Tote Batterie Laden - Display flackert

  • Servus,


    meine vrod steht schon seit November stillgelegt in meiner Garage ohne das ich sie dazwischen aufgeladen habe.


    heute hab ich sie über den Ladestecker von ctek angesteckt um sie aufzuladen doch seltsamer weise flackert das Display während es im „off“ ist bei „IGN“ und „ACC“ jedoch nicht,sollte ich mir sorgen machen ? Das geht schon seit 1-2 Stunden so.


    und ja ich weis das es ein dummer Fehler war sie nicht zwischen zu laden, hab nun daraus gelernt, meine Sportster hat es auch erwischt :/

    Kann leider kein Video anhängen, irgendwas klappt da nicht


    danke im Voraus

  • Ich weis nicht ob das ctek es schafft. Einfach mit einem "alten Batterieröster" eine Anfangsladung versuchen und dann das ctek. Je nachdem wie alt die Batterie ist sie einfach tauschen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Da hätt ich auch gleich eine Frage und zwar habt ihr villeicht irgendwelche Tipps und Tricks wie ich die Batterie ohne Fummelei anschließen kann ? Die Rede ist von diesen Behinderten sechskant Muttern die zum anschließen dazu kommen, ich hab schon mal die Batterie selbst ausgetauscht und ich schaff es einfach nicht mit meinen wurst Fingern die Kabeln und Mutter und Schraube anzuschließen ohne das mir das Teil die ganze Zeit verloren geht und ich jedesmal ein ausraster schiebe :cursing: Bei der vrod seh ich weniger Probleme aber Sorgen machen ich mir um meine Sportster die ist ziemlich stark verbaut das am plus Pol einfach 3 Kabeln verbunden sind, mir fehlt einfach ein dritter Arm dafür.

  • hol dir bei Tante Luise gleich n Lade- und Erhaltungsgerät für dein Moped MIT den Strippen zum easy Anschluss, sprich Kabel an der Batterie verbauen, die du ganz einfach ohne was am Moped abzubauen ans Ladegerät anschließen kannst.

  • Ich hab da mal in das Batterie Thema verschoben. Reine Elektrik ist es ja nicht.

    Zunächstmal bin ich der Meinung, das Erhaltungslader alle auf Dauer den Tod für die Akkus bedeuten.

    Daher hänge ich schon lange immer eine Zeitschaltuhr dazwischen. Einmal die Woche für 2 Stunden reichen einer Batterie völlig. Auch bei Maschinen wie unseren mit Alarmanlagen. Dazu aber bitte den Akku in der Alarmanlage auch mal prüfen und evtl. tauschen.

    Dann lässt sich sehr einfach auch eine Steckdose oder auch nur der Verbindungsstecker anschließen um nichts demontieren zu müssen. Links oder rechts vorne im Rahmendreieck ist ein guter Platz.

    Und Massekabel können überall am Bike an Masse angeschlossen werden. Das muss nicht an den Batteriepol.

    Dort sollte man auch gleich etwas Fett mit auftragen. Die eingelegten Muttern lassen sich damit innen auch sehr leicht fixieren und fallen beim Hantieren nicht raus.


    In diesm Fall hier scheint es mit der Tiefenentladung auch das Aus des Akkus zu bedeuten. Die erholen sich davon nie wieder richtig und bauen auch immer schneller ab.

    Ich hätte auch den Versuch wie in Pac-Man gemacht hat gestartet. Die "doofen" alten Laderäte braten da einfach drauf los und oft kommt man nach wenigen Minuten auf einen Stand an dem die "schlauen" Cetecs wieder einsetzbar sind.

    Fremdstarten bringt im Übrigen dasselbe Ergebnis. Man kommt aber nur fummelig an die kleinen Kontakte ran wenn man die Autostarterkabel benutzt. Hier bieten sich Fremdstartkabel mit kleinerem Querschnitt an.

