Kurze Ansaugstuzen wofür?

  • Da die Frage nicht beantwortet wurde, und muetherich danach gefragt hat, oute ich mich mal als Käufer.


    Ich habe mein Luftfiltergehäuse umgebaut. Hier das Ergebnis: Kurbelgehäuse Entlüftung


    Durch die neue Höhe passen die Rüssel von den Drosselklappen nicht mehr rein. Also hab ich sie einfach abgesägt. Bei meinem handwerklichen Geschick sieht es aber eher nach abgefressen aus. Außerdem ist die Öffnung nach oben jetzt gerade, ohne Trichter. Die Trichter von DocRod passen exakt und sehen dazu noch gut aus. Das waren meine Kaufgründe.


    Was ist vorab gelesen habe:

    Langer Luftstrom vor den Drosselklappen begünstigen hohes Drehmoment, kurzer Luftstrom hohe Drehzahlen. (Hoffe das es soweit stimmt).

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Da du dich ja nun geoutet hast, darf ich hinzufügen, das wir darüber gesprochen haben, das die kurzen Stutzen Auswirkungen auf die Motorabstimmung haben.


    Mit den unterschiedlich langen Stutzen sollen performance mindernde Resonanzeffekte vermieden werden. Wenn die Airbox verändert wird, dann ändert sich ohnehin alles andere mehr oder weniger und die Charakteristik der originalen Stutzen passt dann auch nicht mehr richtig. Für die Anpassung der Einspritzmengen ist ein selbstlernendes "closed loop" Steuergerät mit Breitband Lambdasonden sehr hilfreich / praktisch.

  • Auch auf die Gefahr als "Unwissender" vollständig zerlegt zu werden, oute ich ich mich jetzt auch mal zu dem Thema. Ich fahre:


    - K&N - Filter auf gekürzten Rohren - warum? Weil ich den Platz in der Höhe für den Airride-Kompressor brauchte

    - Bei der Kürzung der Rohre habe ich denselben Längenunterschied belassen wie beim Original - warum? Weil ich dachte die Entwickler haben sich bestimmt etwas dabei gedacht

    - Auspuffseitig fahre ich eine Klappenanlage...mal offen mal zu - warum? weil ich etwas wollte das laut sein kann aber nicht muss und dennoch eingetragen ist

    - Mappingseitig fahre ich das etwas fettere US-Mapping - warum? Weil das Bike 2009 als Vorführmodell der VRSCF zur Präsentation in 2010 aus den USA kam und schlichtweg Harleyseitig nicht für die EU angepasst war


    Ihr seht, alles Zufall, ungewollt, nicht beabsichtig und nicht berechnet oder auf einem Prüfstand.

    Aber was soll ich sagen? Das Ding geht auch unabgestimmt wie die Sau. Es gibt keinerlei Ruckeln beim Konstantfahren...ganz egal welche Drehzahl. Es gibt keinerlei Leistungsloch. Durchzug von unten raus ohne Unterbrechung.

    Der einzige Unterschied: Egal mit wem ich fahre, ich brauche ca. 1 Ltr. mehr auf 100km denn alle andern VROds.....so what.


    Ach ja, die Dämpfer auf dem Foto sind nicht mehr drin.....die waren noch für die alte Auspuffanlage.


    IMG_3606.JPG

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • ja geil. Gefällt mir :rocker:

    Wie ist das denn so mit dem Drehmoment und Drehzahl Verhältnis? Was ändert sich in der Motorcharakteristik?

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • ja geil. Gefällt mir :rocker:

    Wie ist das denn so mit dem Drehmoment und Drehzahl Verhältnis? Was ändert sich in der Motorcharakteristik?

    https://forum.2-ventiler.de/vb…vergaser-zum-Zylinderkopf


    https://oscaro.media/catalog/i…df/5/pi_1132_de_56349.pdf


    und hier noch die bessere Erklärung:

    https://www.powerboxer.de/theo…eigerung-mit-ansaugrohren

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein

  • Kurze Rohre => hohe Frequenz => gute Füllung bei hohen Drehzahlen =>gutes Drehmoment bei hohen Drehzahlen => hohe max. Leistung


    Lange Rohre => niedrige Frequenz => gute Füllung bei niedrigen Drehzahlen => gutes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen => "hohe" Leistung bei niedrigen Drehzahlen ("oben" fehlt' s dann ein bisschen)


    Also war der Kommentar von Karuso überflüssig...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • @ muetherich, wenn mein Kommentar überflüssig war, dann sind es von dir fast alle !


    Und mach dich selbst mal schlau was Ulf Penner in seiner Tuningfibel u.a. über Ansauglängen schreibt

    (Stichwort Grabvase ), da kannst selbst du noch was lernen.


    Und wenn man keine Ahnung hat- einfach mal die Fresse halten.

  • Drehmomentverlust ist doch eine überflüssige Aussage über die Ansaugstutzen. Brauchst ja nicht gleich ausfällig werden, ich will doch hier was dazu lernen...8o

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • @ muetherich- siehst du, du bist einer der auf seiner Aussage beharrt obwohl es shit ist was du schreibst.

    Wenn du lernen willst dann tu es. Und nun lies dich mal schlau ..... damit du mitreden kannst.

  • Immer dieses gejammere mimimi Drehmoment Fresser mimimi Frauenhandball mimimi ...


    Was soll das denn?


    Wenn Pac-Man und DocRod doch die Ansaugstutzen gut und nützlich finden dann muss man doch nicht alles schlecht reden...

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch

  • Da ist nichts von niemand schlecht geredet. Du hast ihn schlicht nicht verstanden. Für Otto Normal Fahrer wie wir das nun mal sind, ist der kurze Rüssel kontraproduktiv. Wir touren ja nicht mit über 6000 Umdrehungen über die Landstraße. Auf dem Drag Strip dann schon. Dafür sind sie ja auch gemacht und dort nutzt Doc sie auch in der Hauptsache. Mal abgesehen davon das er dann auch auf der Landstraße seine Opfer sucht.

  • ich meine aber auch zu verstehen wie du dir das vorstellst. Kurze 26er Übersetzung, etwas Drehmoment oben rum und du ziehst auf den Geraden zwischen zwei Kurven einen Strich. Ja, wenn da nur nicht die Kurven und die seltsame Sitzhaltung auf der Rod währen.....

  • Deshalb erschuf der Herr am dritten Tag die Street Rod :bike:

    wenn der alte Mann mit dem weißen Bart ins Spiel kommt is eh schon alles zu spät…

    :LOL: HD, weil (denn) Schlechtes muß nicht billig sein