Hinterrad klackert beim drehen

  • Servus an die Community,

    ich habe ein Problem mit meiner Lady. Mir ist heute beim fahren aufgefallen, dass das Hinterrad wenn es sich dreht klackert, quasi da kommt ein Geräusch welches man dem drehen zuweisen kann, ich habe absolut keine Vorstellung von was das kommen kann. Paar Merkmale: gestern hat es bei uns sehr stark geregnet und gehagelt, ich denke mir das wird nichts damit zu tun haben, aber EVENTUELL könnte des ein Indiz sein? Mir ist auch aufgefallen das wenn ich das Bike neige, dass das klackert zwar immer noch da ist, aber nicht so oft wie wenn die Maschine gerade steht.
    Ich habe einen 280er Heckumbau drauf von der Firma BBC, dee ist auch der originalen Schwinge drauf, welche bearbeitet wurde, ist alles eine sehr knappe und enge Geschichte, aber das passt soweit TÜV ec.


    Woher kann dieses klackern aus dem nichts kommen? Auf der Felge ist ja ausser dem Pulley/Riemenrad und der Bremsscheibe nichts drauf? Die Bremse tut ganz normal, ich habe absolut keine Vorstellung und bin Ratlos… soll ich zu Harley gehen oder gibt es da irgend eine simple Lösung die mir helfen kann?


    VIELEN DANK im voraus an alle :prost:

  • Ist so schwierig. Was für ein Klackern? Metallisch? Kunststoff? Wie oft pro Umdrehung?
    Einfach mal Aufbocken und von Hand hinten drehen. Da wirst dann schon hören, wo es herkommt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Ja stimmt aber ich finde da nichts leider? Ich hab gerade mit HD telefoniert, die meinten evtl. irgendwas mit dem Lager? Müssen die vor Ort anschauen. Ich glaub ich fahre mal rüber und schau was die sagen.

  • Ok Update, irgendwas am Riemenrad selbst. Hab da jetzt mit der Handfläche dagegen quasi reingeklopft und es hat aufgehört, wo ich das Riemenrad mit der Hand leicht rausziehen wollte kam das klackern wieder. Kann es sein, dass das Riemenrad sich leicht gelockert hat? Wie wird das befestigt? Muss ich da was nachziehen oder einmal alles runter nehmen?

  • Im Riemerad ist ein Lager eingepresst und das Ganze wird mit der Achse und Buchsen zusammengedrückt und darf sich nicht mehr bewegen. Zwischen Riemenrad und Felge liegt ein Ruckdämpfer. Der liegt da schwimmend drn. Aber durch das Zusammenziehen der Achse bewegt der sich auch nicht mehr seitlich.

    Klackern kann das Gummiding auch nicht. Es scheint auf einen Lagerschaden im Pulley rauszulaufen.

  • Ok sehr ausführlich vielen Dank, habe auch mit Harley telefoniert, die meinten auch höchste Wahrscheinlichkeit liegt am Lager, ohje da komme ich nicht drum herum, und ich frag jetzt einfach mal ganz blöd, ist das viel Aufwand? Spezielles Werkzeug notwendig? Ich würde mich da antrauen, aber ich würde halt wieder im dunklen rumtapsen, weil ich eher nach Logik handeln würde und nicht nach Wissen 😅.

  • Das Lager ist eigentlich schnell raus und wieder eingepresst. Allerdings kann HD dir da nicht helfen weil du einen Heckumbau hast. Da ist sicher auch das Pulley getauscht worden.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Welches Lager? Pulley-Lager? Radlager?

    Für die Lager in den Felgen brauchst du einen speziellen Abzieher, sonst bekommst du die nie raus. Das Einsetzen von verpressten Lagern sollte dir ebenfalls gängig sein.

    Lager mit/ohne ABS-Geber?

    Lass besser die Finger davon!


    Ach ja, leider bekommen wir hier ja keinerlei Antworten auf unsere Rückfragen. Unter Umständen wäre die Lösung ja viel einfacher:

    - Wenn die Schwinge für 280er ausgefräst wurde stimmt u.U. die Distanzhülse nicht mehr

    - wenn der Riemen zu stark gespannt ist, gibt es ebenfalls klackernde Geräusche

    - Eines der Lager könnte defekt sein

    - oder oder oder

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • Servus Jungs, ja die Nighti steht jetzt seit längerem in der Garage, da kam Urlaub Familienzuwachs und und und dazwischen. Ich nehme des mal in Angriff sobald Luft bei mir ist, und berichte davon. Danke euch allen nochmal für die Ratschläge, aber das Hinterrad muss definitiv raus.

  • Servus Jungs, ja die Nighti steht jetzt seit längerem in der Garage, da kam Urlaub Familienzuwachs und und und dazwischen. Ich nehme des mal in Angriff sobald Luft bei mir ist, und berichte davon. Danke euch allen nochmal für die Ratschläge, aber das Hinterrad muss definitiv raus.

    Glückwunsch zum Nachwuchs... die nächste Generation :thumbup:

  • So Männer, mal wieder hat man sich rangetraut. Wir haben das Hinterrad ausgebaut, und soweit sieht alles vernünftig aus. Ich habe aber durch den Ausbau eine andere Fragen wegen dem Geräusch. Mein Pulley sieht ziemlich mitgenommen aus, ja ich weiß, ich habe ihn nicht eingesprüht, wusste es tatsächlich nicht dass man das tun muss. Kann das Geräusch davon kommen?

    Dateien

    • image.jpg

      (2,68 MB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )