Hinterrad klackert beim drehen

  • jetzt muss ich blöd fragen. ich hab auch meinen 280iger umbau von BBC bei mir wurde and er Schwinge nichts verändert? ist das von BJ zu BJ unterschiedlich? dachte Schwinge wird erst ab dem 300er verändert, so hat es mir BBC erklärt ?

  • Ist so nicht ganz korrekt.
    Ab 300er muss Schwinge verbreitert werden.
    Beim 280er müssen die Aufnahmen nachgefräst werden. Bleibt die originale Schwinge aber eben nachgearbeitet.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Schwinge an sich bleibt Original, wird nur bearbeitet/angepasst bisschen, beim zerlegen sieht man des alles, ABER vorab nehme ich jede Skepsis da raus, der Markus macht echt sehr sehr gute Arbeit, hat man beim zerlegen auch gesehen 👍🏼 aber frage: ich stehe immer noch auf dem Schlauch, woher des knacken kommen kann? Kann es sein dass die Gummis trocken sind? Der Stern da in der Felge drinnen, wo der Anschluss für den Pulley ist? Ich kenn leider die Fachbegriffe nicht, tut mir leid dafür 😅🤘🏼

  • Kann trocken sein.....ein Gummi verursacht kein Knacken.

    Hast du das Knacken mal genau lokalisiert?

    Knackt es auch beim Drehen des eingebauten Rads, ohne Antriebsgummi und ohne Bremssattel?

    Dann ist es eher eines der Lager in der Felge.

    Ansonsten eben sukzessive Fehlerquellen eliminieren.

    Wenn Gummi weg ist und Knacken auch weg, dann kommt es eher vom Front-Pulley. Evtl. Schraube lose?

    Es knackt allerdings auch wenn der Riemen deutlich zu straff ist.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Der Ruckdämpfer mildert bei der Kraftübertragung harte Schläge vom Antrieb auf das Hinterrad ab. Da muss nichts geschmiert oder beschichtet werden. Auch die Pulleys und der Riemen werden nicht mit irgendwelchem Schmier eingeseift. Da würde jedes Staubkorn drin kleben bleiben und auf Dauer alles zermalen. Pitting, als Ablöser am Pulley sind normal. Solange das nicht über alles komplett aufgerissen aussieht kann das auch bleiben.

    Jetzt gilt es erstmal den Ursprung der Geräusche zu finden. Steck zwei Finger in die drei Lager und dreh sie mal einfach mit der Hand. Fühl mal ob da alles sanft rollt oder sich irgendwie eine Hemmung auftut.

  • Werde ich nochmal selber machen mit den zwei Fingern am Lager. Also ein Bekannter sehr guter Mechaniker meinte die Lager sind top. Vor dem auseinander bauen, hat es ja beim rollen geklackert, irgendwann als ich es lokalisieren wollte, habe ich paar mal gegen den Pulley geklopft und da war das Geräusch beim aufschlagen im stehen auch da, also es kommt zu 100% vom Pulley, aber der sieht eigntl soweit vernünftig aus, bis auf den Abrieb an den Zähnen oder Nocken wie sagt man dazu 😅😂👍🏼. Er meinte als Schutz für das Gummi sollte man Silikonspray draufmachen. Der Markus von BBC der mir den Umbau gemacht hat meinte, so ist das alles in Ordnung und es gibt da zwischenlager auch am Pulley, und der sei zweiteilig, sollte er beim ausbauen auseinander fallen, sei der hin (logischerweise), aber keine Ahnung ich bin da etwas ratlos. Ich glaube ich checke mal die Lager im Rad nochmal ab, NOTFALLS presse ich die raus, wobei ich echt keine Lust darauf habe, weil ich des Werkzeug dazu nicht habe, am sonsten baue ich alles wieder zurück putz davor gründlich, und schaue ob es sich damit erledigt hat.

  • ich halte euch am laufenden, sobald ich am Wochenende wieder dran bin 👍🏼🤘🏼 Familie und Arbeit haben leider unter der Woche vorrang. Ich bin mir zu 100% sicher, dass das vielleicht auch nur Schmutz/Staub gewesen sein kann, der ein kleinen Hohlraum erzeugt hat und evtl dadurch es irgendwie Geräusche in Form von knacken an der gewissen Stelle erzeugt hat. Ich glaube ich denke da viel zu kompliziert nach, weil ich habe im Netz auch kein vergleichbaren Beitrag über ein Knacken am Pulley im Netz gefunden. „Bei meinem Glück“ wie auch sonst immer, wird es irgendwas richtig unnötiges sein, weil die Teile sind TOP, Qualität 1A, und es ist recht simpel von der Mechanik her, LASSEN WIR UNS MAL ÜBERRASCHEN WAS ES WAR 👍🏼👍🏼💪🏼