Night-Rod läuft nur auf einem Zylinder

  • Hallo zusammen, ein Kumpel hat sich eine Night-Rod Special zugelegt :-). Ich helfe ihm nun diese herzurichten.


    Beim Kauf schon ist sie kaum angesprungen. Nun bin ich dem etwas nachgegangen:


    Startet, geht aber schnell wieder aus. Nimmt kein Gas an, "versäuft". Auspufftopf oben (hinterer Zylinder): Pfupft gut, unterer Topf vorderer Zylinder pupft kaum aus dem Topf raus. Zündkerzen waren unauffällig, habe neue verbaut. Ergab keinen Unterschied. Läuft also sozusagen nur auf einem Zylinder.


    Habe in der Forumsuche nichts spezielles gefunden, was auf einen "typischen Defekt" hinweist.


    Ist da was bekannt, was eher übliches? Zündspule? Möchte zuerst den "einfacheren" Weg gehen, bevor alles durchgeprüft wird mit Zündfunke Benzinzufuhr etc.


    Ach ja, Motorrad wurde in gutem Zustand in einer trockenen Garage hingestellt, stand aber 3 Jahre. Danach dieses Problem.


    Vielen Dank :-)


    Tobias

  • Ich sage gleich, die praktische Erfahrung an der Rod fehlt mir. Aber von der "Schrauberseite" her würde ich folgendes durchführen.:(vorrausgesetzt, DU hast schon mal geschraubt und bist in der Schule nicht ganz hinten gesessen)

    1. Drei Jahre alter Sprit stinkt zum Himmel. Wenn es geht, austauschen.... Verdreckte EinspritzVentile und Zündunwilligkeit sind dessen Eigenschaften...

    2. Gesamteindruck verschaffen: Kühlflüssigkeit im System(auch Wasserrohr und nicht nur Ausgleichsbehälter prüfen), Gut geladene Batterie gibt kräftige Funken, undichte Stellen(zerrissene Dichtungen, fehlende Schrauben,...) nach den Drosselklappe prüfen

    3.Zündspulen rausholen, Kerzen(nicht nass, nicht verklumpt) darauf aufstecken, gegen Masse halten, Startversuch, Funken an der Kerze prüfen. Dabei die Zündungsteile(! Kerzen, Kabel, Zündspulen nicht anfassen! )

    4. Nochmals Startversuch !!Dabei Nicht an die Zündkabel /Kerzen/Spulen kommen!! Kommt gefühlt der Gleiche Druck aus beiden Kerzenlöchern beim starten?

    !! Auch Hier ist Vorsicht geboten:Schmutz und Kraftstoff können dir entgegen fliegen!!

    5. Sag, was du erkennst


    Ich wiederhole: mir fehlt etwas Praktische Erfahrung an der Rod.

    Weitere Erfahrungen und Anmerkungen anderer User im Forum? Nicht zögern, ich will es auch hören/lesen.

    Hinfallen kannste, uffstehen ist wichtig!

  • Tja, die Welt dreht sich weiter, und selbst Leute die mal ganz vorne in der Bank gesessen haben, laufen oft dem Fortschritt hinterher.....

    Pfupft gut, unterer Topf vorderer Zylinder pupft kaum aus dem Topf raus. Zündkerzen waren unauffällig

    Das der eine Zylinder besser als der andere puft ist normal.

    An den Auslassnockenwelle sitzt ein Dekompressionshebel der über Fliehkraft arbeitet. Der zweite Zylinder wird so lange offen gelassen und auch nicht gezündet bis der erste startet. Es kommt also nicht der selbe Druck aus den Zylinder. Ist auch bei einer Kompressionsprüfung wichtig zu wissen.


    Daher ist es auch normal, wenn die Zündkerzen mal ganz leicht feucht sind wenn sie direkt nach einem solchen Versuch ausgebaut werden. Generell sind heute keine Zündkerzen in Einspritzmotoren mit elektronischer Regelung verrußt oder oder haben sichtbare Schäden. Austausch nur wenn die Elektroden runter sind und der zu messende Abstand nicht mehr passt. Halten heute aber umme 40.000 km problemlos durch.


    Kerzen und Zündspulen prüfen? Ja, aber nicht wie "früher" mit ausbauen und auf Masse legen. Da zündet die Rod nicht.

    Man muss zusätzlich in den zu prüfenden Zylinder eine Kerze einschrauben. Erst dann melden die Sensoren oK an's Steuergerät und das gibt dann Order für Zündfunke.


    Druckprüfung Sprit. Dreck ist eigentlich kein Thema in der Rod. Der Kunststofftank rostet nicht und die Fördereinheit besteht aus Kunststoff, Messing und Alu. Auch der Sprit in Deutschland ist in bester Qualität. Die Amis haben da ganz andere Sorgen und daher ist ein Feinfilter vor der Pumpe und noch ein zusätzlicher Feinfilter hinter der Pumpe verbaut.

    Manchmal leiden die Pumpen aber unter Verschleiß. Das kann man auf der rechten Seite hinter dem Wasserrohr an einem Schraderventil prüfen. Dazu macht man die Zündung an und lauscht dem kurzen Surren der Pumpe im Tank. Die baut Vordruck auf. Die schwarze Kappe vom Ventil abschrauben und wie beim Fahrrad- oder Autoreifenventil den Stift mit einem dünnen Gegenstand reindrücken. Im Normalfall spritzt jetzt kurz Kraftstoff aus dem Ventil. Also Tuch drunter legen und nicht die Augen direkt davor.

    Kommt hier nichts oder nur ein bisschen Tropfen, dann ist meist die Pumpe das Übel.


    Mit der Prüfung solltest du mal als Erstes starten.

    schrader.jpg

  • Ausnahmen sind (haben) die Regel Peter. Egal was du in Deutschland tankst, es zerfrisst dir nicht die Tankeingeweide. Es gibt Bilder im Amiforum, da denkst du die Einheit hat einige Zeit in Salzsäure verbracht.

  • Ich tanke auch am liebsten super plus. Die läuft einfach ruhiger, besser und man kommt mit der Tankfüllung auch n Stück weiter.

    Natürlich kann man ohne Motorrad leben. Aber es lohnt sich nicht.

    :rocker:Säsch