Ich sehe da gibt es zwei Arten. Pull und Push. Sehe ich das Richtig dass das die Richtung der Luft ist? Kann man die tauschen? Meine grillt mich im Stadtverkehr, nicht nur mit dem Krümmer sondern besonders wenn die Lüfter einschalten. Könnte man die Luft nicht nach vorne pusten?
Notbetrieb?
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hi Pac-Man, ich musste mir selbst grade einen neuen Lüfter kaufen:
https://www.ebay.de/itm/Elektr…9&mkrid=707-127634-2357-0
In der Artikelkbeschreibung wird auf die beiden Varianten hingewiesen.
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Bei der Rod gibt es 2 Versionen der Aufnahmen in der die Lüfter verbaut sind. ABER...in keinem wassergekühlten KFZ drücken Lüfter von hinten Luft durch den Kühler. Wäre physikalischer Unfug. Was passiert denn da bei geringen Geschwindigkeiten? Wenn, dann drücken Lüfter von vorne durch den Kühler.
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Überlegt mal, wie stark der bei Volllast gegen den Fahrtwind drücken müsste und wo er das da noch herholen sollte 😂😂
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Wasserpumpe kann bei der V-Rod ggf auch Mal geprüft werden ob die dreht... Oder was meinen die Profis?
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Ich denke, man sollte nach sorgfältiger Gewichtung der beobachteten Symptone die Prioritäten setzen.
Zuallererst: warum hat er sich eingekackt?
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Also so ein Quatsch der Lüfter geht immer von vorne nach hinten und wenn du nun mal an einer Ampel zum Beispiel stehen tust kommt nun einmal die Wärme nach oben an deinen Hoden
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Also um mal ein Update zu geben:
Die Falschluftfrage wurde durch Reinigung der Drosselklappen und einem neuen Luftfilter geklärt. Gas kommt jetzt wieder wirklich flüssig und ohne stottern.
Thema Lüfter und vermeintliche Überhitzung:
Laut auslesen ist der Kühlwassertemperatursensor im Eimer. Vermutlich ging daher der Lüfter nicht an und es war wohl doch überhitzt. (So zumindest die Hoffnung). Der wird hoffentlich morgen oder Freitag ersetzt.
Am Samstag gehts dann malö wieder nach Südtirol, sodass ich wohl im Laufe der nächsten Woche ein finales Update geben kann
Nochmal vielen Dank für die ganzen Ideen, Hinweise, Tipps und Erklärungen!
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Ich meine den Lüfter andersrum einbauen geht gar nicht... das würde die Geschwindigkeit reduzieren
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wie stark der bei Volllast gegen den Fahrtwind drücken müsste
Eigentlich sollten die bei Volllast nicht mehr laufen...
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Laut auslesen ist der Kühlwassertemperatursensor im Eimer.
In dem Fall könnte die ECU die Temperatur nicht mehr auslesen und würde in so fern auch nicht in den Notbetrieb gehen.
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Laut auslesen ist der Kühlwassertemperatursensor im Eimer.
In dem Fall könnte die ECU die Temperatur nicht mehr auslesen und würde in so fern auch nicht in den Notbetrieb gehen.
Macht auch wieder Sinn...
Ich hoffe jetzt einfach, dass das Problem behoben ist. Machen kann ich jetzt bis zum Urlaub eh nichts mehr.
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Und was wenn das Thermostat einen fixen Widerstand ausspuckt, weil defekt?
In dem Fall könnte es sein, dass die Lüfter nie angehen, oder?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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Es hat wohl dauerhaft 0A ausgespuckt.
Und ist wie gesagt auch nicht angesprungen, trotz stehen an Bahnübergang und Ampeln bei 30 Grad +.
Als vorläufige Lösung wurde mir empfohlen den Sensor halb ab zu machen und dann halt mit dauerhafter Lüftung zu fahren. Also solange bis er gewechselt wird.
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Musst nur beide Kabel zusammenstecken. Aber wenn du die zu fassen bekommst, kannst du gleich den Sensor wechseln. Der sitzt, typisch Porsche, an der unzugänglichstten Stelle. Recht haben sie aber. Ich würde ne Brücke am Relais setzen.
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Schieß nicht deinen Motor ab, der Lüfter ist echt nicht unwichtig
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In dem Fall könnte es sein, dass die Lüfter nie angehen, oder?
Klar, aber nicht in den Notbetrieb gehen.
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dann halt mit dauerhafter Lüftung zu fahren.
Achte aber drauf dass der Kühler wegen der enormen Kühlung (Fahrtwind UND Lüfter) jetzt nicht einfriert!
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dann halt mit dauerhafter Lüftung zu fahren.
Achte aber drauf dass der Kühler wegen der enormen Kühlung (Fahrtwind UND Lüfter) jetzt nicht einfriert!
Sollte wohl bei 30 Grad nicht passieren 😂
probiere morgen nochmal alle Harley Händler abzuklappern in der Hoffnung einfach nen neuen Sensor zur kriegen und den noch schnell einzubauen.
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Hatte welche bei eBay gesehen. 12 Euro oder so....