Bremsleitung Vorne gebrochen

  • Grüße an alle,


    vorab frohes Neues, ich wünsche euch allen viel Glück, Freude, Gesundheit und Harmonie, und selbstverständlich geile Touren mit den Bikes :prost::headbanger:


    Der tollpatschige Hobbyschrauber hat mal wieder Mist gebaut 😅👍🏼. Ich zeige euch, was passiert, wenn man ein Stummellenker einbauen möchte, und wenn die Bremsleitung leider gegen die Gabel drückt. Da hat man direkt die Schnappsidee, die Leitung an der Dichtung mit der Zange bisschen abzubiegen, und evola: abgebrochen.


    Ne jetzt mal im Ernst, ja ich weiß, ich hätte den Verschluss auflockern sollen und sie einfach drehen, aber manchmal im Stress denkt man nicht nach, und baut mehr Blödsinn, wie Erfolg.

    Bevor ich weiter rum experimentiere, was soll ich tun? Wie tauscht man des Kabel? Hat jemand einen Link, wo ich die Leitung bestellen kann?


    Es kotzt mich brutal an, es lässt mir keine Ruhe, wie unüberlegt und blöd man manchmal handelt in der Eile.


    Mein Bekannter (welcher selbst eine Meisterwerkstatt hat und selbst auch im Rennsport tätig ist) meinte, er hat einen Kontakt, welcher mir des neu pressen und löten kann für den schmalen Taler. Taugt sowas, oder doch lieber gleich neu holen?

  • Probrake ist auch bei mir dran. Richtig guter Service. Die arbeiten mit Modelljahr. Nicht mit Baujahr.

    Meine ist Baujahr 2003. Aber im Sept. wurde sie Hergestellt. Somit musste ich die Leitung für Model 2004 bestellen.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Jede Flex-Leitung in der richtigen Länge und dem richtigen Winkel an der Verschraubung und den richtigen Gewinden passt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Umfangreicher wird es, wenn du die starre Leitung am Lenkkopf zum Verteiler unter dem Lenkkopf zerstörst.

    Ist das bei deiner auch so? ich hab gerade nur die älteren Modelle ohne ABS auf dem Schirm.

    Dann musst du leider alle Leitungen plus neuem Verteiler kaufen. Da gibt es aber ganze Sätze zu kaufen und die Montage ist für geübte Leute kein Problem.

    Lass bloß die Finger von der Zündung wenn ein ABS verbaut ist. Dann ist ein Werkstattaufenthalt unumgänglich. Das ABS vermutet einen Defekt und die Warnlampe ist in Dauerfunktion.

    Firmen wie Spiegler (achtung es gibt zwei) bieten hier auch den Satz an.

  • Was neu pressen lassen für kleinen Taler ok, aber mit löten, dann kauf lieber neu, besser ist das.

  • Ja ich hab die Leitung bei Probrake schon bestellt, mein bekannter Mechaniker macht mir des, er meinte ich soll keine Panik schieben es ist ne Kleinigkeit, wie grey bereits gesagt hat, wenn man geübt ist 😂👍🏼 aber grey Wolf ich habe des von dir geschilderte Problem mit dem ABS, vorweg, die Hauptsicherung ist raus Batterie ist ab, aber ich weiss nicht, ob du/ihr euch an meinen älteren Beitrag erinnern könnt, wo ich des Gewinde an der ABS Buchse verdreht habe? Da habe ich ja ein Helicoil oder wie die heissen reingemacht. Auch hier vorweg des hat trotz Freihand, wunderbar funktioniert und hebt, macht was es machen soll. Aber meine ABS Lampe leuchtet. Wahrscheinlich wegen dem, da war ich undrfahrener was Sicherung / Batterie betrifft. Wo kann ich den Fehler löschen lassen? Bei HD? Oder gibt es ne einfachere Alternative?

  • und ich sach noch Werner.........neee, neee, neee

    Sei froh das du das damals noch hinbekommen hast. Teure Angelegenheit.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das man die Lampe nur mit Gewalt oder mit Hilfe des Händlers aus bekommt.

    Normalerweise geht sie ja nach kurzer Fahrstrecke und leichtem Anbremsen aus. Sonst kann der Laie da wohl nicht viel machen.