    Kann man kaufen oder auch selber basteln. Zangen gibt es einzeln und Kabel sollten einen 6mm Querschnitt haben. Ich hab auch schon Hilfe bekommen von Leuten die noch kleinere Querschnitte mit an Bord hatten. Funktioniert für einen kurzen Moment auch. Sonst wird das ein Heizdraht.


    Muscle1602 : Fett muss kein Polfett sein. Aber Margarine geht auch nicht :). Und vielleicht hilft dir das hier etwas weiter:

    https://www.polo-motorrad.com/…uss-es03-50220000550.html

  • Wie immer perfekt erklärt Danke2

  • Noch mein Senf dazu: Bei Boschdienst Stecker und Buchse holen. Stecker mit 3 Klemmen, nicht die mit 2 von Louis. Die halten kaum. Ich find sowas praktisch da ich auch alles mögliche an Kleinverbraucher anschliessen kann. Und zum Laden ist es sehr bequem statt irgendwo ein Kabel ala CTek baumeln zu lassen.

    An Batterien klebe ich immer kurze Stehbolzen wenn Platz ist ein. Darauf fixiere ich dann die Ringösen der Kabel mit ner selbstsichernden Mutter. Das geht dann ohne viel Krafteinwirkung auf die Pole.

    Dateien

    • Stecker.jpg

      (3,56 MB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Harleys are not dead - but they smell funny!

  • Vielen Dank für eure Beiträge, ich war eben bei mein lokalen Harley Davidson Händler und hab mir dort die Batterien für meine vrod und Sportster gekauft, zwar um einiges teurer als die vom Louis aber bei den original Harley Batterien sind keine nervigen kleinen Muttern dabei sondern haben gleich ein Gewinde was es mir für die Zukunft einfacher macht die Batterien an/ab zu klemmen.


    da ich mittlerweile 4 Motorräder in meiner Kollektion habe war ich ziemlich mich um die Batterien zu schauen aber ja aus Fehler lernt man, diesmal war es ein 421,20€ Fehler :D


    schönes Wochenende noch

  • Nochmal ich,


    gerade eben an meiner Sportster die Batterie installiert und ich habe mich entschieden diese rote gummi Abdeckung vom plus Pol zu entfernen, da ich ein Riesen Kabel Salat habe und richtig wenig Platz habe macht es mir einfacher so die Batterie in der Zukunft aufzuladen. Frage, ist diese gummi Abdeckung irgendwie wichtig oder ist es einfach nur ein idiotenschutz damit man nicht plus mit minus verwechselt ? Es macht mir das Leben viel einfacher wenn diese Abdeckung weg ist.


    lg

  • Nur sieht das der Tüvler nicht und ist mit anderem Dödelkram beschäftigt..

    Aber wie kommt man auf die Idee eine Schutzvorrichtung zu demontieren nur weil man irgendwie Dinge an ne Batterie fummeln muss die sich anderswo ohne Probleme fest verdrahten lassen?

  • Ich würde den Schutz drüber lassen

    Um den Senf mal komplett zu machen, im günstigsten Fall fliegt ne Sicherung raus, wenn der Pol keine Kappe hat und wenn gegen Metall kommt, es könnte aber auch anfangen zu schmoren... das nicht ganz so günstig, vielleicht passend beim Maifeuer.

  • im günstigsten Fall fliegt ne Sicherung raus

    Da fliegt keine Sicherung! Das ist der Plus Pol der Batterie. Wenn da ein Stück Metall drauf kommt fließen über 250A. Das verbrennt einen 1cm dicken Kupferdraht in wenigen Sekunden und anschließend brennt die Batterie.


    Autos brennen nicht weil sich Benzin entzündet sondern wegen solchen Kurzschlüssen. Da hat man keine Chance mehr.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Wie gut dass das mal einer bestätigt, der weiß wovon er spricht. Welche Sicherung sollte auch fliegen, wenn der Pluspol direkt auf Masse kommen sollte? 😳
    Hoffe ihr erzählt diesen Mist nur und macht es nicht…..oder zumindest wünsche ich, das nichts dabei passiert.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)