• Hallo zusammen,

    wie versprochen schon die erste Frage,

    Ich hab die Befürchtung das mein Kat zu ist,

    woher ich drauf komme?


    also bei mir ist eine Penzl Bikes pb-pm-7   Auspuffanlage verbaut eingetragen ist sie mit 88 DB, misst man nach hab ich mit Klappe zu 83 DP und mit Klappe offen 87 ( laut PB selber müsste ich offen um die 100 DB haben. Die Anlage wurde vom Vorbesitzer verbaut demnach kann ich leider nicht sagen ob es jemals anders gewesen ist. Ich hatte nachdem kauf genau zwei Probleme einmal ist mir beim Fahren die die Madenschraube von der Mechanischenverstellung abgeflogen das ist nun aber gefixt und soweit ich das beurteilen kann schließt und öffnet die Klappe richtig. bei mir war eine der beiden Zündspulen defekt eventuell durch unverbrannten Kraftstoff Kat verstopft? Hatte einer von euch ein ähnliches Problem eventuell gibt es irgendwas auf was ich grade einfach nicht komme, bevor ich Kat wechsle. Aber ich mein was anderes wie Klappe oder Kat kann es ja nicht sein.


    danke euch schon mal für eure Zeit.


    MfG Dejan

  • Du hast eigentlich ein psychologisches Problem und kein technisches Problem.

    Egal was Penzl da in der Werbung sagt, dein Bike darf nie lauter als die beiden eingetragenen Werte in den Papieren sein. Das scheint bei dir vollumfänglich der Fall zu sein.

    Das du mehr Krawall aus der Büchse erwartest ist verständlich. Und mit einigen technischen Manipulationen lässt sich auch was machen. Offen bist du dann aber illegal unterwegs. Das Risiko muss jeder für sich selber einschätzen.

  • ich glaub du verstehst mich falsch, mir geht es nicht darum illegal mehr krach rauszuholen, ich bin einfach der Meinung das etwas nicht stimmt, wenn das ding Offen nicht mal an an diesen einst eingetragenen Wert hin kommt stimmt für mich einfach etwas nicht, würde es darum gehen würd ich einfach alles ausräumen und fertig. zudem finde ich sie klingt allgemein wie soll ichs sagen Dumpf?


    und was meinst du lauter wie die beiden eingetragenen werte? Entweder bin ich blöd oder bei mir ist nur einer eingetragen ?


    jetzt sehe ichs du meinst U1 und U3. U1 sind 88 U3 77,

    ich bin davon ausgegangen das Klappe zu 88 DB haben muss, was bei mir ja diese 83 DB sind und Klappe offen ist so oder so illegal oder lieg ich da falsch ?

    Vorbesitzer hat mir noch ganz Stolz erzählt das er immer Offen gefahren ist und es nie Probleme mit der Rennleitung gegeben hat naja gut wenn offen unterhalb vom Minimalwert liegt ist mir das schon klar warum.

  • Das eine ist das Standgeräusch und das andere das Fahrgeräusch. Wird auch im Stand gemessen, aber bei der angegebenen Drehzahl. Egal ob du offen oder geschlossen gemessen wirst, der eingetragene Höchstwert ist ausschlaggebend. Den darfst du nur um 5dB überschreiten.

    Das eine dB das du drunter bist kann der Messmethode und dem Equipment geschuldet sein.


    Das sie leiser ist muss kein technischer Defekt sein. Kat zu würde auch Leistung im Keller bedeuten.

    Da ist für mich so wie es ist alles oK.

  • bei meiner mechanischen Penzl Anlage an der Softail steht, dass die Anlage nur geschlossen im Straßenverkehr betrieben werden darf. Somit sollte sie auch nur geschlossen die eingetragenen Werte einhalten müssen. Offen darfst du damit sowieso nicht legal fahren...

  • bei meiner mechanischen Penzl Anlage an der Softail steht, dass die Anlage nur geschlossen im Straßenverkehr betrieben werden darf. Somit sollte sie auch nur geschlossen die eingetragenen Werte einhalten müssen. Offen darfst du damit sowieso nicht legal fahren...

    das ist auch in meinen Augen das einzige was Sinn macht, wenn ich ne Klappenauspuffanlage nachrüste und beide Werte unter dem eingetragenen Wert liegen kannst gleich einen normalen Auspuff ohne Klappe hinmachen sparst Geld, und ich muss ehrlich sagen ob das Teil Leistungsverlust hat kann ich euch absolut nicht sagen mein letztes Motorrad bin ich vor über 10 Jahren gefahren ich kann nur für mich sagen die Leistung reicht mir an sich mehr wie aus ob das aber normal ist oder nicht ka. was ich sagen kann hab oft gelesen das andere zwischen Klappe offen und zu einen Unterschied merken und das ist bei mir absolut nicht, abgesehen von bisschen mehr Krach ändert sich da nichts.

  • Was soll sich denn außer Lautstärke ändern? Offen fehlt der Rückstau und die Leistung ist eher geringer als in legalem Zustand.
    Da bedarf es dann schon einiger weiterer Maßnahmen, um dann auch mit offenem Rohr mehr Leistung zu haben.



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    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Was soll sich denn außer Lautstärke ändern? Offen fehlt der Rückstau und die Leistung ist eher geringer als in legalem Zustand.
    Da bedarf es dann schon einiger weiterer Maßnahmen, um dann auch mit offenem Rohr mehr Leistung zu haben.



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    Viagra???:D

  • Also wenn ich mit der Kess Tech im legalen offenen Modus unterwegs bin und das Gas aufdrehen ist die träge bis die klappe dann endlich öffnet... denn dann macht die einen richtig Schub nach vorne, ist deutlich agiler in der Beschleunigung.

    Hab das dann mal mit komplett geschlossener Klappe von 0-100 getestet und auch mit offener. Habe keine Zeiten gestoppt, aber es fühlt sich viel schneller an, denn an den Armen wird richtig gezogen mit offener Klappe was bei geschlossener nicht der Fall ist. Ist halt geschlossen träge...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Ich denke das kommt auf die Abstimmung an, wie sie gemappt wurde. In der Regel wird das mit offener Klappe gemacht.


    Ich hatte die gleichen Symptome und noch einige andere Unannehmlichkeiten...


    Nachdem ich das Thundermax eingebaut hab merke ich davon nichts mehr. Die Lastwechsel beim Öffnen und Schließen der Klappe sind weg. Der Schub nachvorne ändert sich nicht mehr, auch nicht wenn die Klappe aufgeht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich denke das kommt auf die Abstimmung an, wie sie gemappt wurde. In der Regel wird das mit offener Klappe gemacht.

    Nönö, der Säsch hat da schon den richtigen Eindruck; grade bei der Kesstech ist der Unterschied enorm.

    Ich hatte an meiner VRSCDX die Kesstech ESM 2 (ohne irgend etwas am Mapping geändert zu haben). Wenn man damit zügig unterwegs war und dabei dann die Klappen geschlossen hat, war das fast ein Gefühl als wenn man einen Bremsfallschirm aktiviert hat.