• Hallo Gisbert, hab mir jetzt für 25 Euro so nen Miniempfänger wie du ihn hattest bestellt, den kleb ich aussen mit Industrieklett an den Helm, bei schlechtem Wetter stopf ich ihn in den Helm oder stöpsel ihn ab.
    Bin schon gespannt wie das alles funktioniert. Mit Smartphones hab ichs noch nicht so, Buschtrommeln wären mit lieber. Oder Rauchzeichen (bevorzugt mit psychoaktiven Substanzen), Rauchzeichen kommen auch gut.
    Werde berichten wie dann alles funktioniert hat.
    Gruß vom Zappa


    Für diejenigen die sich hier wundern: Industrieklett, heisst auch Pilzkopfband, ist kein normales Klett sondern aus festem Kunststoff und hält wie Bombenbapp. Da wackelt nix.

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Das muss ich jetzt wieder aufgreifen!

    Ich habe mir einen neuen Helm gekauft. Und da ist Platz für ein Intercom/Sprechfunk/blabla drin. Man könnte es also nutzen...


    Versteht mich nicht falsch:ich fahre gern auf der Rod, um den Kopf frei zu bekommen und weil endlich alle ihre Fre##e halten. Ich habe kein Navi und ich stelle keine großen Ansprüche.

    Aber eins muss es können : bei langen Touren will ich mich zu anderen mitteilen können.

    Ausserdem habe ich vor - falls mir langweilig wird, oder mein Koffeinspiegel im roten Bereich ist- das Pac-Man blutige Ohren von meinem gesabbel bekommt 😬(keine Sorge Martin würde ich nicht machen)


    Die drei großen Anbieter kommen für mich nicht in Frage (ich will einfach keinen Managerwasserkopfetage bezahlen, die nichts besseres vorhaben als sich ein Weihnachtgeld im sechsstelligen zu gönnen)


    Daher würde ich gern etwas aus dem Bereich Lexin wählen.... Mesh, mesh3, oder so


    Hat jemand Erfahrung? Infos?

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • dann kannst du auch gleich zu den billigen Funken aus China greifen.

    Ich hab jetzt seit 8 Jahren so ein Cardo am Helm. In der ganzen Zeit hat mich gerade mal einer angerufen und ich hatte niemand mit einem kompatiblen System in den Gruppen mit denen ich unterwegs war. Aber dafür hatte ich es gekauft. Sich zu zweit abzustimmen oder in der Gruppe den letzten und den ersten zu verbinden.

    Mit über einem Km Reichweite hatte ich sehr gezielt das Cardo gekauft. Damals hatten die als einiger Anbieter solche Reichweiten. Musik und Radio? Radio geht über das Intercom ohne Handy. Musik streamen mit Handy.

    Sprachgesteuert. Aber du darfst dann weder husten noch über andere Verkehrsteilnehmer laut schimpfen.

    Sofort reagiert das Ding mit irgendwelchem Unfug.

    Und da die Tasten oft 3-fach belegt sind, hantierst du dann dann wie von ner Wespe gestochen an dem Ding rum.

    Navie über Handy dagegen ohne Probleme. Das Handy bleibt bei mir oft in der Tasche und ich lasse mich über die Ohren an der Nase herumführen.

    Da sind die internen Lautsprecher extrem wichtig. Cardo überzeugte damals nicht. Hab mir günstig deutlich bessere montiert. Cardo bot sowas für über 70€ als Nachrüstsatz an. Vergiss es. Musst du mit ner App nachsteuern. und das funktioniert nur marginal.

    Also achte beim kauf auf die Knöpfe, die Reichweite und die Klangqualität.

  • Bisher bin ich da totaler Verweigerer. Aber denke ist ne gute Sache. Drückt da iwas oder ein System wählen was werksseitig schon verbaut ist? Auf jedenfall mit Handy koppelbar.

  • ich fahr immer mit solchen InEar-Kopfhöhrern... ist zwar etwas fummelig beim Auf- und Abziehen vom Helm, aber gekoppelt mit Handy oder Garmin-Navi kann man Musik und Ansagen hören. Das reicht mir; zumal es günstig in der Anschaffung und vielseitiger ist.

    Brauche keine Kommunikation mit anderen unterwegs; klappt per Handzeichen prima.

    Wenn man allerdings viel mit Sozia fährt ist so ein Helmfunk sicher hilfreich.

  • die inEar hab ich nach ner Std. immer unter "Schmerzen aus dem Ohr entfernt. Das kann, je nach Helminnenleben schon etwas drücken. Und dann fummelst du die Kabel ständig in der Jacke rum. Da ist bluetooth dann schon freier. Aber auch für die inEars gibt es kleine Sender/ Emfängerkisten um sich mit dem Handy koppeln zu können. Lassen sich mit etwas basteln meist auch noch im Helm unterbringen.

  • Wenn man allerdings viel mit Sozia fährt ist so ein Helmfunk sicher hilfreich.

    Noch bevor ich wusste was für eine Maschine es überhaupt wird war ich mit meiner Frau bei Polo Helme kaufen. Hab auch nach so einem Set gefragt. Der Verkäufer kurz " Wofür brauchsch des?" Ich: "Um mit meiner Frau zu quatschen". Er: "Waisch, die meischte sin froh wenn sie von der Alden mol a Weile Ruhe hen":


    Die Alde hat kariert geguckt, ich kurz überlegt, gegrinst und "stimmt" gesagt. Hab immer noch keines. Sehr zum Leidwesen meiner Nieren kann sie meine Frau trotzdem mitteilen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wir unterhalten uns seit vielen Jahren über das Thema Helmfunk und sind einstimmig der Meinung, das sind die wenigen Stunden die man mal noch komplett abschalten kann und einen kein Telefon, keine Türklingel und keine E-Mails stören.

    Ich bin da auch noch Old-School. Ein Navi gehört ebenfalls nicht an eine Harley! Bestenfalls ein Zettel mit Zwischenzielen aufs Airbox-Cover kleben. Besser einfach drauf los fahren. Wer sich aufs Bike setzt nur um von A nach B zu kommen, macht ohnehin bereits im Grundsatz etwas falsch. Motorradfahren heißt immer geile Straßen und Landschaft geniessen. Das ist für mich biken. Aber ich gehöre ja ohnehin zur aussterbenden Fraktion.

    :rocker:

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Mein Problem ist es das Tomtom einfach nicht zu hören, es schreit so laut, da schauen die Autos an der Ampel neben mir und ich versteh einfach nichts. Bin halt zu oft Mr. Hyde und weniger Dr. Jeckill, eigentlich fast immer. Zumindest wird das Wild rechtzeitig gewarnt und verschwindet im Wald.