wollen. Sollte es aber nicht sein. Darüber würde ich auch alarm schlagen.

  • hey gray Wolf,


    na dann schauen wir mal, sagt der Franz B., was sie sich so genehmigt auf den nächsten tsd Km an Öl.


    Bleibt mir ja erst mal nichts anderes übrig.


    Wie dokumentiere/belege ich das ganze denn im Ernstfall meinem freundlichen HD Dealer am besten????
    Fahrtenbuch oder so was???

  • moin nochmal,


    bestenfalls fährst mit dem bock zum hd-händler und der händler füllt entsprechend öl auf und hinterlegt den km-stand. und dann nach 500 oder 1000 km wieder hin. dem grauen gebe ich recht. 0,5 l auf tausend ist nicht normal. wurde gleichermassen von meinem händler bestätigt.


    bei meiner serie, was auch schon in der vergangenheit vorkam (google sei dank), war 'wohl' das hohnwerkzeug aus der toleranz. verbaut wurden die laufbahnen trotzdem... so sind se halt... die amis...


    gruß
    orange


  • meiner wollte den stutzen und den ablass vorher noch verplomben. ;(

    hahaha, so sind se wirklich die hinterm Teich :thumbup: Na klar, mit Stacheldraht am besten!

  • Hatte auch das Problem, gut ein halber Liter auf 1000km.
    HD hat alles verplombt und kontrolliert, ist noch in der Tolleranz!


    Nach der Garantie und ca. 16000km habe ich den Ölwechsel selber gemacht und kein vollsynthetisches Öl genommen.
    Seit dem kaum meßbarer Verbrauch 3000km 100ml!
    Rev-Tech 20-w50 für die NRS.

  • Ich reihe mich mal ein...


    Habe jetzt 4000 KM mit meiner NRS 2013 runter...Bei 1600 wurde nur sehr wenig nachgefüllt....Daher war ich heute schon erschrocken, denn (im kalten Zustand) war der Ölfilm deutlich zu niedrig...Der lag auf dem Messstab oberhalb des Wortes "add" in der Mitte von "1/2" (so ca. 7-8mm unter dem schraffierten Feld) ...Damit hatte ich nu echt nicht gerechnet...Ich werd jetzt viel öfter kontrollieren!!!...Ab wann wird es den wirklich kritisch????Mach mir jetzt schon ein wenig Sorgen um meine Kleine....Gelaufen ist sie bislang einwandfrei...Hinzu kommt noch, dass ich wohl vor Dienstag nicht mehr an entsprechendes Öl komme und die beiden freien Tage die Rod stehen lassen muss....Oder kennt ihr wen, wer mir in der Nähe von Hagen in Westfahlen am Feiertag aushelfen kann??

  • Meine ballert auch Öl weg wird aber immer weniger. Als ich meine zwei-drei Monate hatte ging sie beim fahren auf einmal aus und die Öllampe leuchtete. Scheint so ne art Sicherung bei zu niedrigerem Ölstand zu sein. Hab das schwere Scheißding dann nach Hause geschoben

  • M ... ging sie beim fahren auf einmal aus und die Öllampe leuchtete. Scheint so ne art Sicherung bei zu niedrigerem Ölstand zu sein.


    na, das kenne ich doch irgendwo her... Sicherung? So hatte ich das noch nie gesehen! Meine Maschine hatte übrigens selbst bei 40.000 km Laufleistung keinen Ölverbrauch - exakt 0.

  • Guten Morgen,
    das hatte ich auch gedacht und war gestern noch an zig Tanken....
    Zwar konnte ich an vielen 10w40 finden, was für Benziner und Diesel zugelassen ist, jedoch keines auf dem auch CH-4,CI-4 oder CJ-4 steht. Überall stand immer nur B3/A3 usw...


    Noch de doofe Frage....
    Ich gehe davon aus, dass in meiner noch HD-360 ist...Kann man dann einfach so ein anderes ÖL dazu kippen???