Guss schweissen

  • Ich weiss ohne Fleiß kein Schweiß. Aber jetzt komm ich gerade nicht weiter.
    Die Fußrastenhalter hinten sind aus Guß gefertigt. Schweissen mit normalem Schutzgasschweissgerät oder Elektroden ist da nicht drin. Das knallt und spritzt und das ist auch alles. Mit einer Gusselektrode gings dann so leidlich was ranzuschweissen, sieht zwar schlimm aus, hält aber und ist soweit ok, die Schweissnaht (eher Gebrösel) ist nicht sichtbar. Jetzt sollte ich noch ein kleines Stück Eisenblech, ca. 1,5 mm reicht, stabil anschweissen lassen. Und das sollte einigermaßen gut aussehen. Geht das mit WIG und was für einen Draht brauchts dazu oder was kann ich da machen lassen. Selber kann ich nicht schweissen und bevor ich zum Dorfschmied gehe wollte ich mal eure Meinung hören.
    Danke im Vorraus für sachdienliche Hinweise.
    Gruß Zappa
    PS: Kommentare die komplett am Fred vorbeizielen sind, wenn sorgfältig formuliert, natürlich auch willkommen. Aber zuerst bitte mal die Fachleute.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Hi Zappa,


    wo soll das Blech angebraten werden, bzw. was hängt dran?? ?( Dein Leben (Fußraste) die meisten Fräuleins die ich kenne stellen sich erst mal auf eine Raste feste druff :( um anschließend das Beinchen übern Sattel zu schwingen, da kommt gebrutzel immer gut wenn sich das Teil während der Fahrt verabschiedet.


    Wenn Schweißen für dich ein Fremdwort und Platz ausreichend vorhanden, dann besorg dir zwei passende Schellen aus Alu klemm die ums Rohr da kannste anschließend nen Gaul dran aufhängen. (Kein Flax) LG HGü :smoker:

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Hi Zappa,


    Es gibt spezielle Gusselektroden für Kaltschweissung aller Graugüsse mit Stahl.


    Das Ganze nennt sich "Kaltschweissung" weil das Gussteil nicht wie sonst vor dem Schweißen von Guss auf hohe Temperatur gebracht werden muss:


    "Guss - Stahl. ist eine Elektrode mit basisch, grafitischer Sonderumhüllung und einem Bimetall- Kerndraht für die Kaltschweißung aller Graugussarten, auch in Verbindung mit Stahl. Insbesondere aber für die Schweißung von Sphäroguss. Die Legierung des Schweißgutes ist dem Grundwerkstoff sehr farbähnlich und korrodiert später auch wie dieser. Die Legierung besitzt eine ausgezeichnete Risssicherheit und hoheFestigkeit. Die Schweißnaht ist selbst an den Übergangszonen noch bearbeitbar. Betriebstemperatur: wie Grundwerkstoff Schweißhinweise: Die Schweißzone ist gründlich zu säubern, die Nahtflanken genügend breit von der Gusshaut des Grundmaterials zu befreien. Bei der Schweißung von Gusseisen sollte man auf eine möglichst geringe Wärmeeinbringung achten und kleine Stromstärken wählen. Die Breite der Raupen darf höchstens das zweifache des Kernstabdurchmessers betragen, die Länge der Raupen höchstens das zehnfache. Bei Bedarf ist eine Vorwärmung auf 300° C und langsames Abkühlen zu empfehlen. Bevorzugt wird an Gleichstrom Minuspol verschweißt, wobei ein guter Einbrand erreicht wird. Durch das Schweißen an Wechselstrom erreicht man höchste Risssicherheit. Der ständige Wechsel der Polarität fördert die Anbindung an kritische Gussteile durch eine flach anfließende Schweißraupe. Besonderer Hinweis: Der Bimetall- Kerndraht bringt ausgezeichnete Strombelastbarkeit und Abschmelzleistung mit sich. Dies erlaubt ein Abschmelzen der Elektrode in voller Länge, ohne das bei diesem Werkstoff typische Glühen, beim Abschmelzen der 2. Stabhälfte.Zulassungen: DVS Richtlinie 1502, T1Normbezeichnung DIN 8573, E NiFe-1 BG 11, AWS A 5.15, ENiFe-CI "



    Allerdings schweißen sollte jemand können und sich mit dem Verfahren auch auskennen.


