Notbetrieb?

  • Moin mal wieder,


    Nachdem mein Problem mit der Falschluft und der Krümmer-Sammler Verbindung ging es gestern wieder los.

    Bin ca 2 Stunden gefahren (gefühlte 35Grad) und kurz vorm Klo dann in die Hose gesch****. Innerorts konnte ich auf einmal nur noch ca 20% Gas geben, alles darüber kam nicht wirklich an.

    Mein Verdacht ist jetzt, dass der Bock überhitzt war und in einen Notbetrieb gegangen ist. Der Kühler ging nicht an, was mich im Nachhinein absolut wundert, aber von Freunden kenne ich diese Symptome von deren Notbetrieb. Die Frage die sich mir jetzt stellt ist: Hat die 2004er V-Rod so einen überhaupt?

    Werde als erstes mal die Relais erneuern, da es ja letztes Jahr auf dem Weg zum Meeting schon mal daran lag und es da ja in gewisser Weise ähnlich war.

    Habt ihr sonstige Ideen was es sein könnte?


    Grüße vom Jüngling

    Asatrod

  • Sicher hat die Motorsteuerung eine Lastbegrenzung bei zu hoher Temperatur, konnte dazu zwar ad hoc nichts in den Unterlagen finden, aber davon ist definitiv auszugehen.

    Check doch mal, ob dein System bis oben mit Kühlmittel gefüllt ist und ob die Dichtung vom Verschlußdeckel ok ist.

    Das Teil muss luftdicht abschließen.

    Hast du Powercommander oder ähnliches verbaut?


    Fehlercodes?

    Rote Lampe an?

    Sicherungen?

  • Ne hab nichts verbaut in der Richtung.

    Der Behälter (Unterm Airboxcover) ist bis zum Hals voll.


    Fehlercodes grad gecheckt, da kam aber auch nur ein "None" und im nachgang ein Pn... Code.

    Leuchten tut auch nichts.

    Die Relais werde ich mal komplett erneuen.


    Sollte ich was vergessen haben oder anders checken müssen weis mich gerne drauf hin, bin absolut unerfahren.

  • Ich vermute ein Problem immer noch mit Falschluft. Bei mir sind die Rubberboots auf dem Weg nach Manebach gerissen. Hat sich damals so ähnlich ausgewirkt. Bin dann mit 80 heim gefahren, viel mehr ging nicht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Bei der Wetterlage müsstest du schon ne ziemliche Zeit mit über 6000 Umdrehungen unterwegs sein um einen Serienmotor in ein Notlaufprogramm zu bringen. Zudem hätte sie bei stehenden Lüfter aus dem Überlauf gekotzt.

    Da spuckt dir eher der Thermofühler eine Meldung ins Bordbuch.

    Ich tippe auch auf ein einzelnes versagen des Bauteil. Ohne Vorstellung welches.

  • Ich vermute ein Problem immer noch mit Falschluft. Bei mir sind die Rubberboots auf dem Weg nach Manebach gerissen. Hat sich damals so ähnlich ausgewirkt. Bin dann mit 80 heim gefahren, viel mehr ging nicht.

    Kannst du mir vielleicht sagen/erklären was diese Rubberboots sind? 😂

    Ist das ein großer Akt die zu tauschen/erneuern?


    Am Freitag sollte es nach Italien in den Urlaub gehen, habe aktuell echt Bammel dass der ins Wasser fällt.

  • Bei der Wetterlage müsstest du schon ne ziemliche Zeit mit über 6000 Umdrehungen unterwegs sein um einen Serienmotor in ein Notlaufprogramm zu bringen. Zudem hätte sie bei stehenden Lüfter aus dem Überlauf gekotzt.

    Da spuckt dir eher der Thermofühler eine Meldung ins Bordbuch.

    Ich tippe auch auf ein einzelnes versagen des Bauteil. Ohne Vorstellung welches.

    Okay, danke für den Hinweis!

    Dann hoffe ich Mal, dass es die besagten Rubberboots sind.



    Hab mich nochmal aufs Bike gesetzt und jetzt lief sie wieder einwandfrei. Bin aber nur ne Stunde gefahren.🤦🏼

  • Ja die Falschluft hat mir die Werkstatt dann auf die kaputte Verbindung von Krümmer und Sammler geschoben.

    Das wurde gemacht und dann lief sie auch wieder, zumindest jetzt 2 Wochen ohne Probleme.

    Jetzt halt das...

    Nächste Überlegung wären jetzt meinerseits die Relais, da die ja letztes Jahr auf dem Weg zum Meeting schon die Probleme gemacht haben.

  • Das mache ich am Mittwoch direkt mit einem Bekannten schrauber, dann wird es da direkt behoben.

    Klingt Falschluft für euch als "einziges" Problem bei dem Symptom beziehungsweise sollte man im Nachgang noch mehr überprüfen selbst wenn wir da was finden?

  • Ja das definitiv, da hoffe ich ja dass es am Relais liegt, dass das vielleicht einfach durch ist. Oder gibt's da andere Ideen wieso der nicht anläuft bei 5 min stehen in der prallen Sonne am Bahnübergang nach längerer Tour Innerorts (wo er normalerweise immer angesprungen ist, da die Maschine wirklich ordentlich Wärme ausgestrahlt hat).


    Ich meinte jetzt mehr ob da "Folgeschäden" oder noch andere Baustellen zu vermuten sind.

  • Defekte Lüfter hatte ich schon an mehreren Rods (immer festsitzend). Einfach mal kurz prüfen ob die überhaupt noch laufen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)