ABS Sensor prüfen

  • Hallo,


    wie kann man einen ABS Sensor prüfen? Hab es mit dem Oszilloskop und mit dem Ohmmeter probiert. Bei beiden, vorne und hinten. Leider kein Erfolg...


    Hintergrund, Nach einem Reifenwechsel vorne blinkt die ABS Lampe dauernd. Rad ist richtig rum drinnen, hab vorher die Drehrichtung markiert. Lager hab ich nicht entfernt und raus fallen tun die ja nicht.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • kann ja nur eine fehlerhafte Montage sein. Du hast ja wohl beim Aus- und Einbau nichts beschädigt und auch nicht das Rad mit eingeschalteter Zündung im Stand bewegt. Blinkt das nicht auch auf die ersten 50 Meter bis zur ersten Bremsung?

  • kann ja nur eine fehlerhafte Montage sein

    Muss Dir leider Recht geben.

    Zwischenablage01.jpg

    Irritiert hat mich Distanzscheibe 7. Das ist bei mir nur eine flache Unterlegscheibe, ca 1mm. Diese gehört nicht zwischen Lager und Sensor sondern zwischen Sensor und Gabel. Dieser kleine Abstand von ca 1mm sorgt dafür dass der Sensor die Impulse nicht erzeugen kann.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • kann ja nur eine fehlerhafte Montage sein

    Muss Dir leider Recht geben.

    Zwischenablage01.jpg

    Irritiert hat mich Distanzscheibe 7. Das ist bei mir nur eine flache Unterlegscheibe, ca 1mm. Diese gehört nicht zwischen Lager und Sensor sondern zwischen Sensor und Gabel. Dieser kleine Abstand von ca 1mm sorgt dafür dass der Sensor die Impulse nicht erzeugen kann.

    Tröste dich, war bei mir genau der gleiche Fehler... Schande