    Es soll auch verwendbare Drähte für Schutzgasschweissgeräte geben. Das iat aber dann aus meiner Sicht eher "kleben" wie "schweißen".


    Gruß


    Sir Muscle

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Da kommt auch kein Weib hinten drauf - die soll sich selber ein Motorrad kaufen, wo kämen wir denn da hin.



    An den Rastenhalter soll nur ein Blech ca. 2 x 2 cm angeschweisst werden. Wenn ichs nicht mit bloßen Händen wieder abreissen kann wäre das ausreichend.


    Aluschellen? Um mein Rohr? Und dann noch ne Anhängerkupplung für nen russischen Nachläufer (ums Weib reinzupacken) oder was? Ich hab nach Schweissen gefragt nicht nach Alu, Bindedraht, Kabelbinder oÄ. Bevor ich mir das ans Bike schnüre binde ich den ganzen Hobel mit Stricken aus den Peniswurzelsehnen angolanischer Katzenäffchen zusammen.


    Sir Muscle: Bei basisch grafitischer Umhüllung hab ich aufgehört zu lesen. Soll mein Kopf explodieren oder was? Ich kann dir bei Gelegenheit mal zeigen wie man aus nem leeren Zementsack und ner Handvoll Älbler Homegrown eine Mördertüte baut. Zeig du mir ob du schweissen kannst statt aus dem Handbuch für Dampfkesselrestauratoren zu zitieren.


    Könnt ihr mich nicht ein klein wenig ernst nehmen wenn ich ein solch immenses Problem habe. Ich geb mir doch solche Mühe.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • schick mir dein problem mit ner skizze die deine wünsche beinhaltet zu und ich löse probleme ohne afrikanische katzenäffchen mit blindnieten oder rohrschellen zu fesseln.
    So ganz nebenbei und wegen der klugscheisserei. Früher, als die gummistiefel noch aus holz waren, haben wir guss mit alten kolbenringen von dieselmotoren als elektrode genommen und die suppe verbraten.
    Mit ner flex auf glanz "poliert" und weiter ging's.....

  • Sir Muscle: Bei basisch grafitischer Umhüllung hab ich aufgehört zu lesen. Soll mein Kopf explodieren oder was? Ich kann dir bei Gelegenheit mal zeigen wie man aus nem leeren Zementsack und ner Handvoll Älbler Homegrown eine Mördertüte baut. Zeig du mir ob du schweissen kannst statt aus dem Handbuch für Dampfkesselrestauratoren zu zitieren.


    Könnt ihr mich nicht ein klein wenig ernst nehmen wenn ich ein solch immenses Problem habe. Ich geb mir doch solche Mühe



    Alter, da kann dich keiner Ernst nennen äh nehmen. Wie auch. Mich verbiegts hier bei deinem Text.


    Achso, und schweißen kann ich auch nicht. Kenne aber welche die damit ihr täglich Brot verdienen.


    t.t.

    Warum ist der so?........ Weil er's kann!

  • ... haben wir guss mit alten kolbenringen von dieselmotoren als elektrode genommen und die suppe verbraten.
    Mit ner flex auf glanz "poliert" und weiter ging's.....


    Seit wann werden Schweißnähte mit ner Flex bearbeitet?

    "Hier sind eure Namen: Mr. Brown, Mr. White, Mr. Blonde, Mr. Blue, Mr. Orange und Mr. Pink!"
    "Warum bin ich Mr. Pink?"
    "Weil du ne Schwuchtel bist, ist das klar?"

  • Eine Schweissnaht MUSS UNBEDINGT verflext, verzinnt oder verspachtelt werden damit es gut aussieht. Bricht die Schweissnaht dann und ein wertvolles Teil oder ein wertvoller Mitmensch kollert über die Straße ist das traurig! Aber Hilfe naht, denn es kann erneut geschweisst, geflext etc. werden, irgendwann hält das oder man baut was ganz Neues. In dem Sinne habe ich inzwischen eine Lösung meines Problems gefunden und der Fred kann getrost ins ewige Vergessen übergehen.
    Gruß vom Zappa (der immer noch sein Bike putzt)


    PS: Lieber Graywolf, danke für deine Hilfsbereitschaft. Jetzt gehts noch gerade so, aber irgendwann werde ich dein Helfersyndrom mal ausnutzen (nur ein ganz klein wenig). Danke.

    Harleys are not dead - but they smell funny!