  • Ja ich war damals, durch den Frust der angefragten Rechnung bei HD zuzüglich des ABS, teils skeptisch durch die Umsetzung, und teils sicher durch die Vorstellung, an die Sache rangegangen. Und es hebt, da war auch nie was, ich bin echt froh dass es geklappt hat (die Lampe stört zwar im Tacho, aber dass ist dann halt so 😂😅 sieht bei Bildern wenn ich welche mach blöd aus, sonst alles Top). Die Not macht Erfinderisch, nichts desto trotz, Bremsen, ABS, Antrieb, Lenker, Motor usw muss man glaub nicht erwähnen, sind von Gefahr her sehr relevante und WICHTIGE Punkte, da MUSS alles stimmen. Ich hatte ja nichts zu verlieren, ausser es zu probieren, weil ich zu HD so oder so musste, und ja es hat geklappt. Ist zwar fachmännisch betrachtet Pfusch aber ich finde es ist TOP hat mir ne Menge Geld erspart 🤘🏼.

  • [quote='Pac-Man','https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/8790-bremsleitung-vorne-gebrochen/&postID=53583#post53583']

    Warum? Aus Interesse weil ich dazu lernen möchte.

    Ich fühle mich ein bisschen ignoriert... ;(

    [/quote]

    Nein, wurde so wie gefragt bisher noch nie beantwortet. Ich kann nur sagen, dass bei ABS zum Entlüften die Zündung auf ON sein muss. Da ansonsten im ABS-Block ein Ventil geschlossen bleibt, welches zur vernünftigen Entlüftung geôffnet sein muss.


    Das war aber ja nicht die Frage von PacMan. Seine Antwort auf seine Frage würde mich auch interessieren.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Das ABS vermutet einen Defekt und die Warnlampe ist in Dauerfunktion.

    Ich vermute dass sich grey Wolf auf diesen Satz bezieht. Zugegeben, ich hab zu wenig Fleisch an den Knochen gepackt mit meiner Frage. Mir ging es eigentlich darum zu wissen wie und was man richtig machen soll.


    Ich kann nur sagen, dass bei ABS zum Entlüften die Zündung auf ON sein muss

    Eben das hab ich auch schon mehrfach gelesen und das hat mich etwas verwirrt.


    Hab schon mehrere Geister gefressen aber die Erleuchtung kam immer noch nicht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Beim ABS-Block ist das easy…..ohne jetzt den Schaltplan gecheckt zu haben, wie du es vermutlich schon gemacht hast.
    Ich hatte vor paar Jahren an meinem AMG eine Getriebespülung machen lassen. Ähnlich muss man sich das wohl mit dem ABS-Block vorstellen.
    Das Getriebe wird nur dann vollständig gespült, wenn der Motor läuft und sämtliche Gänge für eine bestimmte Zeit eingelegt waren (incl. den elektronischen wie „S“, „M“ und was es sonst noch gibt. Dann war jedes Ventil darin mal geöffnet und wurde durchgespült.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Na dann eben doch noch mal wieder komplett.

    So ganz kann man ein Spülung von Getriebe oder auch dem ABC System bei Mercedes nicht vergleichen. Durch das Spülen wird ja das alte Öl weg gespült.


    Hier geht es aber um Luft, und die möchte man eher nicht auch noch durch das System pumpen.

    Übrigens sind schon einige AMG Motoren durch das fehlerhafte Befüllen und dann noch fehlerhaftere Auffüllen verreckt. Googelt mal Motoren Zimmer bei Youtube....


    In diesem Fall ist ja nur die Leitung vom Behälter betroffen und nur in der der ist nach dem Wechsel Luft vorhanden.

    Also nach Anweisung: Sicherung ziehen und Leitung auswechseln. Soweit steht es im Handbuch.


    Mein Trick zum Befüllen der Leitung ist derselbe wie ohne ABS. Flüssigkeit einfüllen und am Hebel nur ganz kleine Bewegungen bis etwas über das Spiel hinaus. Dabei die aus den Bohrungen aufsteigenden Bläschen beobachten. Manchmal muss man etwas warten bis sich die Luft wieder oben angesammelt hat. Das Ganze eben so vorsichtig machen, das die Luft garnicht erst ins Modul gedrückt wird. Und so lange eben die Zündung auch aus lassen.

    Macht das eine Werkstatt, wird mit einer Pumpe entweder vom Sattel aus gezogen oder gedrückt. Dafür muss das ABS eben offen sein. Und das ist es dann mit Zündung an. Aber da betätigt auch niemand den Hebel.